Gigabyte H87-D3H Frage wegen Treiber

neodiablo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
20
Hallo,

hab letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut. Bis jetzt hatte ich übergangsweise eine normale Festplatte. Heute ist dann meine neue SSD gekommen. Also wollte ich die neusten Treiber downloaden damit ich sie dann gleich installieren kann.

Auf der Gigabyte Website sind jetzt eine ganze Reihe an Treibern vorhanden. Da ich mich nicht wirklich damit auskenne wollte ich Fragen was genau ich davon brauche.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4491&dl=1#dl

Bis auf die Lan, Audio und Inf Chipsatz Treiber weiß ich nicht wirklich was ich davon brauche. Daher wollte ich hier mal nachfragen was ich da genau brauche.
 
Für die SSD brauchst du normalerweise keine weiteren Treiber.
Reinstecken -> Windows installieren und gut ist's.
 
Für die SSD brauchst du keine Treiber. In Windows 7 und 8 sind bereits die Treiber für die/ eine SSD enthalten und damit funktioniert die/ eine SSD i.d.R. auch problemlos und einwandfrei.
 
Wichtig ist nur, AHCI zu aktivieren, sonst verlierste viel Leistung der SSD
 
neodiablo schrieb:
Bis auf die Lan, Audio und Inf Chipsatz Treiber weiß ich nicht wirklich was ich davon brauche. Daher wollte ich hier mal nachfragen was ich da genau brauche.
Für die Installation bringt Windows alle benötigten Treiber mit.

Treiber, die nach der erfolgreichen Windows-Installation installiert werden sollten:

  • Intel® Management Engine Driver > Intel Management Engine Interface
    Built into many Intel chipset based platforms is a small, low power computer subsystem called the Intel® Management Engine (intel® ME). This performs various tasks while the system is in sleep, during the boot process and when your system is running. It is important that this sub system is functioning correctly to get the most performance and capability from your PC.
  • Intel® Chipset Device Software (INF Update Utility) > Intel INF installation
  • Intel LAN Driver
  • Intel USB 3.0 Driver - nur bei Windows 7 nicht bei Windows 8!
  • Realtek HD Audio Driver
  • Intel VGA Driver - Optional: nur wenn die iGPU verwendet wird.

War das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und wie sieht das ganze mit diesen Treibern aus?

Intel Management Engine Interface
Intel SATA Preinstall driver
Intel® Rapid Storage Technology

Hab mich umgesehen deswegen aber nicht wirklich einen nutzen bzw was diese Treiber tun gefunden. Und meistens nur gelesesn das diese mehr oder weniger nutzlos sein sollen.
 
Den Intel Management Engine Driver (bei Gigabyte Intel Management Engine Interface genannt) würde ich installieren. Begrpndung siehe #5 und Beschreibung bei Intel zu ihren IME Treiber, gilt aber auch für die IME Treiber der Hersteller:
Purpose
Installs the Intel® Management Engine (Intel® ME) version 8.1.40.1416 for Intel® Desktop Boards.

The Intel® ME software components that need to be installed depend on the system's specific hardware and firmware features. The installer detects the system's capabilities and installs the relevant drivers and applications.

Additional Notes

If the Intel® Management Engine (Intel® ME) driver has not been successfully installed, you may see an error on a "PCI Simple Communications Controller" in Device Manager.

Die SATA RAID Treiber (Intel® Rapid Storage Technology, Intel SATA Preinstall driver) würde ich weglassen und nur bei bedarf installieren.
 
Am Einfachsten ist es, wenn du die von deinem Board beigelegte DVD unter Windows startest.
Dann werden nur die Treiber installiert, die für dein System erforderlich sind.
 
Zurück
Oben