Lüfter rattert Dell XPS 15 9570

TheLion

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
51
Guten Tag,

Geschichte
ich habe meinen Dell XPS 9570 Laptop bereits seit 2018. Bis jetzt hatte ich noch nie wirklich Probleme, bis auf kleine Probleme.

Problem
Neuerdings ist der Lüfter allerdings sehr Laut und rattert auch im normalen Betrieb. — Wenn der Lüftrr richtig in Fahrt kommt, hört das Geräusch ab einem bestimmten Punkt auf und wird zu dem regulären Rauschen.

Troubleshooting
Ich habe bereits die Diagnose aus dem Bios gestartet. Hier wird mir gesagt, dass alles ohne Probleme funktioniert.
Bei dem Lüfter-Test konnte ich hören, dass es sich bei dem ratternden Lüfter um den linken, GPU-Lüfter handelt.

Dann habe ich den Laptop aufgeschraubt, den Staub entfernt und sichergestellt, dass der Lüfter nicht wackelt. — Nachdem ich den Staub entfernt habe, ist der Laptop nicht mehr so extrem laut aber ein rattern ist nach wie vor hörbar.

Dann ist mir aufgefallen, dass der GPU-Lüfter, anders als der CPU-Lüfter nicht fest auf dem Mainboard sitzt und die Schraube sich nicht rausdrehen lässt, da der Sockel (abgebrochen) ist. Allerdings rattert der Lüfter auch, wenn ich ihn bei Betrieb andrücke.

Anhang
Ich habe ein Paar Videos von den oben beschriebenen Troubleshooting angehangen, ich hoffe das hilft.


Vielen Dank für's lesen :)
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das Geräusch liegt und was man am besten machen sollte.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_3063.MOV
    8,6 MB
  • IMG_3061.MOV
    8,8 MB
  • IMG_3058.MOV
    7,1 MB
  • IMG_3065.MOV
    9,4 MB
den fan tauschen?
https://de.aliexpress.com/item/1005002289491538.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.20d0678cxr1inz&algo_pvid=f534e43c-151e-44a2-a357-42622c48d137&algo_exp_id=f534e43c-151e-44a2-a357-42622c48d137-1&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000019933144151"%7D&pdp_pi=-1%3B16.53%3B-1%3B-1%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch

obwohl es ned grade für die qualität des fans spricht, das notebook ist viel zu neu für verschlissene lager.
nun, vielleicht einfach pech.
andererseits: ist was gebrochen, ist ein grobmotorischer eingriff zu vermuten, weil irgendwo kommts her.

und warum *.mov dateien? die man runterladen müßte, wozu sicherlich keiner lust hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Lüfter kaputt, austauschen.
 
TheLion schrieb:
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das Geräusch liegt und was man am besten machen sollte.
Lagerschaden, Lüfter tauschen.
Die abgebrochene Halterung kann dazu geführt haben, dass der Lagerschaden entstanden ist.
Den neuen Lüfter also unbedingt gut befestigen, notfalls mit Kleber
 
Zurück
Oben