Gigabyte GTX 780 Ti - Artefakte / Crash

Snake57

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
16
Hallo ComputerBase :)

Ich habe seit dem Heutigen Tage Probleme mit meiner Grafikkarte (Siehe Bilder).
Die Temperatur liegt wenn Ich z.B World of Warcraft spiele bei 50° ( Prozessor 42°) welches meines Erachtens nach kein Problem darstellen sollte.
Mittlerweile habe Ich aus Verzweiflung versucht Windows neu zu installieren welches leider nicht geholfen hat, außerdem habe Ich versucht einen "Clean Install" der aktuellsten Grafikkartentreiber zu installieren.
Die Artefakte / Crashes / Freezes passieren auch wenn der Computer nicht beansprucht wird, funktioniert jedoch für ein paar Minuten.

Gibt es hier viellecht irgendeine Lösung oder muss eine neue Grafikkarte her? Kann es evt. at etwas anderem liegen?

Hoffe wirklich dass Jemand Mir hier weiterhelfen kann, vorweg vielen Dank!


Intel Core I7 4770k -stock
16gb ram
Gigabyte GTX 780 Ti
Asus VI Impact
500GB SSD + 2TB WD Blue Festplatte
 

Anhänge

  • IMG_20180911_204058.jpg
    IMG_20180911_204058.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.633
  • IMG_20180911_204949.jpg
    IMG_20180911_204949.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 720
  • IMG_20180911_205553.jpg
    IMG_20180911_205553.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.394
  • IMG_20180911_211120.jpg
    IMG_20180911_211120.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 700
  • IMG_20180911_213514.jpg
    IMG_20180911_213514.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.623
Also sieht nach nem geakadefekt aus 2 Möglichkeiten bleiben dir 1. Backen der graka könnte helfen 2. Neue graka kaufen bestes Preis Leistung hätte wohl die 570 4gb wenn es etwas mehr sein darf wäre eine 580 8gb oder eine 1060 mit 6 gb

Übrigens nach dem backen kann die graka für ktionieren aber keiner kann dir sagen wie lange....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wenn ich sowas auf meinem Monitor sehe sollte mir klar sein das entweder der Monitor oder die Graka irgendwie "kaputt" ist.

Weiß nicht wieso man da versucht Windows neu zu installieren usw.

Spätestens ein Blick bei Google hätte dir das tausendfach verraten.

Grafikkarte ist am Ende.
 
Das sieht nach defektem VRAM aus, da hilft wahrscheinlich auch kein Backen mehr.
Die Karte ist hinüber, würd ich sagen.

Man kann mal ein anderes Kabel nehmen, aber viel Hoffnung hätte ich nicht :/
 
graka ram is dead is dead is definitly dead.
 
Kaputt - Zeit für was neues.
 
Deine GPU ist durch :) hatte ich auch schon 2x :) (2x mit AMD Karten)
 
eine wirklich kaputte graka hatte ich in all den jahren genau eine.
eine r9 290 an der kotzgrenze übertaktet. bei allen anderen war immer nur billiges "lötzinn" die ursache, rein in ofen, ging wieder.

natürlich, wenn das "zinn" einmal weg war, hilft das dann immer nicht mehr lange, meist ist aber auch einfach die kühl leistung des pc-towers viel zu gering und mitlerweile muss die karte halt mehr leisten als noch vor 3 jahren in cod drölf. eine neue cpu kam auch oft neu dazu. das alles will einfach besser gekühlt werden :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

hier der fred, ist eigentlich kinderleicht und 10jahre erfahrungen sind ja auch nicht schlecht.

mfg

p.s.

wenn du einer von den clowns bist, der das teil jetzt schnell bäckt und dann bei ebay als kaum gebraucht reinstellt, gibts haue :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab in den Ofen für <20 Minuten bei <=120° und das ding läuft wieder für einige Monate.
Wie meine Vorposter schon schreiben, die Back-Quote ist ziemlich gut :)
Anleitung wurde ja auch schon verlinkt.
Bei meiner R9 270x hatte das wunderbar geklappt.

Ansonsten eine neue Graka kaufen, für WoW/Blizzard Games sind die Nvidia Karten besser.
 
da hast du natürlich recht.

wenn ich also in paar jahrzehnten krebs habe, schiebe ich es darauf, und nicht auf alk, nikotin, umwelt gifte, feinstaub usw. mein ofen war´s dann ganz sicher :D

mfg
 
Solange du in Win noch arbeiten kannst, kannst du probieren den VRAM Takt via Afterburner um bspw. 50 MHz zu senken. Eventuell ist auch etwas mehr notwendig. Das koennte auch schon helfen ohne das du backen muesstest, was als naechstes zu empfehlen waere, falls Taktreduzierung nicht reicht. Leistungsmaessig macht es kaum einen Unterschied.
Ergänzung ()

Mit Alufolie einwickeln, dann stinkt es nicht und die Exposition von vermeintlich gefaehrlichen Daempfen haelt sich Grenzen;). Mal ehrlich, was ausser ein paar leichtfluechtige Weichmacher sollte sich bei 120C in gerade mal 30 Minuten herausloesen, was nicht auch bei 70C ueber viele Jahre ausgestoßen wird? Dann muesste die Krankheitsstatistik fuer Gamer und Computerbastler besonders schlecht aussehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Für WoW keine AMD Karte kaufen. Das bringts leider nicht.
 
xdave78 schrieb:
Für WoW keine AMD Karte kaufen. Das bringts leider nicht.

Weil?
WoW läuft hier bei mir auf 1440p, max. Details sowohl mit einer 1080 TI als auch mit einer Vega 64 sehr gut. Klar, die Nvidia Karte drückt wenn ich den FPS Limiter rausnehme 25 FPS mehr aber auch mit der Vega Karte läuft WoW so wie es soll.
 
xdave78 schrieb:
Für WoW keine AMD Karte kaufen. Das bringts leider nicht.
Seit DX12 kann man das durchaus tun, auch wenn NV natürlich noch etwas fixer in WoW ist, aber es gibt ja nicht nur WoW, und die Unterschiede sind inzwischen deutlich keiner geworden.
Wenn ich die Wahl zwischen einer RX570 und 1050Ti hätte würde ich sehr deutlich die RX570 nehmen.
Wenn man sich zwischen RX580 und 1060 entscheiden müssen, würde meine wahr ebenfalls auf die RX580 fallen.
Vorteil: Meist bessere performance bei neuen APIs (DX12/Vulkcan), Freesync
Nachteil: etwas mehr Verbrauch.
 
rico007 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/World...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/

World of Warcraft läuft am besten auf Geforce-Grafikkarten, vergleichbare Radeon-Modelle fallen etwas zurück. Das betrifft alle Auflösungen, wobei Full HD und WQHD vom Prozessorlimit beeinflusst werden, das bei AMD-Chips etwas früher einsetzt als bei Nvidia-GPUs. Letztere erreichen in der Spitze 66 Fps unter DX11, während die Radeons unter DX11 bei rund 55 Fps "dichtmachen".

Diese Aussagen gelten für DirectX 11, nicht aber für DirectX 12! Wer Letzteres nutzt, muss dem Spiel aufgrund des anderen Cachings deutlich größere Speichermengen bereitstellen.


Wenn ich die Wahl habe...wozu abspacken?
Dass WoW unter Vulkan läuft wäre mir jetzt neu.

Wenn ich mir die Diagramme ansehe und sehe dass die GTX1060 im Schnitt 12% schneller ist als die RX580, 40% schneller als die RX570 ...liegen die Karten auf dem Tisch - einfach Mathe.
Da bei WoW immer schon NVIDIA im Vorteil war, würde ich auch nicht drauf spekulieren, dass die o.g. Ergebnisse sich irgendwie noch nachträglich relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke vielmals für alle eure hilfreichen Antworten!

Vorerst werde Ich wie empfohlen versuchen den Takt ein bisschen zu verringern um zu sehen ob das etwas bringt, (nehme Ich mal nicht an wenn es nicht an den Temperaturen liegt, aber schaden kann es wohl nicht) wenn nicht muss Ich überlegen ob Ich die einmal gut eingepackt in den Ofen Stecke.
Wenn Ich aber den ganzen Kühler abmontieren muss, und dann noch neue Wärmeleitpaste kaufen muss usw. wird mir das eventuell zu viel Arbeit für eine Grafikkarte die Ich so schon ersetzen wollte.

Ich hatte mir eigentlich eine RTX 2080 Ti vorbestellt die Bestellung dann aber erstmal wieder storniert um die Benchmarks abzuwarten.
Kann Jemand jetzt schon sagen wie so eine Grafikkarte mit meiner jetzt doch etwas älteren CPU zusammenspielen würde? Muss Ich eventuell zu etwas anderem upgraden oder sollte Ich bei so einer Grafikkarte lieber gleich einen neuen PC bestellen?
 
Zurück
Oben