Gigabyte MA770-UD3P und DDR2 sinnvoll?

COI3RA

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
831
moin moin!
hab mal ne frage zu meinem board (siehe titel). es handelt sich hierbei um ein sockel AM3 board, welches sich mit DDR3-ram (max 1333er) bestücken lässt.

nun weiss ich noch aus nforce 2 ultra 400er zeiten, dass man immer speicher kaufen soll, der den gleich FSB hat, wie die cpu. meine cpu (amd athlon II x2 250) hat verträgt folgende standards: DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066, DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333.

da hier 1333er der maximale wert ist, habe ich mir natürlich auch dementsprechend diesen speicher gekauft. aber wie ist es nun? wäre mein system merklich langsamer, wenn ich z.b. DDR2-800er verbauen würde?! die latenzen wären auf jeden fall um einiges niedriger. und was passiert dann mit der cpu bei 800er ram?! wäre die langsdamer oder taktet sie gar runter? was würdest ihr mir empfehlen?

mein aktuelles system kann auch in meiner sig unten eingesehen werden, jedoch sind die bilder noch nicht geändert...

mfg
 
Du kannst ganz einfach keinen DDR2 Speicher verwenden. Das ginge nur mit einem AM2+ Board... ;)

Bleib bei dem gekauften RAM.
 
charmin hat recht. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst da DDR2 reinzustecken, aber es geht defakto nicht. Selbst wenn es ginge, merklich langsamer wäre es nicht und runtertakten tut sie deswegen auch nicht. Bleib bei dem was du hast ;)
 
AM3 -> verträgt nur DDR3
AM2+ -> DDR2
 
stimmt, denkfehler meinerseits! das mit ddr2 war der vorgänger gigabyte ma770-ud3 oder so...

nun gut, ddr3 is klar, aber wäre es hier vielleicht sinnvoll, statt 1333er lieber 1066er zu verbauen, der dann jedoch schnellere latenzen hat?

mfg
 
Hol dir 1333er mit CL7 und einer Spannung von 1.5V. Am besten vorher noch mal in die Kompatibilitätsliste des Herstellers gucken..
 
Hi, habe das gleiche Board, brauche auch neuen Speicher, wie zufrieden bist du mit deinem? Willst du immer noch nen anderen?

Der Speicher den Du hast steht nicht in der von Gigabyte empfohlenen Liste, deshalb frag ich...

gruss
cc
 
hi!
also ich bin momentan sehr zufrieden mit meinem speicher. stabil, niedrige latenzen, T1 und flott. und doch, er ist in der liste drin. siehe den g.skill-speicher in der liste bei DDR3 1333er. da findest du den...

mfg
 
COI3RA schrieb:
hi!
also ich bin momentan sehr zufrieden mit meinem speicher. stabil, niedrige latenzen, T1 und flott. und doch, er ist in der liste drin. siehe den g.skill-speicher in der liste bei DDR3 1333er. da findest du den...

mfg

Ah ok, in der Liste wurden die 1 GB Riegel getestet und empfohlen, Deine 2 GB Riegel könnten sich ja anderst verhalten. Deshalb hab ich gefragt.

cc
 
Zurück
Oben