Gigabyte M28U linker Bildrand abgeschnitten

Elto

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Nabend,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Monitor gegönnt, kam erst jetzt dazu diesen mal richtig in Gebrauch zu nehmen.

Nun ist folgenden Problem vorhanden. Am linken Bildschirmrand ist ca. 1,5mm abgeschnitten. Sowohl im auf dem Desktop als auch in Spielen fehlt einfach dieser kleine Bereich. In CS Go z.b. habe ich die FPS anzeige links oben, wovon ca die hälfte der ersten Zahl fehlt.

Ich habe bereits versucht:

Grafikkartentreiber Update, Monitor Softwareupdate, anderen DP Anschluss an der Grafikkarte, per HDMI angeschlossen, skalierung anpassen über Nvidia Systemsteuerung (hier kann ich aber nur die Auflösung so anpassen, dass diese dann unter der nativen Auflösung liegt und habe somit ein kleineres Bild)

Overscan ist am Monitor deaktiviert.

Gibt es eventuell weitere Besitzer dieses Modells hier, welche ähnliches beobachten konnten? Ich habe noch ca. 2 Wochen Zeit das Gerät zurück zu schicken, falls es ein Einstellungproblem ist, möchte ich dies allerdings auf jeden Fall vermeiden.

Der Monitor ist ansonsten für meine Ansprüche ausgesprochen gut, allerdings kann ich mit diesem fehlenden Millimeter auf keinen Fall leben.

Danke vor ab für nützliches Feedback.
 
Monitor mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ?
Um ein paar mm kann man manchmal noch im Einstellungsmenü des Monitors "verschieben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ja bereits zurückgesetzt, ändert leider nichts. Solch eine Option konnte ich nicht finden. Habe das ganze Handbuch durch. Es gibt nur sowas wie Displayausrichtung, da bekommt man aber lediglich Pfeile und Streifen angezeigt, ist wohl dafür gedacht mehrere Monitore aneinander auszurichten, das Bild lässt sich hier allerings nicht verschieben.
 
Wenn du dafür rechts zuviel Rand hast ist vielleicht einfach das Panel selbst verschoben oder schief :(

Bild verschieben musste man früher bei analogen CRT Monitoren bzw. auch heute noch wenn man VGA Ausgang benutzt. Fernseher machen auch irgendein Scanning.

Aber solang der Monitor digital in nativer Auflösung angesteuert wird, sollte das eigentlich Pixel-Perfect Passen. Jede Skalierung macht nur das Bild schlechter.

Kannst du denn noch weitere fehlende Pixel sehen wenn du sehr schief auf den Monitor schaust. Das wäre dann das Panel selbst das nicht richtig sitzt und somit ein Defekt. Ein richtig sitzendes LCD Panel geht einfach nicht über den Rand bereich hinaus.
 
Gibts im Monitor die EInstellung "Display Mode" ? Steht die auf Full?
 
Ich sehe neben dem Rand auf der linken Seite noch eine Reihe Pixel, diese sind auch da wo sie hingehören, allerdings machen diese kein Bild, sondern sind einfach dunkel. Auf der rechten Seite ist alles perfekt. Wenn ich einen Screenshot mache, wird das Bild auch vollständig abgebildet, nur in der Realität ist ein Millimeter vom Bildschirm einfach aus. Der "Display Modus" steht auf "voll" habe dort schon alle Einstellungen getestet, ändert leider nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den Monitor zurücksenden.
 
Falls sonst niemand eine Idee hat, was ich noch probieren könnte, werde ich es wohl so machen müssen. Leider kostet er inzwischen 50€ mehr. Eventuell frage ich auch mal direkt bei Gigabyte an ob ein austausch möglich ist.
 
Elto schrieb:
Ich sehe neben dem Rand auf der linken Seite noch eine Reihe Pixel, diese sind auch da wo sie hingehören,
Dann scheint die erste Spalte des Panels nicht angesprochen zu werden/ defekt zu sein!? Da kannst du nichts mehr selber machen, nur noch den Fehler reklamieren!
 
Hm sehr schade, dann versuche ich es vielleicht mal mit dem M32U, den gibt es gerade für nen netten Kurs.

Danke
 
Heute ist der M32U angekommen, der Fehler tritt beim neuen Monitor nicht auf. Ich denke damit kann man davon ausgehen, dass der M28U fehlerhaft war.

Thema kann damit geschlossen werden.
 
Zurück
Oben