Neue Gigabyte HD7870 Windforce OC defekt?

Steffko

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
252
Habe vor wenigen Tage die oben genannte Grafikkarte gekauft, die meine HD4870/1GB ersetzen sollte.

Hab jetzt ein paar Tage wenig Zeit gehabt, aber heute mal ein bissal getestet und ich befürchte, dass das Teil defekt ist. Beim aktuellen 3D Mark bleibt teilweise bereits der erste Test nach wenigen Sekunden stehen (Sound läuft weiter, Bild bleibt stehen, ich komme mit diversem Tastatureinsatz wieder in Win und kann den 3D Mark dann beenden). Läuft er durch, dann gibt es extrem heftige Grafikfehler im ich glaube dritten Test (Cloud Gate). Borderlands 2 hab ich ganz kurz testen wollen, dort hab ich bereits im Hauptmenü heftige Grafikfehler :freak:
Den Takt hab ich sowohl auf den Original 1100/1200 (OC Version), als auch mit reduzierten Taktfrequenzen ausprobiert, ändert nichts großartiges.

Ist das Ding hin?

Einziger anderer Verdacht, den ich noch hätte, ist das Netzteil. Es hat nur ~275 Watt auf der 12V Schiene. Allerdings ging damit ja die ganze Zeit der Rechner problemlos und jetzt wo ich die HD4870 wieder zurückgebaut habe ist das auch wieder so... habe als einziges Netzteil zum ausprobieren noch ein asbach uraltes Bequiet (P5-470-S1.3, ~350W auf der 12V Schiene), Ergebnis ist das gleiche.
Kann ich noch irgendwas ausprobieren oder ist das eindeutig die Grafikkarte?

Temperaturen sind nebenbei alle problemlos, also vor allem die der Grafikkarte (maximal 60 Grad mit bereits angepasster Lüftersteuerung).
Restliche Hardware: E5200 @ aktuell 3ghz (der war vorher auch schon auf ~3,6ghz, hatte den runtergetaktet weil ich so en bissal das Netzteil in Verdacht hatte), 4x2GB RAM, Gigabyte P35-DS3P, W7 HP und eben die besagte HD7870.
 
Also die alte Grafikkarte lief Problemlos, die neue machte Probleme und danach die alte auch? Klingt nach nem Treiberfehler.

Hast du den Treiber mal gründlich gelöscht und den aktuellsten aufgespielt?
 
SoDaTierchen schrieb:
Also die alte Grafikkarte lief Problemlos, die neue machte Probleme und danach die alte auch? Klingt nach nem Treiberfehler.

Hast du den Treiber mal gründlich gelöscht und den aktuellsten aufgespielt?


Nein nein, die alte läuft jetzt nach Wiedereinbau direkt wieder problemlos. Treiber jeweils gelöscht und den passenden neu installiert (die 13.1er von HD4xxx und HD7xxx Reihe scheinen sich ja irgendwie minimal zu unterscheiden).



Im Idle läuft soweit alles normal. Die Sache mit dem Borderlands 2 Menü verwirrt mich halt etwas. Da sollte doch noch keine nennenswerte Last herrschen? Najo, werde sicherheitshalber auf jeden Fall nochmal nen ausreichendes NT ranschaffen und damit probieren.
 
Ich hab gestern meine neue Garka Radeon HD7850 2GB eingebaut -> davor war 'ne GTX 480 (diese ist mir kaputt gegangen :( :( :( ) -> hab dann zum übergang meine ganz alte Radeon HD4870 1GB eingebaut ! Keine Probleme gehabt. Treiber deinstall. und werder gings

Ich denke nicht das es am Netzteil liegt ! Wird ein Treiber Problem sein... (Sie läuft ja !)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir jetzt damit sagen willst.
 
Steffko schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir jetzt damit sagen willst.

Ich will dir damit sagen, das ich keine Probleme hatte. Hab von NVIDIA -> zu ATi/AMD Treiber gewechselt !

Edit: War fast in der gleichen Situation (Hardware mässig) <- Weeßte wie ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Treibern hab ich aber halt schon hinter mir ^^
 
Was du noch machen könntest. Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen ?
 
Wollte ich auch schon machen, bei meinen Eltern ist natürlich nen 300W Netzteil mit etwas über 200 auf der 12V Schiene drin. Hab denen damals extra nen kleenes gekauft... argh ^^ Netzteil war aber eh im Plan, das wird jetzt vorgezogen und dann sehe ich ja was passiert. Im schlimmsten Fall bau ich das auch nochmal in den Rechner meiner Eltern, um dort nochmal quer zu testen.
 
@Steffko

Du sagst du hast ein be quiet -470-S1.3, das ist ein 470 Watt Netzteil.
Wenn es das Netzteil ist, reicht die Leistung.
Du hast ja deine alte Karte auch wieder dran gehabt,und sagtest es läuft.
Dann kannst du das Netzteil ausschließen.

Und welches Netzteil ist dein neueres,das be quiet ist ja dein altes wenn ich das richtig verstehe.
Treiber habe ich auch in verdacht.
 
@Steffko

Das Problem mit dem 3DMark ist bekannt, im 3DMark unter Hilfe/Systeminfo "Systeminfo-Hardwareüberwachung" deaktivieren soll helfen :)

Hast du auch in anderen Spielen Grafikfehler, oder "nur" in Borderlands?
 
pl1 schrieb:
@Steffko

Du sagst du hast ein be quiet -470-S1.3, das ist ein 470 Watt Netzteil.
Wenn es das Netzteil ist, reicht die Leistung.
Du hast ja deine alte Karte auch wieder dran gehabt,und sagtest es läuft.
Dann kannst du das Netzteil ausschließen.

Und welches Netzteil ist dein neueres,das be quiet ist ja dein altes wenn ich das richtig verstehe.
Treiber habe ich auch in verdacht.


Das Be Quiet Ding ist nicht das Hauptnetzteil. Mein eigenes hat 400W, also laut Angabe außen, ~275 kombiniert auf der 12V Schiene. Marke müsste ich nachgucken, aber irgendwas billiges.
Das Be Quiet hab ich noch nicht mit meinem alten Rechner getestet, das liegt wirklich nur so im Keller rum und wartete mal auf nen Einsatz als Notfall.


@Satsujin Kurios, also dann muss ich mich nochmal ransetzen und nochmal genau nachschauen. Ach ja, interessante Sache hab ich ganz vergessen: Der FurMark 15 Minuten Test läuft problemlos durch (knappe 3000 Punkte soweit ichs im Kopf habe).
Im Zweifel muss ich zur Sicherheit noch die Windows Installation plattmachen...
 
Nur mal kurz zur Auflösung..

Kurzfassung: Funktioniert jetzt (fast) alles wie es soll.

Langfassung: Neues Netzteil (BQ E9 450W) eingebaut, die HD7870 eingebaut (vorher den CCC sauber deinstalliert), Rechner bootet ins Windows, aggressive Streifen überall übers Bild, Rechner bleibt nach wenigen Sekunden stehen usw. :freak: Quasi noch schlimmer geworden ^^
Also die bald sowieso mal fällige komplette Neuinstallation gemacht und seitdem geht es. "Kleines" Problem besteht weiterhin: Der aktuelle 3DMark bleibt mit den Auslieferungswerten (1100mhz Chiptakt, 1,219V Spannung) weiterhin nach wenigen Sekunden stehen. Escape drücken (teils häufiger) bringt mich in Windows samt Meldung, dass der Treiber abgeschmiert sei. Minimale Erhöhung der Spannung (1,219 -> 1,231, also das ist der erste Wert, den ich getestet hab, vielleicht reicht auch weniger) und alles läuft problemlos durch. Sprich Gigabyte verkauft eine Karte mit einer Kombination aus Spannung und Takt, die nicht stabil läuft. Ist ja jetzt kein Beinbruch, aber frage mich schon wie das passieren kann.

Restliche Problemchen a la Grafikfehler im Borderlands 2 Menü etc. sind jetzt auch alle weg. Irgendwas war da anscheinend mit meinem System schon nicht mehr so ganz sauber. Verstehe nur nicht so ganz, warum die HD4870 sich daran nicht gestört hat ^^
 
Zurück
Oben