macht eine gtx 970 g1 noch Sinn für mich?

NurkurzamStart

Cadet 4th Year
Nabend!

System:

Cpu: i7 2600k @ 4,5 ghz
MB: Asus Maximus iV Extreme
Ram: 16 Gb Corsair 1600 mhz
Graka: sapphire dual- x r9 280x

Ich überlege ob ich die 280x durch eine gtx 970 g1 ersetzen soll. Für meine 280x würde ich noch etwa 90€ bekommen und die 970 g1 geht für etwas 180-190 über den Tisch. Denkt ihr das macht noch Sinn oder eher Quatsch?

Vielen Dank für Eure Anregungen

190€ für eine 970 würde ich im Traum nicht ausgeben. Da bekommst Du besseres heute in Neu. Zum Superbowl zB die MSI RX 480 8 GB beim MediaMarkt für 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist 970 nur ein paar % schneller, hat den Speicherbug und kostet mit 180 Euro viel zu viel.

Es gibt keinen "speicherbug" bei der 970.
Es ist von Nvidia so gewollt und volle Absicht.

Natürlich nicht. 180 bis 190 Euro sind für die Krüppelkarte ein schlechter Witz. Wundert mich ehrlich gesagt, dass du die Karte bei derartigen Mondpreisen überhaupt in Betracht ziehst.

Völlig absurder Preis und mit dem krüppelspeicher nicht sinnvoll.
Dann besser wie gesagt die MSI RX 480 mit 8GB neu

Ne 970 darf meiner Meinung nach maximal noch 120€ kosten gebraucht

gtx 1070 lohnt sich

Nein macht keinen Sinn. Wie schon geschrieben RX 480 8 GB

Ok, das scheint ja eine eindeutige Meinung zu sein. Etwas verwundern tut mich das Ganze aber schon, hab ich in ein paar Benchmarks gesehen dass die RX 480 gleich oder tendenziell ein wenig schlechter abgeschnitten hat als die 970 g1. Wobei der doppelte Speicher sicher nicht zu verachten ist.

NurkurzamStart schrieb:
Ok, das scheint ja eine eindeutige Meinung zu sein. Etwas verwundern tut mich das Ganze aber schon, hab ich in ein paar Benchmarks gesehen dass die RX 480 gleich oder tendenziell ein wenig schlechter abgeschnitten hat als die 970 g1. Wobei der doppelte Speicher sicher nicht zu verachten ist.

Die Treiber für die Polaris-Karten waren zum Verkaufsstart (und damit bei den ersten Benchmarks) noch völlig unausgereift. AMD hat da in den letzten Monaten deutlich nachgebessert, und nun misst sich die RX 480 eher mit der GTX 980.

Danke Odysseus227! Dann weiß ich nun bescheid Danke!

Ist die MSI oder Die Gigabyte die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, auf was man Wert legt. Ich habe mich für die MSI Gaming X entschieden, weil ich einen extrem leisen Lüfter wollte. Dafür hat die Karte aber z.B. kein Dual-BIOS.

Wenn bei dir "Silent" ebenfalls ganz weit oben auf der Liste steht: Die MSI-Karte ist unter Spiele-Last leiser als meine NB-eLoops im geschlossenen und gedämmten Gehäuse.

bei mir steht ausschließlich die Leistung im Vordergrund, Lauttärke ist mir egal. Habe eben gelesen dass die HIS uns die Sapphire am stärksten sein sollen, die Unterschiede aber eh marginal sein sollen

NurkurzamStart schrieb:
bei mir steht ausschließlich die Leistung im Vordergrund, Lauttärke ist mir egal. Habe eben gelesen dass die HIS uns die Sapphire am stärksten sein sollen, die Unterschiede aber eh marginal sein sollen

Ähm... die nutzen alle den gleichen Chip und den gleichen Speicher. Die Frage ist eher, wer das Kühlsystem und die BIOS-Abstimmung so gewählt hat, dass möglichst durchgängig ein hoher Boost-Takt anliegen kann.
https://www.computerbase.de/artikel...522/seite-3#abschnitt_wer_taktet_am_hoechsten

Die HIS IceQ X² und die XFX GTR Black können das im Testfeld dieses Artikels wohl am besten.
Meine bisherige Erfahrung mit der MSI Gaming X ergab, dass ich noch nie etwas anderes als genau die 1303 MHz, die das BIOS eingestellt hat, unter Spiele-Last gesehen habe.

Ein Übertaktungs-Wunder ist die Polaris-GPU grundsätzlich nicht, also rechnet nicht mit mehr als vielleicht 1350 MHz.
Den RAM kann man jedoch angeblich recht zuverlässig "immer" auf 2200 MHz takten, und das bringt auch einen ordentlichen Leistungsschub, weil die Speicherbandbreite ein Flaschenhals der Architektur ist. (Habe ich selbst jedoch noch nicht versucht, und werde es wohl auch nicht machen).

Genau den Artikel hab ich auch gelesen. Danke nochmals für die Antworten und dem Bewahren vor der 970.

Völlig ungeachtet vom Speicherbug der 970 wäre das Leistungsplus auch viel zu gering für ein Upgrade ... gleiches gilt für die RX480 od GTX1060...
Wirklich Sinn macht ein Uprade hier meiner Meinung nach erst ab 1070 und höher ....

Mit der 280x sollte man in FHD aber noch prolemlos zurecht kommen wenn man nicht alles auf Anschlag reißen muss. Außer Mafia3 welches gelinde gesagt beschissen programmiert ist habe ich noch kein aktuellen AAA Titel gefunden wo ich unter High Settings gehen musste mit der Karte um in >60FPS gefilden zu agieren.

Fazit: warten bis es wirklich Probleme mit der Karte gibt und dann mit besserem Leistungsplus pro € später aufrüsten oder wenns jetzt wirklich schon an Performance fehlen sollte kein halbgares Upgrade :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben