Gigabyte K8NF-9 Overclocking

Naughty-Boy7

Ensign
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Gigabyte K8NF-9:
Sobald ich mein Prozessor (und dazugehörigen HT, Speicher) übertakte, bekomm ich beim Anfangsscreen eine Meldung, dass mein CPU über dem Standardtakt ist und ich Entf drücken soll (o.Ä.)!

Wenn ich dann aber beim Booten Entf drücke, komm ich sofort ins BIOS und muss das wieder umstellen auf Standard, sonst bootet er nicht..

Kennt jemand eine Lösung dafür?

MfG,
Naughty

welche einstellungen hast du denn?
sieht mir stark danach aus, als wenn der ram zu stark übertaktet wurde (hatte diese meldung dann nämlich auch immer :D )

mit welchem ht-multi fährst du?
welcher ht-takt?
ramteiler?

Übertaktet mit "STRG+F1" Menü?
Da gibt es doch erweiterte Einstellungen zum Übretakten bei Gigabyte. Vielleicht muss da noch eine Einstellung gemacht werden

Mach dir keine Sorgen. Ich hab dasselbe Board. Das ist nur ne Meldung, die nach ein paar Sekunden weggeht und der Rechner normal weiterbootet.
Allerdings geht sie mir mittlerweile auf den Keks :mad:

Hättest du dir die Meldung genauer durchgelesen, dann wüsstest du, was da genau steht ;)
Das mit dem Entf-Taste-drücken ist nämlich nur, wenn der Rechner nicht mehr (wegen OC) bootet. Der OC-Takt wird erst ab der Meldung eingestellt, davor läuft der Rechner nämlich noch nonOC. So hat man noch ne Chance ins BIOS zu kommen ohne nen CMOS-Reset zu machen, denn sobald Entf gedrückt wurde, wird der Rechner net übertaktet.

kennyalive schrieb:
welche einstellungen hast du denn?
sieht mir stark danach aus, als wenn der ram zu stark übertaktet wurde (hatte diese meldung dann nämlich auch immer )

mit welchem ht-multi fährst du?
welcher ht-takt?
ramteiler?

Hmm, also ich hab 400er RAM.
FSB hab ich auf 240, HT-Multi auf x4.
RAM hab ich auf 333 gestellt. Durch den Multiplikator und den FSB hab ich dann einen RAMTakt von 398, was ja 400 fast gleich ist..

crux2003 schrieb:
Übertaktet mit "STRG+F1" Menü?
Da gibt es doch erweiterte Einstellungen zum Übretakten bei Gigabyte. Vielleicht muss da noch eine Einstellung gemacht werden

Nein, hab das neue F10 BIOS. Da gibt es schon ein Menü, wo CPU, RAM usw. alles eingestellt werden kann.
STRG+F1 bringt irgendwie nichts, da steht irgendwie nur noch Müll, womit man nichts anfangen kann.. :freak:

e-Laurin schrieb:
Mach dir keine Sorgen. Ich hab dasselbe Board. Das ist nur ne Meldung, die nach ein paar Sekunden weggeht und der Rechner normal weiterbootet.
Allerdings geht sie mir mittlerweile auf den Keks :mad:

Nein, eben nicht. Der macht nach ner Weile einfach ein Reboot und das wiederholt sich dann andauernd :mad:
Welches BIOS hast du?

Er rebootet? Wie hoch hast du denn den Takt eingestellt? Kommen Grafikfehler? (Die kommen bei mir immer, wenn der Takt zu hoch ist.)

Ich hab eigendlich auch das F10 BIOS allerdings zeigt er mir immer F7 an ^^

Welchen VCore hast Du eingestellt? Auto?

@e-laurin: lohnt sich das F10 (meine Freundin hat das K8NF-9)?

e-Laurin schrieb:
Er rebootet? Wie hoch hast du denn den Takt eingestellt? Kommen Grafikfehler? (Die kommen bei mir immer, wenn der Takt zu hoch ist.)

Ich hab eigendlich auch das F10 BIOS allerdings zeigt er mir immer F7 an ^^

HT Freq --> 4x (Hab auch schon 3x und 1x ausprobiert)
CPU Freq --> 240 (Mit 241 und 220 auch schonmal)
CPU/DDR Clock Rator --> 2/1,66
DDR Speed ist dann --> 398 (Bei CPU Freq 241 ist der DDR Speed 400)

Vcore habe ich nicht verändert.
Grafikfehler? Wo? Ich komm ja net ma nach Windows :freak:

stell mal die vore hoch!
es wäre sehr wahrscheinlich, dass deine cpu für 240MHz schon mehr spannung brauch

@stummerwinter
Welches BIOS ist da gerade drauf? Wenn da ne Version vor F9 drauf ist, dann lohnt es sich schon, weil da was bei dem IDE-Controller verändert wurde.

@Naughty-Boy7
Eventuell liegt es, wie kennyalive schon sagte, an der Vcore.

Ich muss dich aber darauf hinweisen, dass du der Anzeige (DDR398) nicht unbedingt Vertrauen schenken solltest. Das Board hat bei mir schon DDR500 angezeigt, die aber in Wirklichkeit nur DDR420 waren.

Startet das Board denn ohne Übertaktung?

Hi,

Ich habe jetzt mal 210 probiert aber 220 geht schon nicht mehr..
Hab Vcore dann etwas erhöht aber es geht trotzdem nicht.
Ich kann kaum glauben, dass mein 3200er Venice sich nur so wenig übertakten lässt?! Das ist doch nicht normal!

Was soll ich bloß tun..

Wenn du den HTT anhebst, hebst du den Takt der CPU, des Chipsatzes und des RAMs an (hab ich was vergessen?).

Eines der drei scheint den höheren Takt nicht mitzumachen. Ich tippe mal auf den RAM. Durchschnitts-0815-RAM bockt normalerweise ab 210 bis 230 MHz (DDR420-460).

Die CPU dürfte Pi mal Daumen 2600 MHz mitmachen (mit erhöhter Vcore) und auch der Chipsatz hält Einiges aus (ich hatte ihn schon bei 1100 MHz).

Hi,

Merkt man denn sehr viel an Leistungsverlust, wenn ich den RAM-Takt niedriger stelle?

MfG,
Naughty

Jepp.

Durchsatz von DDR-RAM
DDR400 - PC3200 - 200 MHz -> 3,2 GB/s
DDR333 - PC2700 - 166 MHz -> 2,7 GB/s
DDR266 - PC2100 - 133 MHz -> 2,1 GB/s

Wie du siehst, kann man ne ganze Menge Geschwindigkeit verlieren.
Da du die Geschwindigkeit aber mehr oder weniger halten willst, kanst du mit dem RAM-teiler rumspielen:

Wenn du den RAM den Teiler auf 2:1,5 und den Ref-Takt (im BIOS als "CPU-Clock" benannt) auf 267 MHz stellst, dann taktet der RAM mit seinen 200 MHz (DDR400).

Hier mal ne kleine Liste:
Code:
 Teiler | HTT | RAM
--------+-----+-----
 2:2    | 200 | 200
 2:1.83 | 219 | 200
 2:1.66 | 241 | 200
 2:1.5  | 267 | 200 
 2:1    | 400 | 200
Hm... gab es einen 2:1,66 Teiler? Will den Rechner net neustarten, um nachzugucken.

Da dein RAM ja auch ca. 210 MHz schafft:
Code:
 Teiler | HTT | RAM
--------+-----+-----
 2:2    | 210 | 210
 2:1.83 | 229 | 210
 2:1.66 | 252 | 210
 2:1.5  | 280 | 210 
 2:1    | 420 | 210
Du siehst also, mit etwas Rumgetrickse kannst du fast jeden beliebigen Ref-Takt einstellen. Der RAM bleibt dabei mehr oder weniger unangetastet.

Hi,

Dieses "Rumgetrickse" mit dem RAM mach ich schon die ganze Zeit, aber es geht trotzdem nicht..
Ob ich das nochmal hinbekomme.. :mad:

MfG

Zurück
Oben