Gigabyte GTX 560 ti OC auf die Werte der GTX 570 übertakten

Cutzero

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
Da in ca. 2 Wochen Battlefield 3 raus kommt gabe ich mir mal erlaubt meine HD 5770 gegebn eine GTX 560 ti oc von Gigabyte auszutauschen. Ich habe die beta gespielt, musste aber leider feststellen, dass es auf Ultra einstellungen trotz meiner geringen Auflösung von 1280x1024 noch etwas ruckelig war. Ich habe gehört, dass man eine GTX 560 ti auf die werte von einer 570 takten kann. Auf der verpackung steht auch, dass die Karte von mir noch 10%-30% Übertaktungs-Möglichkeit besitzt. Da ich leider noch nie eine Grafikkarte übertaktet habe wollte ich mir Hilfe und Anregungen/Vorschläge/Erfahrungen holen wie man so etwas macht. Meine fragen sind jetzt

1. Wie übertakte ich meine Grafikkarte am sinnvollsten? Zu dem "Wie" gehört auch welches Programm dazu nötig ist.

2. Hat jemand schon Erfahrungen mit meiner Karte gesammelt und weiß welche Risiken es gibt?

3. Denkt ihr es ist überhaupt möglich ohne einen anderen GPU-Kühler zu kaufen meine Karte auf die Leistung einer GTX 570 zu bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und stempelt mich nicht als "doof" ab. Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus für meine Unwissenheit.

LG
Chris

Ich habe die beta gespielt, musste aber leider feststellen, dass es auf Ultra einstellungen trotz meiner geringen Auflösung von 1280x1024 noch etwas ruckelig war.

Du scheinst (wie viele andere auch :rolleyes:) zu vergessen, dass es sich um eine Beta und nicht um eine Final handelt!

Ich habe gehört, dass man eine GTX 560 ti auf die werte von einer 570 takten kann.

Was man so alles hört... Dann könnte sich ja jeder eine GTX 560 Ti kaufen und die auf eine GTX 570 takten und dadruch 100€ sparen, sehr schön! So ein Quatsch natürlich... ;)

Wie übertakte ich meine Grafikkarte am sinnvollsten?

Am einfachsten geht das wohl mit MSI Afterburner.

Hat jemand schon Erfahrungen mit meiner Karte gesammelt und weiß welche Risiken es gibt?

Risiken gibt es immer...

Denkt ihr es ist überhaupt möglich ohne einen anderen GPU-Kühler zu kaufen meine Karte auf die Leistung einer GTX 570 zu bringen?

Das wäre auch mit einem anderen Lüfterkühler nicht möglich.

Stimme meinem Vorredner in allen Punkten zu.

Und keine Ahnung was für ein System du hast,aber bei mir lief alles mit meiner GTX560Ti schön flüssig und das auf 1680x1050+ULTRA Einstellungen.

Zum Anderen wo ist da der Sinn,eine leise und wenig stromverbrauchende Karte soweit zu übertakten das sie mehr Strom schluckt als ne 580?

Richtig,sinnlos!

auf die werte? wenn du den Takt meinst, machst du ja nen schritt zurück. Der Standart Takt einer GTX 570 ist 732 mhz, während die GTX 560 ti mit standart 822 mhz Taktet ^^

Du müsstest die gtx 560 ti auf rund 1000 mhz Übertakten, damit sie an eine GTX 570 rankommt~

Dreamliner schrieb:
Stimme meinem Vorredner in allen Punkten zu.

Und keine Ahnung was für ein System du hast,aber bei mir lief alles mit meiner GTX560Ti schön flüssig und das auf 1680x1050+ULTRA Einstellungen.

CPU: AMD Phenom X4 II 965 BE
GPU: Gigabyte GTX 560 TI OC
RAM: 6 GB DDR3

trotz 1280x1024 nur ca 30 FPS.

Das kann eigentlich nicht sein, da sollte mit der Karte schon eine bessere Performance zustande kommen. Auch nicht übertaktet.

30 FPS im Mittel oder als Minimum?

@Exit666
Steht doch im ersten Beitrag "ULTRA".

@Dreamliner
hab ein ähnliches System (i5 2400 + 560ti @ ULTRA 1680x1050) und ich empfinde 30-40FPS, mit abrupten FPS Einbrüchen in einigen Situationen, nicht unbedingt als flüssig.

Man kann die Gigabyte GTX 560 ti OC relativ gut übertakten, das hat aber auch seinen Preis.
Was ich bei meinen beiden GBs schätze ist der relativ leise Betrieb auch unter Last. Ich habe die beiden Karten testhalber mal auf 950 MHz gebracht. Da werden die ganz schön laut und heiß. Die Temperaturen sind unter Last auf 90°C gestiegen und die Lüfter regelten deshalb auch nicht mehr runter.

@Stock sind sie auch beim Zocken zwischen 50°C und 70°C sehr kühl und leise. Auch in SLI.

Wenn du damit nicht zufrieden bist, würde ich dir eine stärkere Grafikkarte empfehlen.

bei 1200xXXXX nur 30 fps? da muss doch mehr gehen oder?
Ist sie auch voll ausgelastet?

Die beste Lösung ist einfach, warten bis die finale Version im Handel ist. Eine Beta verhält sich ab und zu bei verschiedenen Systemen anders. Falls dir die Leistung bei der finalen Version nicht reicht, kannst du übertakten oder zu einer GTX 570 oder sogar zu HD 6970 wechseln. Dies ist aber der letzte Ausweg. Vorher kann man doch einfach AA runtersetzen oder mal auf Hoch statt Ultra spielen.

Um ULTRA Settings in BF3 mit guten Framerates spielen zu können , benötigt man laut DICE 2 x GTX 580 im SLI.

Quelle

Tja, dann schonmal frohes Sparen. ;)

anexX schrieb:
Um ULTRA Settings in BF3 mit guten Framerates spielen zu können , benötigt man laut DICE 2 x GTX 580 im SLI.

Quelle

Natürlich brauch man die.
Und NUR Sli und NUR NVIDIA, weil die ja bestimmt nicht zusammenarbeiten und wenn man die finale Version startet, bestimmt nicht das NVIDIA-Logo in der Vorschau kommt...:freak:

Oh ja, und man braucht ja auch zwingend Ultra Settings - Ohne die startet das Spiel erst gar nicht. ;)

anexX schrieb:

Quelle

Komisch aber,dass ich mit meiner 560Ti auf Ultra Settings zumindest für mich schön flüssig spielen konnte...:rolleyes:
Man sollte solche Behauptungen nicht allzu ernst nehmen,steckt viel Marketing usw. dahinter wie schon erwähnt.

Und bei nem Spiel achte ich nicht immer auf die FPS.Wenn es für mich flüssig ist,dann ist es eben so,dann juckt mich auch nicht wieviel FPS ich wann habe.

... heisser brei ja? guuut...
beim neukauf einer graka bekommst du eine cd mitgeliefert. auf der befindet sich ein passendes übertaktungs programm.
steigere die 3 werte um 4%. als nimmste mal den taschenrechner und rechnest.
dabei sollten keine änderungen bei der stromversorgung der graka nötig sein.
habe eine gtx 560 standartmodell . weiss leider nicht, ob die bezeichnung Ti bedeutet,das die karte bereits übertaktet ist. bei der gtx 550 ti war es jedenfalls so.

wichtig: überwache die temperatur ( gpu . aux) nimm dazu am besten everest ultimate oder ein anderes programm. everest // computer/sensor // checke unter volllast nach wie hoch sie klettert. bei 89° + lassts lieber sein.

rumprobieren auf eigene gefahr. achtet auf gute belüftung und sauberes gerät.

Die Bezeichnung Ti bedeutet weder bei der 550 noch bei der 560 dass sie übertaktet wurde!

Und warum holst du einen 5Monate alten Thread raus?

PS: Willkommen im Forum.

Mumbira
gibt ja leute die sowas glauben
berger... jetzt mal für dich:
560Ti is der gf114 chip im vollausbau
560 hier hingegen ist ein shadercluster deaktiviert

gibt noch abweichende oem varianten und noch die gtx560t etc...

die gtx550ti hätte auch genausogut gts550 heißen können
die bezeichnung gtx s da nur marketing weil vorher das gtx nur für die performance und highend modelle war

Zurück
Oben