Gigabyte GTX 285 Lüfter lässt sich nicht regeln

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Leute,
habe seit ca. 2 Wochen o.g. Karte. Musste aber feststellen, dass der Lüfter im Idle immer mit 40% vor sich hin föhnt! Also habe ich den Rivatuner installiert. Trotz der Vers. 2.24 ist es nicht möglich den lüfter für den Idle zu senken! Das Programm übernimmt zwar die Einstellung, aber an der Karte tut sich nichts! Selbst mit nem Nvidiatool hat es nichts gebracht. Vieleicht kann mir von Euch einer helfen?
Gruss Frau_Kalinke

AW: Gigabyte GTX 285 Lfter lässt sich nicht regeln

Dafür gibt es keine Abhilfe. Ich selber musste vor kurzem ebenfalls erfahren, dass das so gewollt ist.
Da nützen keine Tools und keine BIOS-Mods. Der Lüfter dreht immer mit min. 40% = ~1400RPM.
Es sind allerdings einige Karten von Asus im Umlauf, die sich auf bis zu 25% runterregeln lassen.
Ich finds daher auch ganz schön sch... dass das in KEINEM Test oder Review jemals erwähnt wurde.
Bei mir kommt daher bald der Accelero Xtreme rein. Der hat meehr Pooweeerrr ;) und soll bei den 40% leiser sein

Zuletzt bearbeitet:

jup, weiter runter als 40% ist nicht möglich, daher kam bei mir ein Wasserkühler rauf. Jetzt kann ich mich ganz aufs Spulenfiepen konzentrieren^^

noch ein grund mehr für die GTX280 ..

hab meine per bios auf 25% geregelt, sowie die taktraten der GTX285 übernommen..

:)

@ Frau Kalinke:
Mal versuchen, mit dem EVGA Precision Tool (gibt es im Downloadbereich hier) den Lüfter runterzuregeln, hat bei dem ein oder anderen schon geklappt. Es funktioniert auch mit anderen GraKas als denen von EVGA:-)
Gruß
9pinking

kann das tool auch nur empfehlen... hab mit riva tuner die lüftersteuerung für meine 295iger (gainward) nicht hinbekommen. da kann man mehrere profile speichern, die gut umschalten und ne überwachung von den temps und sogar fps ist auch drin. unterstützt sogar die anzeige auf den lcd´s der logitechtastaturen.

Das EVGA Tool bringt leider auch nichts, er rauscht weiter vor sich hin. Kann mir jemand sonst nen guten lüfter empfehlen, rupfe das Teil dann runter :D

was habt ihr alle für ein plm mit 40% Lüfter? das ist doch normal, damit die Karte kühl bleib bei ca 40 Grad im Leerlauf betrieb! und die 40% sind doch kaum störbar!
Ihr müsst mal die frage stellen, warum die Lüfter nicht automatisch höher gehen, wenn die Karte immer heißer wird beim Zocken! meine bleib immer bei 40%!
ich habe mit EVGA Precision die Lüfter immer auf 65% Laufen ob im Leerlauf oder beim Zocken! und wird nur bisschen lauter, was auch normal ist! aber nur beim genauen hinhören! beim Zocken oder musik hören, kaum zu hören! einfach super die neuen 55 nm Grafikkarten!
ich habe ja die Zotac GTX 285 AMP :D

Hallo tommy,
also ich weiß ja nicht wie gut Dein Gehör ist, aber man hört die Karte deutlich, besonders wenn man ein Silentfan ist!!!
Ergo, welchen Lüfter könnt Ihr empfehlen

so sind Lüfter halt, aber umso leiser man die machen will (Lüfter runterdrehen), umso wärmer wird die Karte! Jede Karte verschieden, manche haben gute leise Lüfter auch bei Vollast und machen haben laute Karte bis 5.9 Sone! das ist schon schlimm! Meine läuft bei 70% mit ca 2.5 bis 3.0 Sone

P.S. Bitte keine beleidigung, wegen mein Gehör

@thommy,
das war nicht als Beleidigung gemeint! Lautstärke ist ja subjektiv. Aber ich bin wohl nicht der einzige, der die Karte bei 40% laut findet. Übrigens dreht die Karte den lüfter sehr wohl be höherer Last auf. Habe es mit dem Furmark mal getestet, weil es mir auch erst so vor kam, dem ist aber nicht so. Also nochmals, es war nicht als Beleidigung gemeint. :schluck:

kein plm ;)
wie gesagt auf jeder Karte anders! ich hab ja die GTX 285 von Zotac und die Lüfter bei Zotac sollen gut sein bis 3.9 Sone ,,nur´´;)

Moin beisammen

Hab seit gestern auch eine 285GTX (um genau zu sein, die MSI N285GTX OC 2 GB SuperPipe)
und bin als Silent-Enthusiast auch sofort über den vollkommen unnütz bei 40% rauschenden Lüfter gestolpert.

Nach einigem probieren und fluchen hab ich das Problem nun mit den
"NVIDIA System Tools with ESA Support" (beinhaltet Monitoring & nTune)
lösen können.

Problem war : wenn ein Benutzerdefiniertes Profil mit kleiner Lüfterdrehzahl geladen wird,
dreht der Lüfter auch beim Spielen nicht auf.
Die automatische Profil-Steuerung über die GPU Temperatur will leider nicht klappen,
das Profil laden über eine Applikation funktioniert aber sehr wohl.
Also muss man ein bisschen tricksen und zwei "SchalterApplikationen" bemühen.

Here we go :
a) über "Geräteeinstellungen" ein weiteres Profil erstellen, bei dem der Lüfter auf z.B. 30% gedrosselt wird und es unter dem Namen "Leise" speichern
b) anschließend bei den "Profilrichtlinien" folgende Regeln erstellen
- Das Profil "Leise.nsu" laden, wenn die Applikation "calc.exe" geladen wird
- Das Profil "userdlflt.nsu" laden, wenn die Applikarion "fraps.exe" geladen wird

Wenn ich nun spiele, werfe ich kurz fraps an und übergebe damit die Steuerung von Taktung und Lüfter an das Werksseitige Profil.
Will ich aber nur arbeiten und Mails lesen, starte ich kurz den Windows Rechner und der Lüfter geht dauerhaft auf 30%,
was die Karte auf 47 Grad hält und im leisen Netzteil Summen untergeht.
(Natürlich kann man auch jedesmal über die Nvidia-Systemsteuerung gehen und ein Profil von Hand laden, aber das dauert mir zu lange.)

Also bitte wenn ihr alle Silent-Enthusiasten seit Dann bitte Kauft auch die passende Hardware und beschwert euch nicht bei solcher Hardware, die ist nicht auf sowas ausgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Oh, die 285 SuperPipe passt sehr wohl ins SilentSystem - mit 30% Lüfterdrehzahl im 2D Modus. :evillol:
Sie wird ja sogar damit beworben!
Deshalb verstehe ich halt nicht, wieso ein Hersteller seine Karte,
die im Lastbetrieb knappe 90°C erreicht, im 2D Betrieb unbedingt mit deutlich wahrnehmbaren 40% auf 43° Grad kühlt,
wenn er mit unhörbaren 30% lediglich 2° mehr, nämlich 45° in Kauf nehmen müsste.

Aber OK, die Profile funktionieren. Ich kann wort wörtlich "in Ruhe" arbeiten
und trotzdem am Abend mit voller Grafikpracht entspannen.
Von daher bin ich nun rundum glücklich.
happy gaming folks!!

:n8:

@FunkerVogt:
Ist ja alles gut und schön für dich. Aber das wahre Probleme, das die meisten haben, hast du wahrscheinlich nicht verstanden.
Die meisten Können nämlich gar keine 30% Lüfterdrehzahl einstellen, egal in was für einem Profil.

Das ist ja der große Mist. Im Prinzip müsste man mal eine Sammlung aufmachen, welche 285-er von welcher Marke sich runterregeln lassen. Und wenn man zu jeder Karte zwei User hat, die das bestätigen, kann man mit relativ großer Wahrscheinlichkeit zud er Marke greifen, wenn man es gern ruhig hat im PC.

meine xfx 285 xxx reagiert auch nicht auf diverse tools wie riva oder evga.

ich habe eine viel einfachere lösung gefunden: den lüfter abklemmen und manuell mit widerstand anschließen. zwar etwas fummelig aber für den desktopbetrieb ein segen. per poti dann wieder aufdrehen oder mit lüftersteuerung. das ist zwar nicht die optimale lösung aber der einzige weg für mich, den kühler noch lange draufzulassen ohne große (und teure) umbauten.

Ranopama schrieb:
meine xfx 285 xxx reagiert auch nicht auf diverse tools wie riva oder evga.

ich habe eine viel einfachere lösung gefunden: den lüfter abklemmen und manuell mit widerstand anschließen. zwar etwas fummelig aber für den desktopbetrieb ein segen. per poti dann wieder aufdrehen oder mit lüftersteuerung. das ist zwar nicht die optimale lösung aber der einzige weg für mich, den kühler noch lange draufzulassen ohne große (und teure) umbauten.

Klingt praktikabel. Da ich aber eher zurückhaltend bin bei sowas: Hast du vielleicht Bilder von und während des Umbaus?
Problem ist: Gewährleistung dürfte futsch sein. Hohes Risiko. Meine letzte GraKa hielt gerade mal 9 Monate durch. Zum Glück war daran nichts gemodded.

Zurück
Oben