gigabyte gtx 470 soc | lüfter rattert

foxm

Lt. Junior Grade
hello!

habe das problem, dass einer der lüfter rattert! nun hab ich den ein paar mal angetippt und jetzt rattert er nicht mehr.... ist das lager kaputt? kommt das rattern wieder?
das rattern war erst ab 60% ganz leicht hörbar und ab 85% sehr laut hörbar!

danke!

so long

Wenn die Karte schon " älter " ist, u. oft auf FullPower läuft könnte das schon sein ,dass einer der Lüfter einen Lagerschaden hat. Nur ein Hellseher weiß es definitiv, ob er jetzt defekt ist, aber du kannst- u. solltest - es herausfinden.

Schaff Ruhe im Zimmer u. bringe die Lüfter auf hohe oder maximale Drehzahl, dann tippe mit einem Lederhandschuh oder dickem Lappen auf einen der Lüfter, sodass du ihn anhälst.

Höre dir an, wie der andere klingt. Dann halt den anderen an. Vergleiche das Ergebnis. Wenn da ein Rattern, Schleifen ,Schnarren o. ä. ist, ist mindestens ein Lager vermutlich im Sterben.

Jetzt solltes du den mechanischen Test machen: Fasse die stillstehenden Lüfter - natürlich - einzeln an u. wackle mal an ihnen , sowohl axial ( dran ziehen u. drücken) , als auch radial, also " hin u. herwackeln". Wieder vergleichen. Ist da " Spiel " zu bemerken ist ein Teil nicht mehr hasenrein.

Der wird i. d. Regel nicht in Kürze festfressen, aber im Sinne ausreichender Kühlung solltest du das Teil reparieren.

danke für die kompetente antwort!! so etwas suche ich immer vergebens!
also ich hab das jetzt probiert und der ratternde lüfter hat doch ein leichtes spiel mehr als die anderen, zumindest fühlt sich bei sanften drücken der anschlag härter an, als beim 2. lüfter! der 3. lüfter dagegen hat gar kein spiel, zumindest kein fühlbares!

das witzige ist, dass der lüfter seither nicht mehr rattert, kann es sein dass das kugellager jetzt eingelaufen ist oder so?

die karte ist 2 monate alt, also ein lagerschaden darf da nicht sein!

danke!

so long

edit: das spiel ist nur axial vorhanden, radial ist da nichts!

Wenn es ein Schaden an dem Lüfter wirklich ist,so nehme doch Deine Garantie in anspruch.

Wie gesagt,sollte definitiv ein Schaden vorliegen,wird Dir Gigabyte auch definitiv den Schaden beheben.

Fehler können überall auftreten>sind meistens ärgerlich aber nicht zu vermeiden...sprich doch einfach mal Deinen Verkäufer/Shop an und die werden Dir sagen wie die evtl.anfallende RMA von statten geht:)

Eventuell war der Lüfter nicht völlig zusammengesteckt, und durchs draufdrücken hat er erst richtig eingerastet. Sollte das Problem behoben sein -> toll, wenn nicht -> einschicken.

mfg

ne da war leider nichts mit einrasten oder so, die karte rattert eigentlich schon 2 monate, mir ist es nur nie aufgefallen, hab letztens mit der lüftersteuerung experimentiert und da ist es mir erst recht aufgefallen :/

Zurück
Oben