Gigabyte GTX560SO oder PowerColor6950 PCS++?

Twist2000

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich kann mich im Moment nicht so richtig entscheiden was für eine neue GraKa ich mir holen soll. Meine 4870 reicht so langsam nicht mehr aus und nun bin ich am suchen und an diesen beiden hängen geblieben.
Beide sind leistungsmäßig top dabei, preislich halten sich beide gerade noch im Rahmen.
Nachdem was ich gelesen habe hat ATI die wohl (deutlich) schlechtere Filterung, ich hab keine Ahnung ob sich das bemerkbar machen würde.
Dafür hat die ATI Karte 2gb Ram, was auch nicht zu verachten ist da ich nicht unbedingt nach einem Jahr wechseln möchte. Ist der 2Gb Ram dann notwendig, lässt sich da schon was sagen? Meine jetzige Karte hat 512 Mb und funktioniert ja auch noch.
Mein Wissen in diesem Breich ist doch leider arg limitiert, daher wende ich mich an euch.

Mein System besteht aus:
Q9550
8 Gb Ram
650W Netzteil
Monitor in 1920 x 1080 HD

Mfg Twist

da würde ich eher die HD 6950 PCS++ empfehlen, bei der kann man ja sozusagen wählen, ob man sie als HD 6950 oder HD 6970 laufen lässt. Außerdem hast du 2GB VRAM.

die 6950 . ist besser als die 560 .

Was ist mit der Bildqualität?

die 6950 hat ein besseres P/L-Verhältnis. außerdem kannst du bei der pcs++ flashen ohne garantieverlust.

Mit der HD 6950 PCS++ kannst du nicht viel falsch machen würde ich sagen, die 2gb sind nutzvoll wenn du in mehr als full hd zockst aber auch sonst zukunftssicher, aber du könntest natürlich auch eine andere hd6950 nehmen die billiger ist als die powercolor pcs++ und die dann flashen nur das du dann die garantie verlieren würdest

Das mit der Bildqualität ist, denke ich, mehr persönliche Empfindung.
Bin von einer gtx 260 auf eine 6950 umgestiegen und finde nicht das die quali
sich großartig verändert hat.

beide haben vor-u. nachteile ... je nach settings & game-engine.
schau dir am besten benches zu deinen bisherigen games an, welche graka bzw. unternehmen
dir dort mehr frames für´s geld bietet.

- zum thema AF ... mMn vernachlässigbar bzw. man muss schon gaaanz genau hinsehen.
BQ beinhaltet aber auch noch andere aspekte ... beispielsweise AA-Modi, Stream, Cuda etc.

Bin für die GTX560 Ti da man bei der egal welches API das spiel nutz man SSAA nutzen kann. Was in Sachen Bildqualität doch ein großer unterschied ist ! Die GTX560 ti lässt sich auch super Ocen und ist auch so schön leise....was ich fest gestellt habe ist das die Treiber bei NV echt besser sind ! Hatte selber eine AMD Karte vor meiner GTX460 daher.

Ich ratte zur 560GTX

die 2 gb sind wirklich nur notwendig, wenn du über 1920x1080 spielst
ansonnsten wird der speicher nicht beansprucht.
für alles andere ist der 1gb speicher absolut ausreichend.
wenn du auf physix stehst nimm die 560
in sachenbilsdqualität hat die 6950 die "werte" der vorgängerversion
über die 560 kann ich nichts sagen, da müsst ich erst suchen

Monitor in 1920 x 1080 HD

Aufgrund dessen rate ich dir zur HD6950 2gb . Ein freund von mir hat die Gigabyte GTX560 OC, die ist sehr leise und sehr schnell, aber da du eine hohe Auflösung hast könntest du eventuell mit 2gb Speicher Vorteile haben gegenüber der GTX560.

Die GTX560 hat leider nur 1gb Speicher, dafür ein schöneres AF und PhysX und Cuda und den ganzen Krimskrams ;)

Selber flashen komt für mich nicht in Frage. Wie oben geschrieben habe ich nicht allzuviel Ahnung und die Gefahr in kauf zu nehmen das Geld zu verbrennen liegt mir nicht so.
Der Artkel hört sich aber nicht ganz so gut an wenn ich ihn richtig verstanden habe, oder?

Einer sagt der Speicher reicht, der andere er reicht nicht..:)
Im Moment wird er reichen, aber was kommt in einem Jahr? (Ja, das war rhetorisch)
Würde die Leistung der Ati Karte noch reichen das sie überhaupt von dem erhöhten Speicher profitieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Spielt Lautstärke eine Rolle? Ich glaube die 560ti ist allgemein leiser. Aber die PCS Kühlung ist eigentlich auch sehr gut, leider kenne ich noch keinen Test und weiß nicht wie die Lüftersteuerung ist....

auch jetzt können mehr als 1GB Speicher hilfreich sein, kommt immer auf die Spiele/Settings drauf an. Für die Zukunft kann mehr Speicher aber auch nicht verkehrt sein.
Zum Thema HD 6950: Die hat wohl nen kleinen Schalter, mit dem man einfach zwischen zwei BIOS- Versionen hin- und herschalten kann, einmal mit Shaderanzahl und Takt der HD 6950 und einmal mit der der HD 6970.
Das mit der Bildqualität musst du dir halt überlegen, ggf mal die Videos anschauen, würde das jetzt aber nicht überbewerten, in den meisten Fällen wird man wahrscheinlich eh keinen Unterschied merken, falls überhaupt mal.

Nicht wirklich, mein CPU Lüfter geht mir schon auf die Nerven. Ich bezweifle ob ich die Graka hören würde :)

Mal als Alternative: Wie sieht es denn mit einer 560ti 2Gb aus? Taugen die was wennichmich in Richtung 2Gb bewegen möchte?

die 2GB- GTX 560 wird gegenüber der 1GB- Version dort Vorteile haben, wo auch die HD 6950 dem 1GB- Pendant gegenüber Vorteile hat, also eben dann, wenn effektiv mehr als 1GB genutzt werden können. Allerdings sind die Preise der 2GB GTX 560 (noch) relativ hoch im Vergleich zur HD 6950, trotz der geringeren Rohleistung.

Bzüglich des VRams ist dieser Test sehr interessant.

achja, kann die GTX560TI nur empfehlen.

Aufgrund dieses Tests tendiere ich zur PCS++, da die Karte länger als ein Jahr halten soll. Für nur ein Jahr wäre sie mir deutlich zu teuer.

Zurück
Oben