Welchen RAM für Mainboard Gigabyte K8NF-9

McBorney

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
56
Hallo,

vorab: hab nicht viel Ahnung, also: Ich habe den Targa Ultra AN64 3700+ und will den Arbeitsspeicher von 1024MB auf 4096MB ausbauen. Laut Herstellerhinweis ist das grundsätzlich möglich. Derzeit sind 2x512 MByte DDR-RAM PC 3200 (DDR 400) von Swissbit verbaut.

Der Rechner hat das Mainboard Gigabyte K8NF-9. Auf der Liste der empfohlenen Speicherriegel auf der Gigabyte-Homepage sind nur noch veraltete Modelle, die ich nirgends bekomme, und außerdem nur 512 und 1024MB Riegel.

Meine Fragen:

1) Kann ich bei dem Board eigentlich auch 2x2048MB verbauen oder muss ich auf 4x1024MB gehen?
2) Welche SPD-Werte sind denn empfehlenswert, CL 2.5 oder CL3?
2) Welche Riegel/Welche Kombination von welchem Hersteller könnt ihr mir für diese Konstellation empfehlen?

Danke für Eure Antworten
 
Hmm,

normalerweise müssten die laufen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Vorher noch ein BIOS Update machen um auch sicher zu gehen. Ich habe sehr viele DDR Speicher verbaut auf den verschiedensten Mainboards, hatte eigentlich nie Probleme.
Aber warum ausgerechnet noch DDR und auf 4GB aufrüsten? Ist doch rausgeworfenes Geld in meinen Augen.

mfg
kleinjose
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... zunächst ersteinmal zu deinen Fragen:
1) Max 4x1024, wie kleinjose schon gesagt hat.
Darüber hinaus kann es passieren, dass dein Board bei Vollbestückung von DDR400 auf DDR333 zurückschaltet. Das ist performancemäßig kein allzu herber Rückschlag, aber langsamer ist es allemal
2) Die CasLatency ist nicht sooo ausschlaggebend. Das war zu P4 und AthlonXP-Zeiten mal anders.
3) Wichtig ist, dass du Riegel des gleichen Herstellers und am besten auch der gleichen Baureihe/Serie verbaust.

Nun zu meiner Meinung:
Es lohnt nicht!
Ganz einfach deswegen, weill du für dein Vorhaben 100€ auf den Tisch legen darfst. Dann hast du aber immer noch nur einen Athlon3700+ SingleCore.

Was ich an deiner Stelle machen würde:
~55€ einen Athlon X2 4850E bis 5600+ (je nach Präferenz)
~62€ Board der Serie AsusM3A (zb http://geizhals.at/deutschland/a320714.html)
~55€ 2x2048MB DDR2 800 MDT (http://geizhals.at/deutschland/a315507.html)

Da dein jetziges Board immerhin schon ein PCIExpressBoard ist, kannst du die Grafikkarte behalten.

Wenn du den Restwert deiner jetzigen Komponenten mit einberechnest, kommst du damit billiger und vor allem viel schneller weg, als mit dem Ram-Upgrade für das jetzige System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wird wohl nicht so viele Leute geben, die aktuellen RAM auf dem Board haben und dir nun einen Erfahrungsbericht geben können.
Aber in der Regel laufen die meisten Riegel.

Die älteren AMD CPUs haben oftmals kleinere Probleme mit 4 Riegeln. Ansonsten würde ich sagen, dass du vll nochmal 2x512MB holen könntest.
Denn was du mit 4GB RAM bei dieser CPU noch willst, ist mir ein Rätsel. Das müssten dann schon recht spezielle Anwendungen sein.

2x512MB kosten aktuell ~20€ + Versand.
X2 5200+ 65nm, ECS AMD 770, 2GB DDR2 RAM immerhin 120€.

Wenns aber wirklich 4GB sein sollen, dann würde ich auch zu einer neuen CPU + Board + 4GB DDR2 Kombi raten (150€). Denn beim aktuellen wärst du auch 80-100€ los, hättest Vollbestückung und immernoch ne "alte" CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich irgendwie nachgeplappert :freak:
 
Ich war am Schreiben als dein Beitrag kam und habe nachher noch deine Anregung etwas präzisiert.
Denn bei 2GB, sofern man die Vollbestückung eingeht, lohnt sich DDR1 durchaus noch.
Kommt natürlich auch drauf an, was man mit dem Ding macht.
Das könnte der TE mal preisgeben.
 
Eigentlich ist es egal was er macht. Das Ramupgrade lohnt sich in dem Maße, wie er sich das vorstellt, einfach nicht.

Bestenfalls könnte er nochmal 2x512 oder 2x1024 dazu kaufen. Aber auch das ist eigentlich verschenktes Geld, zudem keiner von uns weiß, wie das Board auf die Vollbestückung reagiert.
 
Danke für Eure Hilfe! Ich werde die alten Riegel (mit denen ich überdies Probleme habe) rausschmeißen, auf 2x1024MB gehen, alle Treiber uploaden und hoffen, dass es funktioniert.

By the way: Ich habe gehört, dass man bei meinem Rechner das BIOS-Update auf keinen Fall vom MB-Hersteller aufspielen sollte, sondern nur von Targa. Leider gibt es aber auf der Targa-Homepage kein Update.

Hat einer ne Idee, wie man dennoch ein BIOS-Update auf die Reihe bekommt?
 
Ne ... keine Idee. Biosupdate würde ich auch nur machen, wenn es Probleme gibt.

Überleg dir das nochmal mit dem RamUpdate! Du kommt mit einem kompletten Umstieg wirklich besser weg.
 
Zurück
Oben