ASRock P67 Pro3 Gigabyte gtx 780 GHZ Edition

Thoren

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
28
Hallo,
ich weiß, das Thema ist schon alt, aber ich finde im Netz nichts was mir noch weiterhilft. Ich fange einfach mal an:
Asrock p67 Pro3 - (Bios P3.40)
i5 2500k
Elite 2x4GB 1333
BeQuiet System Power 9 - 700W
Gigabyte gtx 780 GHZ (GV-N780GHZ-3GD REV.1.0)
Bios Fehler Code 5 x kurz / Bild bleibt dunkel, egal welchen Video out ich nehme.
Wenn ich die GTX 780 mit meiner GTX 8800 tausche läuft das System tadellos.
Wo liegt mein Fehler mit der GTX 780 Kombination?
LG
Thoren
 
Leider kenne ich niemanden in meiner Gegend. Wohne auf dem Dorf. Habe schon gedacht, mit der Karte dahin zu fahren wo ich vorige Woche das Netzteil gekauft habe
 
Fün beeps bedeuten eigentlich CPU error. Guck mal, ob irgendwo ein Wackelkontakt ist.
 
mit der 8800 läuft der ja ohne probleme, daher cpu ok. ich habe gerade im pc store angerufen, die würden die karte testen. gebe in ca. 2h rückmeldung
 
5x beep ist Grafikkarte bei dem ASRock Board und es ist auch typisch dass das Board mal plötzlich
die Grafikkarte nicht mehr erkennt.
Starte nochmals mit der GTX 8800 und mach ein Bios Reset.
Wenn das Bios dir die Option bietet den" PCIe Link Speed" einszustellen,
stell diesen von "AUTO" auf "GEN2", der "i5 2500k" kann eh nur PCIe 2.0.

Was doch noch machen könntest, flash das Bios zurück,
von deiner BETA Version 3.40, wieder auf die 3.30 (Improve VGA compatibility.)
Das "Microcode Update" der Beta wird eh nicht mehr genutzt, weil den Microcode, den Windows 10
lädt neuer ist.

Lade vor dem Bios Update, auf die 3.30, die "Bios Setup Defaults.
Keine Sorge, du kannst da ohne Probleme zurück flashen, machs mit "ASRocks Instant Flash" (F6 Taste)
und dem Bios 3.30 auf einen Fat32 formatierten USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfe ein Bug beim P67 sein.

...ich habe mir damals eine Gigabyte 780 Windforce OC geholt und auf meinem P8P67 EVO hat es Probleme mit dem Starten gegeben. Alte Grafikkarte -->10sek. mit der 780er fast 3min...dürfte mit dem Board nicht klar gekommen sein. Da hat das damalige 3602er BIOS-Update von ASUS auch nichts gebracht (Probleme bei der 680, usw.)
 
Ist die GTX 780 neu verbaut?
Ich dachte, die würde plötzlich nicht mehr erkannt werden, wie in Beitrag #6 erwähnt.
Die GTX 780 Serie sind wohl alle mit "UEFI-GOP(Graphics Output Protocol)" VBios.
Dein "Asrock p67 Pro3 " hat zwar UEFI aber so wie es aussieht ohne GOP (Fastboot).
Gut möglich, dass bei deinem Mainboard aus diesem Grund die Karte nicht erkannt wird.
Ist keine Seltenheit, dass Grafikkarten mit voller UEFI Unstützung,
auf älteren Mainboards nicht erkannt werden.
Darum Versuch es mal mit dem erwähnten offiziellen BIOS 3.30 (Improve VGA compatibility) .
 
So, ich komme gerade aus dem PC -Laden. Die meinten die Karte ist defekt. Haben die wohl auf nem Board mit nem Ryzen 3 getestet. Nach Aussage des Technikers bootet ein Board immer unter Volllast, d.h. die Lüfter müssten beim Start drehen. Der Techniker sagte mir auch, dass der Fehler Code auch bei ihm der gewesen sei: fehlende Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das garantiert ist, gut gemacht, die Karte mal zu überprüfen.
Beachte trotzdem die Hinweise vom mir bezüglich modernen Grafikkarten mit einem UEFI-GOP VBios
und älteren Mainboards wie deinem. Falls du dir jetzt eine neue Grafikkarte für das System kaufen
willst und sie sollte nicht erkannt werden.
 
Was für eine Graka würdest du mir denn für das board empfehlen?
Meine jetzige 8800gtx ist ja nicht gerade der brüller:)
 
Frag am besten mal im "Grafikkarten Kaufberatungs Forum",
liste dein System auf und welche Spiele du spielst, mit welchem Monitor (Hz, Auflösung).
Auch mit wieviel Takt die läuft (OC). Hast du diese z.B. auf 4.3GHz OC, könntest du z.B.
eine AMD RX- 570/580 nehmen, je nachdem.
Aber wie gesagt, evtl. wird die Karte nicht erkannt bei deinem Mainboard.
Beachte dann in dem Fall u.a. auch auf meinen Hinweis, mit dem offiziellen Bios 3.30.
 
super. danke schon mal für die tolle hilfe. poste nun mal in das andere forum. könnte eine GTX 970 Jetstream oder eine PowerColor Radeon RX 570 4GB Red Devil bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Thoren schrieb:
i5 2500k
Gigabyte gtx 780 GHZ (GV-N780GHZ-3GD REV.1.0)
Hatte diese S****s-Karte auch, auch hier vor einer Weile abgeraucht. Scheint mir vorgesehen, dass diese "ultra OC GHz usw." vorzeitig ableben.
i5-2500k lief hier jahrelang (läuft noch immer als Reserve) problemlos auf OC 4.5GHz, denke man kann damit noch leben.
Graka rate ich zu mindestens ab GTX 1070, alles andere lohnt sich nicht oder kaum als Alternative zu obiger 780er. Stand kürzlich vor der gleichen Wahl, upgrade ab GTX 780.
 
Zurück
Oben