Gigabyte GTX 780 wird im IDLE heißer als sonst

Spirorion

Ensign
Hey,

hab seit ein paar Tagen ein neues System, verbaut ist eine Gigabyte Windforce GTX 780.

Am Anfang hat mir GPU Meter im Idle ca. 30°C angezeigt. Doch jetzt sind es im Idle 47°C was mich echt verwundert.
Die Lüftergeschwindigkeit hat sich auch von 17% auf 25% erhöht aber es drehen sich alle Lüfter, also einen defekt kann ich ausschließen.
Habt ihr eine Idee was das ist? Muss ich mir Sorgen machen?

LG

Wie viele Monitore muss die Graka füttern ???

Beobachte mal die Taktraten von GPU und RAM bzw. die Spannungsversorgung im Idle. Auch die Auslastung der GPU im "Idle" währe hier mal interessant ... Sind diese Werte alle Okay, dann würde ich mal den Kühler entfernen und mal neue Wärmeleitpaste auftragen ...

Das wäre so mal das Grundvorgehen ;)

Auslastung bzw Taktraten kannst du mit dem MSI-Afterburner recht einfach auslesen ;)

Kann es sein, dass du in der Nvidia Systemsteuerung unter dem Punkt "Energieverwaltungsmodus" dort "Höchstleistung" stehen hast?

Nein, nicht normal. Dann müsste es ja in deiner Wohnung 17°C wärmer als normal sein, dass die Karte schon alleine im Idle so hoch ist. Was ist mit den Gehäuselüftern?

TrueDespair, ja! Du hast es erkannt, das hab ich letztens eingestellt!
Ergänzung ()

Also mit Wärmeleitpaste kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja letztens noch ganz normal war.

Dann haben wir das Problem gefunden ;) Wenn du Höchstleistung eingestellt hast, dann läuft die Karte egal ob Idle oder Vollast auf Höchstleistung, also mit dem vollen Takt

Außer eine höhere Stromrechnung, nein es bringt nicht mehr.
Da der Pc ja meistens sowieso nur zum Surfen benutzt wird, reicht auch Adaptiv.

Wenn eine Anwendung mehr Leistung brauch, wird sie sich schon die Leistung nehmen bzw. Anfordern.

Wieso surfen? ist doch eine Gaming Karte, dementsprechend wird damit auch gespielt.
Aber danke uf jedenfall.

Höchstleistung in der Einstellung bedeutet das die Karte nicht mehr in den Stromsparmodus wechselt.Dementsprechent hast du auch mehr Verbrauch und Wärme in Windows - unnötigerweise weil die power da ja nicht gebraucht wird.

Also stell es auf Adaptiv dann taktet die Karte sich wieder runter in Windows und bleibt wieder schön kühl.Die Karte wechselt dann trotzdem automatisch zum Höchstleistungsmodus wenn du ein Spiel startest.

Gruss

Alternativ kannst du auch Spielespezifisch auf Höchstleistung umschalten statt global es einzustellen.
Dann schaltet die Grafikkarte nur auf Höchstleistung, wenn das ausgewählte Spiel gestartet ist.

Zurück
Oben