Gigabyte Gtx 670 OC windforce... Discolights?

SvenRichter

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
5
Hi,

seit ein paar Tagen, habe ich merkwürdige Bildstörungen. Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte.

http://www.youtube.com/watch?v=5bg6YBgZXGg

Diese Fehler treten bei den meisten Spielen auf, allerdings nur die Lichter, nicht die Blackscreens. Bis jetzt ist Borderlands 2, dass einzige Spiel bei dem sie nicht auftreten.

Drehe ich die Grafikqualität runter, treten die Fehler seltener auf.

Mein System:

Intel i5 3570k
Gigabyte gtx 670 OC Windforce
Gigabyte z77x-ud3h
16gb G.Skill Ares

Bis jetzt, habe ich nur die Treiber aktualisiert. Denkt ihr, da ist noch was zu retten?

Danke schonmal.
 
denke nicht
 
Die Temperatur, steigt nie über 60 Grad Celsius. Ich denke, dass kann man ausschließen.
 
Hast du noch eine zweite karte um das auszutesten, wobei das schon sehr nach gk klingt. Aber um sicher zu gehen ist das immer eine ganz gute Methode.
 
Leider ist die 670 die einzige GraKa, die nicht aus dem Neolithikum stammt, die sich hier im Haus befindet.
 
Treten die Fehler auch in Benchmarks (3D Mark, Furmark) oder dergleichen auf?
Treiber "Clean-Install" schon probiert (Feature vom nVidia Treiber, löscht aber alle deine Einstellungen)?

Sieht sehr komisch aus, nicht nach typischem Grafikkartensterben aber wer weiß. Vorallem weil ja Menü und Minimap weiter funktionieren.
 
Ich habe jetzt den Clean-Install durchgeführt. Die Lichter treten jetzt weniger deutlich, nur noch alle paar Sekunden als kurzes Flimmern, auf. Blackscreen gibt es immernoch, aber nach dem ich im Menü war ist er wieder weg. Hat also Linderung aber keine Abhilfe verschafft. Ich lass mal Furmark durchlaufen.

PS: Mir fällt gerade ein, dass ich vor ein paar Tagen einen Stromausfall hatte. Das Mainboard sollte sowas zwar abfedern, aber könnte das der Grund sein?

PPS: Furmark hatte keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier noch den Heaven Benchmark bitte. Furmark hatte auch bei meinen Grafikdefekten schon teils keine Probleme gezeigt.

Sollte Heaven dann auch ohne Probleme durchlaufen, entweder die betroffenen Spiele oder gleich Windows neu installieren :(
Ich weiß, der Aufwand ist dementsprechend, aber ich denke nicht dass die Grafikkarte defekt ist wenn die Benchmarks ohne Probleme durchlaufen.

Der Stromausfall selbst sollte keine Probleme verursachen. Spannungsspitzen bis 1KV muss die Hardware aushalten und sollte sich wenn, eher im Bereich Netzteil zeigen. Natürlich kann es trotzdem immer durch solche Vorkommnisse zu defekten kommen, ist etwas schwer zu sagen.
 
Anfangs lief es gut, aber dann hat sie leider wieder angefangen, die Fehler zu zeigen. Merkwürdigerweise erst nach etwa 8-10 Einstellungen. Auch hat sie eine neue Art von Fehler gezeigt. Eine Mischung aus roten und schwarzen Pixeln. Die Roten waren in der Mitte konzentriert, die Schwarzen außen herum. Vom Rest des Bildes, war nichtsmehr zu sehen.
 
Klingt schon nach Defekt. Ich hoffe, Du hast nicht zu starkes OC betrieben und dass Du noch Garantie/Gewährleistung hast. Also zurück damit!
 
Hmm ja, wie Friedulin schon sagt wird es wohl doch die Grafikkarte sein :(
 
Zurück
Oben