Beratung Upgrade von Geforce GTX 960

Amok263

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, Assasins Creed, Sniper Elite 5....
  • Welche Auflösung?Full HD, mittlere Grafikqualität
  • ~80 FPS? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming Bereich, kein anderer Nutzen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 normale Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 56000X 6-Core Prozessor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): GIGABYTE PULSE 550W
  • Gehäuse: Raidmax Cobra MIDI Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
optimalerweise 2x HDMI oder DisplayPort anschlüsse

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Wenn du 250 € als absolute Grenze hast: AMD Radeon 6650 XT

Wenn du ein klein wenig mehr ausgeben kannst: AMD Radeon 7600

Wenn du ein wenig verrückt bist und keine Angst vor Treiberproblemen hast: Intel Arc A750
 
Welches Mainboard hast du denn?
Generell wäre da die RX6650 XT, ratsam wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die RX6700XT, wenn du unbedingt Nvidia haben willst dann RTX3060 12GB oder RTX 3060TI GDDR6X(Leistung ungefähr wie RTX3070/4060TI).
Ohne RT wäre die RX6700XT die beste Wahl.
 
RT kannste in der Preisklasse eh vergessen. Würde wenn möglich eine 6700XT kaufen.
 
eine 6700 XT liegt halt mal eben 90 € über dem genannten Budget, daher muss der TE sagen, ob das eine fixe Grenze ist, oder ob finanzielle Flexibilität besteht.
 
ferris19 schrieb:
Grenze ist nicht ganz so fest also 90€ drauf wären noch okay.

Maine schrieb:
Wenn du 250 € als absolute Grenze hast: AMD Radeon 6650 XT

Wenn du ein klein wenig mehr ausgeben kannst: AMD Radeon 7600

Wenn du ein wenig verrückt bist und keine Angst vor Treiberproblemen hast: Intel Arc A750
gibts mit den anderen öfter mal Treiberprobleme?

Maxysch schrieb:
Welches Mainboard hast du denn?
Generell wäre da die RX6650 XT, ratsam wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die RX6700XT, wenn du unbedingt Nvidia haben willst dann RTX3060 12GB oder RTX 3060TI GDDR6X(Leistung ungefähr wie RTX3070/4060TI).
Ohne RT wäre die RX6700XT die beste Wahl.

ASUS PRIME B550-PLUS​


ist mein Mainboard
 
wenn 90 drauf ok wären, würde ich auch zur 6700 XT raten. Ist zwar nicht die aktuelle Generation, aber dafür 12 GB VRAM, was eine etwas längere Lebensdauer verspricht.

Für Raytracing ist man in dem Preisbereich sowieso falsch, von daher spielt das keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Maine schrieb:
wenn 90 drauf ok wären, würde ich auch zur 6700 XT raten. Ist zwar nicht die aktuelle Generation, aber dafür 12 GB VRAM, was eine etwas längere Lebensdauer verspricht.

Für Raytracing ist man in dem Preisbereich sowieso falsch, von daher spielt das keine Rolle.
Maxysch schrieb:
@Amok263 OK hat PCIe 4.0 :daumen: Wenn 90€ ok ist dann ist die RX6700XT die beste Wahl
Vielen Dank!

Eine Frage noch, ich habe hier eine Geforce GTX 1050 Ti liege, ist die ein Upgrade zur Geforce GTX 960?
 
Ich würde absolutes Minimum eine GTX 1660 (super) nehmen, wenn du die irgendwo günstig schießen kannst (um die 200 Euro neu), ansonsten was hier empfohlen ist.

Es reicht eigentlich bei Hardware Anbieter wie mindfactory nach aufsteigenden Preis bei Grafikkarten suchen. Da siehst du dann ja was maximal drin ist. Bei deinem Budget ist die Auswahl überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Ich würde absolutes Minimum eine GTX 1660 (super) nehmen, wenn du die irgendwo günstig schießen kannst (um die 200 Euro neu), ansonsten was hier empfohlen ist.

Eine RX 6600 liegt auch um die 200,- Euro neu und dürfte um einiges empfehlenswerter sein.

Es reicht eigentlich bei Hardware Anbieter wie mindfactory nach aufsteigenden Preis bei Grafikkarten suchen. Da siehst du dann ja was maximal drin ist. Bei deinem Budget ist die Auswahl überschaubar.

Was max. drin ist, lässt sich doch eher über mydealz ermitteln, eben weil dort ersichtlich ist, welche Angebote die Runde machen.

Maine schrieb:
Wenn du ein wenig verrückt bist und keine Angst vor Treiberproblemen hast: Intel Arc A750

Der Verbrauch im Idle ist m. M. nach ein No-Go.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar eine RX 6600.
Die 50€ Aufpreis zu einer 6650XT würde ich mir sparen da die Rohleistung dich nicht sehr viel weiter bringt
und es auch nur 8 GB VRam gibt.

Wenn es gebraucht sein darf würde ich mir mal auf ebay oder kleinanzeigen für ab 150€ die RX 5700 XT anschauen.
 
6700xt dürfte von der P/L-Relation schon 'ne recht gute Wahl sein.
Habe mir ne' MSI RX 6700 XT MECH 2X 12G gebraucht für 280€ gekauft und bin mit dem Teil soweit zufrieden. Performance ist okay, RT läuft auch wenn man's nicht übertreibt.
Je nach Hersteller und Modell sind die auch schon mal neu für 339€ im Angebot.
 
Zurück
Oben