OC einer Gtx 970 g1 gaming von gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Withnes

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo :)

Ich habe mich schon eine Weile mit dem Thema Übertaktung von Grafikkarten befasst.
Meine GTX besitzt vom Hause Gigabyte aus einen Kerntakt von 1400 mhz und einen Speichertakt von 3500 Mhz.

Ich habe sie bereits auf 1460 mhz Kerntakt und 3800 mhz Speichertakt übertaktet bei einer Spannungserhöhung von 18mv.
Die Temperatur beläuft sich derzeit auf max 78 Grad.
Die Spannung beträgt derzeit 1.235v

Meine Frage ist wie viel Spannung verträgt die gtx 970 von gigabyte bzw wie viel ist noch gesund für die Karte.

Ich will einfsch das Maximum rausholen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
LG Felix
 
Meine Karte läuft seit fast 3 Jahren mit den 1500 mhz gpu und 7200 mhz ram gerne 80 Grad unter Last 0 Probleme.
Mehr als deine 1.235 würde ich nicht drauf hauen.
 
Das Problem ist halt diese 1.235v liegen nur für max 1 min an ab 65 Grad taktet sie nur mit 1.212v soll woll so sein bei gigabyte.
Das heißt ich müste 36 mv hinzufügen damit sie unter last bei 1.235v bleibt allerdings läuft sie in den ersten minzten dann mit 1.260v
 
Puh 1,235V sind aber schon einiges, ich schau eigentlich immer das ich nicht über 1,2V gehe.

Wobei die Karte jetzt eh schon alt ist und ob die jetzt noch 3 Jahre oder nur noch 2 Jahre lebt ist dann wohl auch egal.
 
ok danke sie lief von hause aus schon mit 1.212v deswegen auch bevor ich dran geschraubt habe
 
Dann brauchst du schon für 60MHz eine höhere Spannung?
Würde es eher mit Undevolting versuche, also mit dem normalen Takt und dafür die Spannung so weit reduzieren wie möglich.
Weil die 60 MHz bringen die vielleicht 2-3 FPS wenn überhaupt.
 
Wenn du z.B. via Arfterburner übertaktest könntest du die Spannung so hoch wie möglich setzen. Diese Programme sind so gemacht, dass man keine Karte killen kann. Ich habe meine mit 1.25V auf 1580mhz core. Läuft problemlos.
 
purusmods schrieb:
Wenn du z.B. via Arfterburner übertaktest könntest du die Spannung so hoch wie möglich setzen. Diese Programme sind so gemacht, dass man keine Karte killen kann. Ich habe meine mit 1.25V auf 1580mhz core. Läuft problemlos.


Nein du kannst sehr wohl mit Afterburner deine Karte killen, man kann zwar keine Spannungen einstellen die sofort tödlich sind für die Karte aber 1,25V sind auf dauer alles andere als gesund. Und Afterburner schützt dich auch nicht vor dem Tod deiner Spawas die bei dem Tankt und der Spannung ordentlich ran genommen werden.
 
Beider g1 werden die Spawas meines Wissens nach direkt gekühlt. Und bei 1.25v produziert diese eh nicht so viel Abwärme. Und über 100°C werden sie nicht laufen. Die meisten können ja bis zu 125°C ab. Kannst du mir bitte eine Quelle nennen wo einer eine aktuelle gpu, egal welches Modell, via Afterburner killt.
 
purusmods schrieb:
Beider g1 werden die Spawas meines Wissens nach direkt gekühlt. Und bei 1.25v produziert diese eh nicht so viel Abwärme. Und über 100°C werden sie nicht laufen. Die meisten können ja bis zu 125°C ab. Kannst du mir bitte eine Quelle nennen wo einer eine aktuelle gpu, egal welches Modell, via Afterburner killt.

Wer hat gesagt jemand killt seine Grafikkarte?
Ich sag nur das 1,25V ungesund sind und auf dauer zu einem früheren sterben deiner Grafikkarte führen. Ob das nun die GPU ist welche durch Elektromigration früher keine Lust mehr hat. Deine Spawas die zwar bis 125°C spezifiziert sind aber nur für eine kurze Zeit da auch die Leckströme bei solchen Temperaturen stark ansteigen. Zusätzlich sitzen dort auch Elektrolytkondensatoren bei welchen die Lebensdauer zb 100.000 Stunden /50°C beträgt, steigt die Temperatur um 10°C halbiert sich jeweils die Lebensdauer. Beträgt die Temperatur also zb 80°C ist die Lebensdauer nur bei 12.500 Stunden.

Und nein wie gesagt das killt deine Karte nicht sofort, sondern eben über die dauer. Heutige Grafikkarten haben eine geschätzte Lebensdauer von 5 Jahren (einige sterben früher manche später) und je wie man die Karte betreibt kann man diese Zeit eben verkürzen oder verlängern.

Ein getunter Motor schafft auch nicht so viele Km wie ein Werksmotor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben