Gigabyte M27UA mit starkem Backlight Bleeding, dafür günstig?

riOrizOr

Lieutenant
Guten Tag,
hab über Amazon Warehouse Deals einen Gigabyte M27UA für wirklich günstige 220€ geschossen. Voller Lieferumfang und keine Beschädigung am Gerät. Der Monitor hat ansich gar kein Makel bis auf das Backlight Bleeding.
Nun die Frage: Ist es von großem Nachteil auf Dauer einen Monitor mit solchen Lichthöfen zu haben? Würde den gern behalten, da NP eben 370€ ~ ist. Oder doch besser zurück und einen anderen holen, die Frage ist aber ob der nächste bestellte da viel besser ist?

Anhänge

• M27UA.jpg
    M27UA.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 166
Wie relevant ist das für den Alltagsbetrieb? Macht man ständig Fotos vom schwarzen Bildschirm mit hochgezogenem Kontrast/Helligkeit?
Viel wichtiger ist doch, wie ein normal helles Bild aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stört dich es in realen Betrieb?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
EDV-Leiter schrieb:
Viel wichtiger ist doch, wie ein normal helles Bild aussieht.
Sieht ganz gut aus.

Fujiyama schrieb:
Stört dich es in realen Betrieb?
Nur einmal. Hatte gestern bei Delta Force eine Night Map gespielt und im dunkeln war es leicht rechts am Rand zu sehen, links allerdings nicht.
Ich werde mir das wohl noch anschauen müssen die Tage, habe den Monitor erst gestern bekommen, also noch Zeit zu testen.

ist die Helligkeit hier schon auf 100% hochgedreht?
Regle es Am Besten mit schwarzen Inhalt so weit runter, bis du das Bleeding nicht mehr wahr nimmst

andimo3 schrieb:
ist die Helligkeit hier schon auf 100% hochgedreht?
Nein, das war eine Voreinstellungen, müsste 34% gewesen sein

andimo3 schrieb:
Regle es Am Besten mit schwarzen Inhalt so weit runter, bis du das Bleeding nicht mehr wahr nimmst

und dann will man in Shootern effektiv sein bei Nachtmaps/Schatten?

ist halt IPS Panel und da hat man das oft.

riOrizOr schrieb:
Ist es von großem Nachteil auf Dauer einen Monitor mit solchen Lichthöfen zu haben?
Das kannst nur du selbst wissen. Entweder es stört dich oder eben nicht. Mich persönlich würde das extrem stören. Gerade bei dunklen Inhalten wirst du das immer sehen.

@H6-Mobs Das weiß ich noch nicht. Ich schaue es mir die Tage an. Der Preis ist sehr verlockend...da kann man evtl. drüber hinweg sehen. Mal guggen.
Auf jedenfall Danke schonmal für die Einschätzungen.

Ich habe den Monitor jetzt behalten
Hab beim Händler nochmal nachgefragt und die die sind mir entgegen gekommen. Für 170€ habe ich den nun gekauft...da konnte ich nicht Nein sagen.
Nach ein paar Tagen eingewöhnung war das Backlight Bleeding auch nicht mehr ganz so wild. Weg bekommen konnte ich es auch nicht wirklich in dem ich die Helligkeit erhöht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 27er LG IPS hat mich das sehr gestört. Habe versucht damit zu leben und mir einzureden "das wird schon" aber nix da, es störte mich jedes mal wenn eine etwas dunklere Stelle kam. Das ging schon soweit, dass mir komplett die Lust aufs Zocken an dem Monitor verging. Mittlerweile auf einen QD-OLED umgestiegen, überglücklich und blicke nie wieder zurück. :D😎

Zurück
Oben