GigaByte GV-N68T256DH oder Leadtek WinFast A400 GT TDH

Sun-Tszu

Cadet 3rd Year
Ich schwanke zwischen diesen beiden Grakas. Wollt mal fragen welche ihr mir empfehlen würdet und ob diese sich in Sache Leistung irgendwie unterscheiden?

Leistung ist gleich.
Der gigabyte Lüfter ist ohne regulierung sehr laut - der Leadtek ist leiser. Leadtek kühlt mit der Kupferplatte hinten auch die Rückseite gut mit. Gigabyte leitet dahin noch die Wärme mit der Heatpipe.

ok das hab ich bis jetzt auch überall gehört. Kann man die Leadtek eigentlich im gehäuse transportieren?Sind immerhin respektable 720Gramm

wenn du sie gut festschraubst sehe ich keine Probleme. Der Rechner würde ich aber trotzdem nciht fallen lassen.

hmm bisher wurde die Leadtek von den meisten sehr gelobt. Na dann werd ich sie mir mal bestellen

Hab mir den Test mal durchgelesen! Hm hätte man schön overclocken können. Hab jetzt aber die Leadtek bestellt. Wurde mir von jedem herzlich empfohlen

hab die Bestellung vorerst stoniert.Kann mich überhaupt net entscheiden

hmm aber dann ist doch die garantie futsch. Ist der Overclockprozess bei der Leadtek komplizierter?

Der ist genauso wie bei jeder X-Beliebigen 6800GT

Aber jede Karte ist unterschiedlich - einer erreicht 1200Mhz -der andere schafft nur 1150 Mhz. Damit muss man Leben! Nur 1000 Mhz sind Garantiert

die gigabyte besitzt ja ein extra-Tool dafür, und soweit ich weiss fällt da doch die garantie beim overclocken net weg!

Wie eingangs erwähnt, hat sich Gigabyte beim Kühler etwas Besonderes einfallen lassen. Die Kombination der Hauptkühlung auf der Kartenrückseite funktioniert in der Praxis sehr gut. Die Heatpipes leiten die vom passiven Kühlkörper auf der Kartenvorderseite gesammelte Abwärme effektiv zum Hauptkühler weiter. Etwas problematisch ist allerdings der Lüfter, der selbst im geschlossenen Gehäuse von außen deutlich wahrnehmbar ist. Glücklicherweise lässt sich die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters mit dem beiliegenden Utility V-Tune2 herunterregeln.

Vorsicht ist geboten, wenn der PC nicht korrekt bootet und das Motherboard bei der Initialisierung hängen bleibt. Der Lüfter läuft erst an, wenn das Betriebssystem gebootet wird. Stürzt der Rechner im Betrieb aufgrund eines Problems ab und bleibt beim Neubooten hängen, läuft die Karte in dieser Zeit ungekühlt und wird schnell sehr heiß.

Die beigelegte Software glänzt nicht gerade durch Vielfalt, ist aber qualitativ sehr attraktiv. In den USA legt Gigabyte der Karte die Vollversion von Doom 3 bei! In Europa bzw. Deutschland wird ein anderes Spiel beigelegt, das derzeit aber noch nicht feststeht. Wann es die Karte dort zu kaufen gibt, ist auch noch nicht bekannt.

Auf der CD gibt es neben obligatorischen Treibern auch das Gigabyte eigene Tweak-Tool V-Tune2, das neben Hardware-Monitoring-Funktionen auch eine Übertaktung der Karte ermöglicht. Abgerundet wird die Software-Ausstattung mit Cyberlinks Power DVD Player Software, allerdings nur in der etwas veralteten Version 5 und einem Windows Bios-Flash Utility.

Die Garantie ist auch bei der Gigabyte eigentlich kaputt sobald man übertaktet. Nur Gainward und MSI bieten erhöhte Taktraten an. (MSI D.O.T maximal 10%)

Bei der Leadtek verwendest du einfach das Experttool von Gainward - das ist mindestens genauso gut wie das von Gigabyte

http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20041127/index.html

hmm ich hab jetzt deine berichte und andere und irgendwie kommt die Leadtek immer besser davon. Hm kann beim Overclocken der Leadtek irgendetwas schlimmes passieren?

RAM kann kaputt gehen oder die GPU - Einfach gesagt ein Totalschaden :D

Übertakte ans Limit, geh dann einpaar Mhz zurück und achte immer auf gute Kühlung - dann kann wenig passieren

Für drei Frames mehr Übertakten?
Sorry, aber so ein Blödsinn.
Beide Karten sind gut und ausreichend leistungsfähig.
Die Leadtek ist schön leise im Vergleich zu anderen 6800GT.
Ich wollte meine mit einem Silencer nachrüsten weil ich den Hals nicht voll genug bekommen konnte.
Mit dem Silencer ist sie lauter, auch wenn der 4 Grad besser kühlt.

naja ist das nicht toll.Hab mir jetzt die Graka bestellt.Werd dann immer in 5MHZ schritten rauftakten.

Steht beim Experttool auch die Temp und wie zuverlässig ist diese anzeige?

Also da die Entscheidung so schwierig ist, würde ich Dir raten einfach die zu nehmen, die am günstigsten ist. ;)

Mit einer Gigabyte kann beim Übertakten genauso viel passieren wie mit einer Leadtek, MSI, Gainward oder wie sie alle heißen.

Eigentlich kann man aber problemlos OCen, da geht MEISTENS nichts kaputt :)

Blind Fish schrieb:
Für drei Frames mehr Übertakten?
Sorry, aber so ein Blödsinn.
Beide Karten sind gut und ausreichend leistungsfähig.
Die Leadtek ist schön leise im Vergleich zu anderen 6800GT.
Ich wollte meine mit einem Silencer nachrüsten weil ich den Hals nicht voll genug bekommen konnte.
Mit dem Silencer ist sie lauter, auch wenn der 4 Grad besser kühlt.

eigentlich hast du recht! Ich bin auch net der graka-guru und wollte mich u.a auch generell mal informieren! Hab die leadtek jetzt bestell! DEFENITIV

Zurück
Oben