GIGABYTE M27UP 4k

Noxe123

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich spiele mit dem Gedanken, mir den Gigabyte M27UP zu bestellen, da ich ihn für nur 284 Euro gefunden habe.

Meine Frage an euch:
  • Ist es ein gutes Preis / Leistung ?
  • Habt ihr Erfahrungen mit dem Monitor (Vor-/Nachteile im Alltag/Gaming)? Die HDR-Leistung soll wohl eher mittelmäßig sein.
  • Gibt es in diesem Preissegment (um die 284 Euro) vielleicht bessere Alternativen, die ich übersehen habe? Mein Fokus liegt auf einer guten Balance aus Gaming in 4k und Serien/Filme in 4k schauen.
Preis ist nicht so wichtig aber Preis / Leistung wäre gut. Für Gaming wären 144hz+ schon ganz gut.
Ich bin dankbar für jeden Rat!

CPU: 7800X3D
Grafikkarte: 9070XT

400 Nits sind leider extrem wenig für HDR, muss es den umbringt 4K sein bei 27 Zoll? Frisst halt sehr viel Leistung und bei Filmen muss man ja extrem nah am Monitor sein das man da von 4K profitiert.
Vlt im Kaufberatungsbereich für Monitore ein Thread eröffnen, das wäre passender.

Noxe123 schrieb:
Gibt es in diesem Preissegment (um die 284 Euro) vielleicht bessere Alternativen, die ich übersehen habe? Mein Fokus liegt auf einer guten Balance aus Gaming in 4k und Serien/Filme in 4k schauen.
Gaming auf 4K 27 Zoll bringt wenig bis keinen Vorteil im Vergleich zu QHD.

Für Filme finde ich IPS doch recht unbrauchbar. Guck dir mal mini LED an, da ist vermutlich auch das Filmerlebnis besser.

@Fujiyama oh sorry dann habe ich im falschen Bereich aufgemacht. Dachte das wäre hier der Kaufberatungsbereich. Also ich sitze schon sehr nah am Monitor. Aber kann schon sein das man den unterschied nicht wirklich erkennt. Mir ging es drum ob das Preis / Leistung gut ist oder ob der Monitor vielleicht auch eher nicht der beste von der Qualität her ist.
Ergänzung ()

@RedPanda05 Ja also von FHD auf QHD merke ich auch kaum einen Unterschied. Aber man sieht den Unterschied schon. Ähnlich gering ist der Unterschied von QHD auf 4k. Aber ein FHD Bildschirm wollte ich mir eigentlich nicht holen. Oder meinst du das im gleichen Preisbereich auch QHD mit mini LED gibt und das besser aussieht ? Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Monitoren. Will mir nur einen Monitor holen wo das Bild gut ist, den man auch für Gaming nutzen kann und ein gutes Preis Leistung und nicht unbedingt zu teuer. Also lieber gute Preis / Leistung im mittleren Bereich als hoher Preis für gute Qualität. Aber will halt auch kein Schrott.

Zurück
Oben