GIGABYTE GV-R797OC-3GD Schreihals

FreYtag

Ensign
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
229
Heute eine von den Gigabyte HD7970 mit Gigabytes eigener Windforce-Kühlung bekommen.
Das Ding geht gleich wieder zurück, unverschämt zu behaupten dass Ding wöäre leiser als der Stock Kühler. Der Referenzkühler ist dazu im Vergleich silent.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)

Dragon45

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.021
Und warum genau machst du jetze den Thread auf?

Der kann ja sofort instand geclosed werden! So ein Unsinn immer. Fall du Mitteilungsbedürfnisse hast geh auf den Balkon und schrei es aus.
 

FreYtag

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
229
Nun, ganz einfach.
Es gibt noch andere die mit dem Gedanken spielen eine vermeintlich leise Hd7970 zu erwerben.
Ich hab diversen Tests geglaubt, die waren beim Testen wohl schwerhörig.
 

Matze051185

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.597
schon mal in betracht gezogen das die karte oder der kühler oder die lüftersteuerung einen defect hat?
 

Wums

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.211
Naja laut Hardwareluxx ist sie leiser und kühler....? Schlechte Karte erwischt, oder vielleicht stört dich eine bestimmte Frequenz. Oder die Lüftersteuerung ist defekt, oder altes Bios mit falschen Werten was auch immer...vielleicht einfach mal mitm Afterburner runterr egeln und schauen wie dann die Temps sind.
 

johnieboy

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.834

FreYtag

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
229
Ich habe den Accelero bereits auf einer 7970 verbaut und er ist wunderbar (leise).
Davon mal abgesehen, dass der Accelero 7970 schlecht verfügbar ist und die Bestellung von Arctic direkt eher teuer ist mit Zoll usw.

Wollte eigentlich für nen Kumpel diese Graka benutzen und den Aufwand für den Umbau auf nen Silentkühler sparen und den Garantieverlust umgehen.

Was die Lüftersteuerung der Gigabyte angeht, die ist definitiv auf maximale Kühlung ausgelegt (zumindest bei meiner Karte) und nicht auf silent.
Sie fängt an ab etwa 58° den ersten Schritt in der Drehzahlerhöhung zu machen auf ca. 2800, das ging noch, hört man aus nem gedämmten Gehäuse aber schon raus.
Bei ca. 3500 Umdrehungen war bei mir dann Schluß mit lustig und laut gpuz war die Drehzahl "erst" bei 64%. Das hab ich beim zocken von WOW erreicht, was nicht wirklich hohe GPU-Last erzeugt.

Da verhält sich der Referenzkühler imho akustisch wesentlich angenehmer.
Kühlen tut der Windforce ordentlich, das kann ich bestätigen, aber halt auf Kosten des Komforts. Und, ja, vlt. hab ich das "Glück" gehabt und ein Montagsmodel erwischt, ist eine Rev 1.0.

Ach ja und was @Dragon45 betrifft...

Und warum genau machst du jetze den Thread auf?

Der kann ja sofort instand geclosed werden! So ein Unsinn immer. Fall du Mitteilungsbedürfnisse hast geh auf den Balkon und schrei es aus.
Forum, das
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtueller (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen untereinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden.

Freedom of Speech!
 
Zuletzt bearbeitet:

chris233

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.667
Stell doch die Kühlung selbst nach Deinen Wünschen ein. Dafür gibts doch ein zweites Bios
 

Ralf T

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.034
Beim ersten Anlauf bekommt Gigabyte das Bios bzw. die Lüftersteuerung nie hin.
Als ich die 580 Windforce gekauft habe dachte ich auch wie kann man das Teil als leise bewerten. Die Lüftersteuerung hat krampfhaft versucht die 62° zu halten. Dann habe ich Gigabyte angeschrieben und die haben mir ein anderes Bios geschickt mit einer weit besseren Lüftersteuerung.
Jetzt ist die Karte trotz 100MHZ OC immer noch leise und wird nie wärmer als 68°.

Ich kann dich verstehen und ich frage mich warum ein so großer Hersteller der sich Premium Hersteller schimpft das nicht von Anfang an schafft.
Scheinbar werden da Samples zum testen verschickt die auf leise getrimmt sind, die Retail Karten sind dann eher auf Kühlung ausgelegt und die die sich beschweren bekommen sofort ein Bios mit einer überarbeiteten Lüftersteuerung.
 

Henni961

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
775
Wenn ich solch einen Thread geöffnet hätte, würde er von einen Admin nach 3min geschlossen sein^^
 
Top