• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gigabyte HD7870 Windforce und hohe Auflösungen

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage an euch.
Ich habe seit Freitag einen neuen Monitor... einen Dell U2515H und in einem anderen Topic habe ich mich einmal informiert ob es noch andere Leute mit meinem Phänomen gibt.

Das Problem ist wie folgt, wenn ich den Monitor mit Werkseinstellungen ausschalte, verändert sich noch nichts, aber sobald ich den Monitor wieder anschalte, skaliert das System kurz auf 1024x768 und dann sofort wieder auf 2560x1440 und das führt dazu, dass alle Fenster oben Links in die Ecke verschoben und verkleinert wurden, sowie einige Desktop Icons sind verschoben.

In diversen anderen Foren (Themen von 2010 bis 2014) habe ich gesehen das auch andere Leute mit solch einer Auflösung das gleiche Problem, aber mit anderen Monitormodellen haben. Jetzt ist meine Frage, liegt das an meiner HD7870 oder ist das ein DisplayPort Problem? Alternativ würde ich mir für 6 Euro mal ein HDMI 1.4 Kabel bestellen und dieses ausprobieren, aber angeblich hätte HDMI auch dort Defizite und nun frage ich mich wo denn noch das Problem sein könnte.

Aktuell ist der Monitor halt via DisplayPort angeschlossen, aber so richtig scheint mir das nicht zu sein, wenn jedes mal die Auflösung hin und her skaliert, nur weil der Monitor aus und wieder ein geschaltet wird... :rolleyes:

Gruß, Domi

p.s. Wenn ich von DP auf mDP oder HDMI schalte, und dann wieder zurück, scheint die Auflösung konstant zu bleiben. Das Problem besteht wohl nur beim aus- und einschalten.

Ich habe eine HD7970 + u2515h + Omega 14.12 treiber + miniDP auf DP(Monitor) + DP1.2+ nur ein Monitor angeschlossen und bei mir skaliert nichts.

Moin... Also ich habe nun den original AMD Treiber verwendet, nicht den Omega Treiber. Aber v14.12 besitze ich ebenfalls. Ich habe auch ein mDP auf DP Kabel wie du, und wenn ich am Monitor sogar auf DP 1.2 schalte, skaliert die Grafikkarte schon beim Ausschalten auf 1024x768 herunter und beim anschalten wieder auf 2560x1440!

Das habe ich herausgefunden, als ich mich vom Notebook einmal auf den PC via TeamViewer verbunden habe. Als ich den Monitor ausgeschaltet habe, wurde die Bildschirmauflösung herunter gestellt... warum auch immer. Das war Vorher mit meinem Dell U2312HM bei gleichem Kabel und Konstellation aber kleinerer Auflösung, nicht der Fall. Sehr komisch

Der Omega ist der original AMD Treiber. ;)

Hö..? Sind die Treiber von der support.amd.com Seite nicht die Original Treiber und die Omega Treiber von omegadrivers.net so verbesserte Treiber? Ich weiß, dass ein Kumpel von mir damals immer diese Treiber verwendet hatte, weil sie für Spieler besser waren als die Treiber von der AMD Seite :freak:

Alles klärchen, also ich habe eben mal mit meinem Bruder die Grafikkarte getauscht und geschaut was passiert... Er hat ebenfalls eine HD7870, aber von Sapphire und das brachte ebenfalls keine Lösung. Sobald ich den Monitor ausschalte und via TeamViewer auf meinen PC gucke, kann ich maximal noch 1920x1080 einstellen, alles darüber verschwindet und meine Icons oder Fenster sind verschoben.

Auch den Treiber habe ich neu installiert, in der Hoffnung, dass es hilft. Kann es vielleicht doch sein, dass die HD7870 diese Auflösung eigentlich gar nicht mag und daher solche Probleme macht? :D

Nachtrag1: Gibt es einen Trick, um dem AMD Treiber eine Auflösung zu geben und diese fest zu setzen, so das die Resolution nicht verändert wird, wenn ich den Monitor ausschalte?! :)

Nachtrag2: Alternativ muss ich mir einen Nachfolger für meine ein paar Zeilen weiter oben, erwähnte Gigabyte HD7870 suchen. Gibt es da empfehlenswerte und aktuelle Modelle, vielleicht so eine R9 280 oder so eine R9 280?

Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarten eingetragen)
Ach... habe eben gar nicht mehr gesehen, dass du noch einen Post abgegeben hast. Morgen bekomme ich ein HDMI Kabel womit ich das einmal testen kann, dass auch lang genug ist. Habe nämlich gar keins hier :freak: Allerdings habe ich gelesen, dass der DP und mDP im HZ Bereich schneller sein soll. HDMI macht wohl "nur" 60HZ und DP schafft wohl mehr, wenn ich das richtig gesehen habe.

Alternative wäre halt, wie im Nachtrag 2 erwähnt, eine dieser beiden R9 280 Karten und meine HD7870 geht innerhalb der Familie weiter oder ab in die Bucht.

Gruß, Domi

Nachtrag: Bevor ich zu einer R9 280 greife und auch das nichts bringt, habe ich mir mal in der Bucht ein HDMI 1.4a Kabel bestellt und schaue mal, ob das was bringt. Sonst probiere ich es wirklich mal mit der anderen Grafikkarte aus

Zuletzt bearbeitet:
@OP
Ich habe einen Dell UltraSharp U2414H, eine Gigabyte Radeon 270X per DP angeschlossen und das gleiche Problem. Könnte es evtl. an den Dell Monitoren liegen? Ich würde ebenfalls ungerne meinen Monitor per HDMI laufen lassen...

Hm.. Okay, wenn du das Problem mit einer R9 270 und kleinerer Auflösung als bei mir hast, wird mir wohl die R9 280 auch nicht viel bringen, da die Grafikkarten ja beide relativ aktuell sind. Das wäre natürlich ungünstig, wenn das Problem am Monitor liegt. Dann müsste ich den schnell abstoßen und mir eine Alternative heraussuchen :freak:

Nachtrag: Also wenn ich "dell resolution resize on power off" bei Google suche, finde ich halt ein paar Threads in anderen Foren... und wenn ich nur "resolution resize on power off" suche, finde ich wieder Threads wo es den einen oder anderen Dell Monitor betrifft :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ha ha... Scheiße... Irgendwo in einem Forum hatte ich ein "how-to" gefunden, wo drin steht welche Reg Werte man ändern müsste, dann könnte es gelöst sein. Aber da suche ich heute Abend noch einmal nach. Das hatte ich verworfen, weil ich gelesen hatte das es mit HDMI auch gehen könnte.

Also schaue ich heute Abend noch einmal genauer. Aber ein HDMI Kabel habe ich dennoch bestellt und teste dieses. Wenn es damit geht, bin ich schon mal einen Schritt weiter. Aber danke für den Link mit dem Hinweis.

Gruß, Domi

Nachtrag: Also ich habe es eben mal bei meinem Bruder an der HD7870 via HDMI ausprobiert und da bleibt die Auflösung bestehen. Dann bin ich ja beruhigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben