Zotac GTX 960 4GB Zero Fan Modus funktioniert nicht

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
167
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM 2133 Mhz
  • Mainboard: MSI H170A PC MATE
  • Netzteil: Corsair CS450M 450 W
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: Zotac GTX 960 4 GB (https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/gtx-960-4gb)
    • Treiberversion: 531.41
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB + Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Eizo EV2450

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vor meine Zotac GTX 960 4 GB zu verkaufen. Daher habe ich die GTX 960 in meinen PC eingebaut um die Funktionsfähigkeit zu testen. Laut Zotac hat diese GTX 960 einen Zero Fan-Modus, d.h., die Lüfter stehen geringer Last (Office, Youtube) still.
Nachdem der PC gestartet wurde, stehen die Lüfter der GTX 960 auch still. Sobald eine Last (Spiel) anliegt (und die Temperatur steigt) drehen auch die Lüfter hoch. Nachdem das Spiel beendet wurde, kühlen die Lüfter die GPU auf 32°C runter und die Auslastung liegt bei 1%. Dennoch liegt die Lüfterdrehzahl konstant bei 1200 RPM.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das Bios der Grafikkarte modifiziert habe, um den Zero Fan Modus zu deaktivieren (warum auch immer?).
Im Anhang ist ein Bild vom aktuellen Bios der GTX960. Weiß jemand wie das Standard-Bios einer GTX960 mit Zero Fan Modus aussieht?
Bei Fan Control ist nirgendwo bei RPM "0" eingetragen, dennoch sind die Lüfter nach dem Einschalten des PCs im Idle ja deaktiviert. Irgendwas stimmt hier nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bios GTX 960.PNG
    Bios GTX 960.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 108
  • GTX960 Idle.gif
    GTX960 Idle.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 107
  • GTX960 Lüfter Idle nach Last.gif
    GTX960 Lüfter Idle nach Last.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 106
Da wird was bei sein, was Du auswerten kannst.. Hat schon jmd. für Dich hochgeladen, die Original-BIOSe. Habe es nach bestem Wissen anhand Deiner Screenshots ausgesucht. Sollte exakt Deine Karte sein, gleiche Bios-Version gewählt, vorsichtshalber keine neuere, oder so.
Aber prüf nochmal selber. Ohne Gewähr. Die Uploads sind ungeprüft.

@DieAntwortistPI
Extra-Tipp, insbesondere, wenn Du möglichem "Ärger" nach dem Verkauf aus dem Weg gehen willst:

Lass den offz Patch von nvidia noch drüberlaufen (patched das bestehende Bios der Karte, vorher dafür sorgen daß wieder Originalzustand herrscht, falls Du da doch was rumgetüftelt hast), damit die Karte den lästigen display-port-bug los wird. Sonst kein Bild oder im schlimmsten Fall sogar gar kein Boot in UEFI- Umgebung mit nur einem dp-Monitor angeschlossen. Wird da im Link aber auch genau erklärt.
Wäre uncool , wenn der neue Besitzer "direkt vor ne Wand fährt", kein Bild hat und Dir den Verkauf einer defekten Karte unterstellt und Stress macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Zurück
Oben