Gigabyte GTX 970 G1 mittlerer DP keine Funktion mehr

G

Goldschakal

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neues System aufgebaut und in dem Zuge wurde auch eine Gigabyte GTX 970 G1
verbaut. Der Plan war an den 3 Displayports der Karte zwei Asus VN279 mit FHD und einen Asus PB287Q mit UHD zu betreiben.
Ohne Treiber wurde nur ein Monitor angesprochen, nach der Installation der Treiber gingen dann alle drei.
Gestern Abend hab ich dann das System in StandBy gesetzt (Übliche Vorgehensweise weil ich viel Arbeit offen habe und es auch mit der UHD Auflösung nur über Tricks geht, dass die Skalierung über die Monitore hinweg passt, bei einem neustart muss ich das jedesmal wieder einrichten und mich mehrmals Abmelden dazu).

Als ich heute morgen das System reaktiviert hatte, ging der rechte Monitor nicht mehr. Auch neustarten und ganz ausschalten mit 5 Minuten Wartezeit brachte keine Besserung, nur zwischendrin hatte ich alles schwarz nach dem Windows Bootlogo, irgendwann ist das System wieder hochgefahren. Es liegt auch nicht am Monitor, sondern am mittleren Displayport, ich kann umstecken, die jeweilige Monitore funktionieren an anderen Displayports. Aktuell habe ich den dritten Monitor auf einem HDMI Anschluss, das funktioniert soweit. Achso, Treiber hatte ich die aktuellsten und bin jetzt gerade wieder auf den 344.75.
Die Biose auf den Karten habe ich noch nicht aktualisiert, da man das mit einem DVI Anschluss machen muss, meine Monitore aber alle 3 keinen mehr haben.

Hat da jemand eine Idee zu dem Displayport, ist der jetzt verreckt, bzw. was kann ich noch ausprobieren?

DP Kabel rausziehen, Monitor und Rechner vom Strom trennen, 5Min warten und dann alles wieder anschließen/anmachen.

Hallo,

habe ich mittlerweile mehrfach versucht, der DP bleibt tot. Scheint dann wohl doch ein defekt vorzuliegen :(

@Locotronic

Das Bios vom DP Deiner Grafikkarte kannst Du auch mit einem HDMI anschl. flashen, habe mir ja auch das neuste Bios für meine G1 Gaming F51 auf meine Grafikkarte geflasht und einen Lüftermod durchgeführt. Es giibt ja für die Gigabyte G1 Gaming 2.Biose für Deine Grafikkarte, einmal das DP und das DD, das DP kannst Du über das Gigabyte eigene Flash Tool flashen, erst Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren, dann das Bios der Grafikkarte flashen, dann Grafikkarte im Gerätemanager wieder aktivieren und System neustarten. Fertig !

mfg Zotac2012

Danke für den Tip. Das DP Bios hab ich eben geflasht, leider hat es nichts gebracht, der mittlere DP will einfach nicht funktionieren :(

Die Grafikkarte lag jetzt einige Zeit rum, wollte sie eigentlich einschicken, bevor dich die Karte aber einpacke wollte ich sie nochmal kurz testen. Und sieh da, in meinem alten Rechner läuft die Karte (ASUS Crosshair IV Formula, Cooler Master Silent Pro M700 700W) auf allen drei Displayports.
Hab mich riesig gefreut und die Karte gleich wieder meinen Rechner eingebaut (Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Corsair Professional Series HX750i 750W) und leider geht da der mittlere DP trotzdem nicht. Ich weiß jetzt nicht was ich noch machen soll, Netzteil ist ausreichend und stärker als im alten Rechner, jetzt könnte es noch am Mainboard liegen, aktuelles Bios hab ich mal aufgespielt, hat aber nichts gebracht.
Einschicken brauch ich die Karte so auch nicht, wenn die in einem anderen Rechner einwandfrei läuft, bekomme ich die gleich wieder zurück geschickt.
Jemand noch ne Idee?
Ergänzung ()

Nach ein bisschen rumprobieren, nochmal im alten Rechner und andere PCIe Slot usw. habe ich jetzt rausgefunden, dass es nicht am Mainboard liegt.
Wenn ich an dem mittleren DP vorher einen DP zu VGA Adapter mitsamt Monitor anschließe und dann den Monitor direkt über DP geht es.
Allerdings nur bis zum neustart, dann muss ich die Prozedur wiederholen. :freak:

Zurück
Oben