Gigabyte GTX 960 4GB

animate33nn

Newbie
Heyho,

ich habe letztens in einem Rechner folgende Komponenten zusammengestellt (z. T. neu, z. T. alt).

i3-4370
ASRock H97M Pro4
Gigabyte GTX 960 4GB (http://www.mindfactory.de/product_i...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1009828.html)
be quiet! 400W System Power
8GB Crucial Ballistix Sport

Nach Kauf hat bei mir alles bestens funktioniert (hier geht es in erster Linie um den HDMI-Anschluss), allerdings hat die Geschwindigkeit des Lüfters der Grafikkarte ohne Grund seltsam nach oben und unten pulsiert, von dem Problem hatte ich irgendwo schonmal gelesen und die Lösung war ein BIOS-Update (speziell bei der 960er-Serie). Habe ich dann auch gemacht (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5507#bios, F2 beta Update oder so) mit dem Gigabyte-Tool dafür (hab dessen Namen vergessen). Das Bios Update war erfolgreich, was mir GPU-Z bestätigt hat. Das BIOS-Update musste ich machen, während ein Bildschirm über VGA angeschlossen war.
Die Person für die ich den Rechner zusammen gebaut hatte wollte ihn dann zuhause über HDMI anschließen und siehe da, er scheint nicht mehr zu funktionieren. Der Bildschirm und das Kabel sind als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Gerade hat sie die Grafikkarte ausgebaut und die onboard-Anschlüsse ausprobiert, da funktioniert anscheinend auch VGA, HDMI aber nicht. Ich verstehe die Welt nichtmehr.. (Ich kann im Moment auch nur Ferndiagnosen machen). Kabel und Bildschirm seien 100% funktionstüchtig.

Hat irgendwer ne Idee?

Danke ^^

Habe dieselbe Grafikkarte im Dezember gekriegt und musste auch das Biosupdate machen, damit die Lüfter nicht hochdrehen ohne Grund. Die Grafikkarte wird ausschließlich über HDMI benutzt und nach dem Update hat die Karte ganz normal funktioniert. Es kann also nicht am BIOS liegen.

Jap, sowohl an der Grafikkarte selbst, als auch onboard. Was mich total verwirrt ist, dass onboard-HDMI (bei ausgebautet Graka) angeblich auch nicht funkioniert.

na, dann ist doch das Problem eher am Bildschirm oder Kabel zu suchen.
Oder noch besser: zwischen Tastatur und Stuhllehne ;)

Ich schau mir das am Wochenende mit eigenem Kabel und Bildschirm mal selbst an.. Interessiert mich wirklich woran es liegen soll.

Ich hab noch nicht geflasht. Aber mit dem Tool von Gigabyte kann man eine manuelle "Lüfterkurve" einstellen. Danach ist bei mir das hoch und runter laufen der Lüfter weg

Zurück
Oben