Gigabyte HD7870OC-2GB Anzeigetreiber wird in Spielen zurückgesetzt

Pri3st

Newbie
Hey liebe Community,

bin neu hier und habe mich aufgrund eines dringenden Problems angemeldet; dringen deshalb, da die Hardware neu ist und noch Widerrufsrecht besteht. ;)

Zunächst beschreibe ich mal die Hardware und das Problem und einen möglichen Lösungsansatz, zu dem ich auf Resonanz hoffe.

Zunächst mal das System, das am (Teufels)Werk ist :D :

MB: Gigabyte 970A-DS3 rev. 3.0
Prozi: AMD FX-6300
Graka: Gigabyte HD 7870OC-2GB
RAM: Corsair Vengeance 1600 LP (8GB - 2 Module)
Netzteil ist von Arctic Cooling (700W)
Win7 64-Bit

Das Problem sieht wie folgt aus:
Rechner arbeitet im 2D-Betrieb normal, doch wenn ich spiele (CS:S, Minecraft mit Shadermods, Crysis3, Bf 3) friert nach mal längerer, mal kürzerer Zeit, der Bildschirm ein, wird kurz schwarz und dann lande ich auf dem Desktop mit der Meldung "ATI Anzeigetreiber musste nach Fehler neugestartet werden" (der PC wird allerdings nicht neugestartet). Nachdem das Problem einmal aufgetreten ist passiert es öfter, doch bis zum ersten Auftreten dauert es ne Weile.
Hatte schon verschiedene Treiberversionen drauf (für 64-Bit selbstredend), das VGA-BIOS ist wie das MB-BIOS auf dem neuesten Stand.
Nachdem der Fehler einmal aufgetreten ist, verschwindet er, nachdem ein neuer Treiber insatlliert ist, für kurze Zeit, um dann wiederzukommen. -.-

Ich weiß auch nicht mehr weiter, nur einen Lösungsansatz hätte ich selbst..
Das Windows auf dem PC ist von einem Kumpel und - sagen wir mal von ihm modifiziert worden.. Könnte das Problem mit einem fehlerhaften OS zusammenhängen oder erklärt das diese Ausfälle nicht?

Ich hoffe auf Hilfe und danke schon einmal für das bloße Durchlesen des Threads. ;)

temps ?

hatte mal ähnliche probleme - bei mir lag's an der treiber Installation. was ich leider erst durch komplett neu aufsetzen beseitigen konnte.

aber vielleicht hast du ja mit einfacher de/re installation mehr glück.

und seit ca. nem jahr keine probleme mehr. davor froren spiele wie beschrieben einfach ein.

GPU-Z hat zum Zeitpunkt eines Absturzes 49° ausgelesen bei etwa 50% GPU-Auslastung.. hab auch mal Furmark laufen lassen und da erreichte die GPU nach 5 min. (meist so der Zeitpunkt des Absturzes) 52° bei 44% Lüfterdrehzahl.

Meist liegt es an (für die Taktraten) nicht ausreichend anliegender Spannung. Testweise mal entweder die Karte mit geringeren Taktraten testen oder mit leicht erhöhter Spannung.

@sparvar - Das hoffe ich auch; werde heute Abend mal eine andere Windows-Version testen.. vllt. bringt das ja etwas.
Hast du bei deiner Reinstallation eine bestimmte Treiberinstallationsreihenfolge beachtet? (was für ein Wort xD )
Ergänzung ()

@Athlonscout: Habe die Grafikkarte per Gigabyte OC-GuruII um 100MHz runtergetaktet. Hat aber auch nicht wirklich etwas gebracht. Furmark hat die GPU zu 100% bei normalem Takt ohne dieses Phänomen belastet - das hat mich halt gewundert, da ich auch an die Spannung dachte (soll ja ein generelles OC-kartenproblem sein).

Ich hatte das auch damals mit meiner Radeon 4850 ... da lag es wohl am kaputten VRAM ... Furmark lief durch ohne Probleme, Spiele aber nicht. Nach Tausch der Grafikkarte gegen eine Radeon 5750 war das Problem passé.

Ich würde die Grafikkarte zurückschicken ...

Wenn ich das Problem bis Anfang nächster Woche nicht beheben konnte, werde ich das denke ich auch tun..
Ist aber echt eine blöde Angelegenheit, da ich dann 14 Tage vor nem neuen PC ohne Graka sitze =P .

da ich fast verzweifelt bin und x sachen ausprobiert habe und es auch nun schon ein wenig her ist - ka mehr :(

denke halt das übliche - windows, boardtreiber, gpu treiber, windows updates - dann rest

Auf der mitgelieferten Treiber-CD der Grafikkarte ist die Version 12.8 - sollte ich dann vllt. in erster Instanz den 13.6 Beta benutzen?
Ergänzung ()

was hattest/hast du eigentlich für eine graka @sparvar ?

7870 oc :)

habe die treiber on der amd seite - und update auch wieder absolut normal ohne probleme - war nen sehr komisches phänomen, war auch kurz vor dem reklamieren.

...hatte auch mit meiner 7970 diese Treiberprobleme.......dafür gibt es den

Anhänge

• Uninstaller.PNG
    Uninstaller.PNG
    102,7 KB · Aufrufe: 182
Dein VGA-BIOS hast du aber bei dem F11 belassen oder?
Ergänzung ()

@Gohrbi: Das Programm ist dafür da, alle Treiberfragmente zu löschen nehme ich an?
Ergänzung ()

Hmmm - das Programm lässt sich nicht installieren. Es meint, meine Rechte würden dafür nichtt ausreichen (ich bin aber der Admin).

Zurück
Oben