Gigabyte HD 4670

-curuba-

Lt. Commander
Nabend,

ich wollte mir eine Htpc-Lan-Grafikkarte kaufen. leise, sparsam, far cry 2 auf (sehr) hoch sind so meine anforderungen (1280*1024, 19"). da ist die 4670 von ati wohl eine gute wahl. wenn ihr bessere vorschläge habt bitte posten. sie wird in dem htpc (sig) verbaut und löst sie 8800 GTS 320 Mb ab, diese ist einfach zu groß für das case und somit heizt sich der pc zu sehr auf. ich bin mir bewusst das ich leistungstechnisch keinen vortschritt mache und (mit oc) nur ein paar % mehr leistung bekomme.

folgende karte habe ich mir angeguckt:

http://www.winner-netshop.de/product_info.php/info/p30432_Gigabyte-512MB-Radeon-HD4670.html

nur wird im internet darüber geklagt, dass der kühler so laut sei. ist das nur weil keine lüftersteuerung vorhanden ist, oder ist der kühler wirklich so laut? im cb test hat das ref design ja sehr gut abgeschnitten und ich denke hier handelt es sich ja um das ref. design. selber regeln mit rivatuner wäre kein problem, mache ich eh. hat jemand nähere infos?

danke!

edit: habt ihr erfahrungen mit winner netshop? habe dort noch nie etwas gekauft...internet bewertungen waren fast alle positiv.

Zuletzt bearbeitet:
FarCry2 auf very high? Mit der HD4670? Ne, glaub nich :D

Gibts auch mit Lüftersteuerung (MSI, His, Sapphire), aber leider teilweise mit schrecklich nervig sirrendem Kühler (Sapphire). Die MSI ist jedenfalls angenehm leise. Man kann angeblich auch einen Accelero S1 draufbauen, muss aber ein wenig tricksen.

Kühl ist die Karte nicht wirklich. Eine 9600GT neigt zu weniger Hitzeentwicklung. An die Leistung deiner 8800GTS kommt sie aber nicht ran, da muss ich dich enttäuschen. Eventuell vergleichbar mit 'ner 8800GS.

Ansonsten eine wirklich nette Karte. Ich würde dir die MSI empfehlen.

Ich würde nicht die Version von Gigabyte nehmen, hat anscheinend wirklich keinen guten Kühler. Nimm lieber die von PowerColor! Die zusätzlichen drei Eier sorgen für einen leisen und kühlen htpc!

bei dem shop hab ich noch nie was gekauft, sry, schönen abend!

in welchen quali einstellungen wurde denn da getestet? weil 30fps kommen mir auf meiner 8800 GTX auch flüssig vor, also reichen die 31,1 fps der 4670 :p

zur geschwindigkeit: die 4670 ist doch fast genauso schnell wie eine 3850 und diese war 10% schneller als eine 8800 GTS 320:o

oder etwa nicht? zu viel performance möchte ich nicht verlieren:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Nehme stark an dass hier auf max details getestet wurde. Je nachdem wie stark dein sys ist, wird es schon knapp mit der 4670 und diesen hohen Einstellungen.

Ich spiele FC2 immer auf mittel, dafür mit höherer Auflösung und ohne Kantenglättung. Für das reicht die Leistung aus.

Wenn dich die 20€ Aufpreis auf eine 4830 zB von PowerColor nicht schmerzen, würde ich sie nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite!

mfg valemk

ich spare mir glaub ich doch lieber die 70€ und kaufe mir in der nächsten generation ne schöne mid range karte :) mit genug gehäuselüfter, neuem cpu kühler und gutem netzteil wird das schon laufen. sonst kann ich ja immer noch wechseln.

@ |nsb|urmel, es handelt sich um die g80 mit 320 mb, ist die wirklich schneller als eine 9600 gt? :-O mal schnell die benchmarks angucken:D

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die 9600GT is wohl schneller als die 8800GTS 320. Ich hab das mit der Leistung auf die HD4670 bezogen. Die allgemein überschätzt wird. Wie gesagt, ist die noch am ehesten mit 'ner 8800GS vergleichbar. Wobei die da noch leicht die Nase vorne hat.

Die HD4670 läßt sie halt vom technischen Standpunkt her alt aussehen. Sehr geile Konstruktion.

Willst du aber von der Leistungsausbeute keinen Rückschritt machen, benötigst du schon eher eine 9600GT, oder halt eine HD3870.

Zuletzt bearbeitet:
oder eine 4830 - schneller als die anderen genannten, meist ordentlich Übertakterpotential, und die Preise rutschen langsam unter die 90€

Zurück
Oben