Gigabyte H270-HD3 WOL oder BIOS flashen?

Wattwanderer

Rear Admiral
Aktuell ist BIOS F4 so wie ausgeliefert drin.

Leider bekomme ich damit WOL nicht zum laufen. ErP ausgeschaltet und WOL ein und dennoch zeigt der Switch an jemand hätte das Netzwerkkabel gezogen sobald ich den Rechner ausschalte. Offenbar horcht die Netzwerkkarte nicht auf WOL Pakete sondern macht sich komplett stromlos.

Das im Handbuch erwähnte Wake on PME gibt es in dem BIOS gar nicht weswegen ich sie auch nicht einschalten kann.

Das BIOS Flashtool sagt unter Windows 10 Pro 64 BIT immer Flashen fehlgeschlagen.

Weiss jemand wie man das beheben kann?

Kann man den Support von Gigabyte auch per Mail erreichen?

Danke.

Versuch es einfach mal im Bios per USB-Stick.

Support von Gigabyte gibts hier.
Der ist aber eher unfähig und es kommen antworten die sind nutzlos. Ich hatte ein BIOS mal angefordert und es war defekt, die wollten wir dann trotz Screenshot weiß machen ich wäre zu dumm zu flashen, obwohl die Datei 1/5 an Größe hatte von der korrekten Version...

Mit USB Stick habe ich es schon probiert. BIOS -> Boot vom USB Stick. Dann flackerte der Bildschirm kurz und landete wieder an der selben Stelle vom BIOS.

Noch vor vielen Jahren habe ich gerade wegen Support und schnelle Übersicht auf ihrer Website nur Gigabyte gekauft aber jetzt war ich doch ein wenig geschockt. Wozu es gut sein soll einen Gigabyte Account zu erstellen um eine Frage loszuwerden ist mir ein Rätsel.

Ich hatte mich über die schlechte Presse gewundert aber jetzt wundert es mich nicht mehr.

Bin jedenfalls gefrustet gerade weil ich einen Tag vorher mit Asus nur das Netzwerkkabel reinstecken musste. Statt fünf Minuten habe ich jetzt einen halben Tag damit verschwendet, zu allem Überfluss noch ohne Erfolg.

Was meinst du mit "vom USB-Stick gebootet"? Wenn du beim Start Ende drückst kommt man doch direkt in das Q-Flash Utility wo man dann das neue Bios flashen kann.

Einfach mal Handbuch lesen? Zum BIOS-Flash haben eigentlich alle Boards ein eigenes Tool.

Im BIOS habe ich mir natürlich als erstes ein Wolf gesucht bis ich feststellen musste, ja es gibt heutzutage noch BIOS ohne eine Flash-Utility.

Handbuch habe ich schon bemüht.

Wenn der dort beschriebene Punkt "Wake on PME" gäbe hätte ich erst gar nicht angefangen nach einem neuen BIOS zu schauen.

So musste ich die Gigabyte App installieren und die hat dann gleich die chinesische Visual C++ 12 Runtime mitinstalliert und fing schon an den ganzen Schrott wie Probierversion von Antivirenkram und Bling-Bling Tools herunterzuladen. Den Inf Updater hat Windows 10 dankenswerterweise geblockt als eine veraltete Version sie überschreiben wollte aber ME Tool ist durchgeschlüpft.

Sorry, ich bin wie ihr seht jetzt absolut gefrustet.

Im Bios unten mal auf den Pfeil geklickt?

Handbuch Seite 8:
771378

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp.

Bin nicht mehr an dem Rechner aber ich werde da noch einmal schauen. Hoffentlich habe ich tatsächlich den Punkt übersehen.

Zurück
Oben