Gigabyte M27Q28G direkt defekt?

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
266
Moin,

Mein erster OLED Monitor der Gigabyte M27Q28G kam gerade vor 2h an. Ich habe den erstmal aufgebaut und angesteckt und den pc gebooted. Alles lief gut ich hatte bild usw. Mir ist zu Ohren gekommen das man direkt die Firmware Updates von Gigabyte machen soll.

Jetzt hab ich das Problem das mitten des Updates mein Monitor ausging und jetzt geht der nicht mehr an. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das fixxen könnte? Ich hoffe es nicht so schlimm wie mit Mainboard (Bios Flash), sodass mein Gerät jetzt defekt ist. Hilfe wäre sehr nett!

Edit: ich hatte zuvor auf Firmware F05 geupdated gehabt, hat auch gut funktioniert und erst beim Vorgang mit der Version F06 kam es zum Blackscreen bzw. ging der Monitor nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hersteller anfragen was da los ist? @Soner28
 
@BFF Danke für den Tipp. Ich hab denen schon ein Support Ticket geschrieben gehabt, nur dachte ich das jemand vlt hier im Forum schon Erfahrung gemacht hat usw. Richtig nervig….. 4 Wochen gewartet und nach 2 Stunden geht der nicht mehr an…

Edit: Und meine Vertical Banding Ergebnisse waren richtig gut. Würde am liebsten den Monitor behalten
 
Geht er wirklich nicht mehr an, oder ist nur die Eingangsquelle verstellt?
Eingangsquelle.png
 
PonJoe58 schrieb:
Geht er wirklich nicht mehr an, oder ist nur die Eingangsquelle verstellt?
Anhang anzeigen 1684747
Normalerweise leuchtet die LED am Knopf hinten durchgehend weiß. Jetzt leuchtet die gar nicht mehr. Ins OSD Menü komme ich auch nicht rein.

Auf Windows wird kein zweiter Monitor erkannt. Auch nicht über DP oder HDMI.
 
Würde ihn vlt mal Stromlos für ne weile machen, vlt gibt auch ne Tastenkombi für nen Reset.
Wird er den noch unter Windows erkannt? Der Monitor ist ja per USB mit dem PC verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenstv
@Fujiyama Auch sehr guter Tipp hab da was auch gelesen in anderen Foren. Stromlos war der gerade 30min, hat leider nichts gebracht. Bezüglich windows sehe ich gar keine Informationen über meinen Monitor. Selbst in dem Geräte Manager ist nichts zu finden.

Edit: also keine Audioeingänge (der monitor hat einen Lautsprecher), und auch kein usb usw
Ergänzung ()

Auch wenn ich erneut ein Firmware Update durchführen möchte steht da: cant find monitor device obwohl der immer noch angesteckt ist.
Ergänzung ()

Strom bekommt er höchstwahrscheinlich weil ich am Netzteil die kleinen Funken vom Strom höre beim anschließen.
 
Den Monitor mal von allen Quellen trennen. Nach 5 Minuten den Strom anschließen und einfach so wieder einschalten und schauen ob die LEDs wieder gehen.
 
@jenstv Ich versuchs mal. Hatte ich schon mal versucht mit einer 30min Pause. Ich hoffe es bringt was….. danke für den tipp
Ergänzung ()

Im Handbuch findet man auch keine Informationen hierzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Soner28 schrieb:
Jetzt hab ich das Problem das mitten des Updates mein Monitor ausging und jetzt geht der nicht mehr an.
Hört sich für mich typischer weise wie gebrickte Firmware an. Kannst du wohl vergessen das das so einfach wieder wird. Denke man müsst en den EEPROM ran
 
@Sahit Denke ich auch. Dachte vlt der Monitor hat einen Recovery Mode oder sowas ähnliches. Richtig schade. Muss den dann höchstwahrscheinlich zurück an den Händler schicken. Ich hoffe der nächste Monitor hat kein Vertical banding weil der hatte fast gar keinen.
Ergänzung ()

Beim F05 war ich andauernd vorm Bildschirm und hab den Mauszeiger andauernd bewegt usw.

Beim F06 update habe ich kurz die Wohnung aufgeräumt und als ich wieder zurück am Schreibtisch war, wars schon zu spät. (Vlt geht der monitor in den Standby modus? Ist das so ein OLED anti burn in ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin gerade hier auf den Thread gestoßen, @Soner28 was ist mit deinem Monitor jetzt? Ist der defekt? Meiner hat sich gerade während ARC Raiders verabschieded, lief 2 Tage. Ich vermute Netzteil defekt.
 
Zurück
Oben