Gigabyte MA790XT UD4P verweigert Dienst

toterkenny

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe gestern meine neuen Teile eingebaut und es läuft nichts. Die Lüfter drehen nicht, es piept nichts... gar nichts passiert, ausser einem leisen Brummen, sobald ich den Rechner an der Front einschalten möchte.
Habe daraufhin natürlich gleich das Netzteil wieder abgeschaltet und dann... von dem Reststrom drehen plötzlich alle Lüfter hoch, meine Gehäuse-LEDs blinken und für einen sehr kurzen Moment tut sich auch was in einem der Laufwerke, ehe der ganze Kasten wieder "tot" ist und der Reststrom verbraucht ist (was ja eigentlich auch nicht sein soll).

Altes System:

AMD Opteron 170 (2x2GHz)
AsRock 939 Dual Sata 2
3GB DDR 1
HIS HD4850 IceQ4
Creative X-Fi Extreme Music (PCI, "1. Auflage")
2x 500GB Western Digital 5000AAKS
BeQuiet Straight Power 450W (E5, wenn ich nicht irre)
LG H54L (DVD-Brenner)
NZXT Zero Gehäuse

Als OS: Windows XP Pro

Im neuen System sollten folgende Teile eingebaut werden (bzw. sind sie es ja bereits ;)):

Gigabyte GA MA790XT UD4P
AMD Phenom 2 X4 955 Black Edition
4GB G.Skill DDR3

Der Rest ist wie oben.

Als OS: Windows 7 Pro 64Bit

Ich stelle mir meine Systeme nun schon seit pff... 14, 15 Jahren selbst zusammen, aber das gar nichts passiert, bzw. nur nach ausschalten des Netzteils, ist auch noch nicht vorgekommen. Ansonsten konnte man sich ja bei Fehlern immer anhand der Beep-Listen orientieren, aber soweit kommt es hier ja nun gar nicht.

Habe jetzt einfach mal zwei Vermutungen:

1. Netzteil zu schwach (was ich nicht für abwegig halte)
2. Mainboard defekt

Anbei ein Bild des Mainboards mit Verkabelung und ein Bild der entsprechenden Seite vom Mainboard-Handbuch. Klicken zum vergrößern.

Mal schauen, ob wir nicht eine Lösung für das Problem finden :)

Das Netzteil ist auf jeden Fall stark genug. Richtig verkabelt sieht es auch aus.
Ich würde dir aber empfehlen mal ein anderes Netzteil zu testen um auszuschließen das es am Mainboard liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@vansenz, wie kommst du darauf das der Speicher falsch steckt? Steckplätze 1+2 ergibt DC.

@toterkenny, gesteckt ist alles richtig soweit ich sehe. Hab dasselbe NT. Seltsam...hast du die Kabel vom Gehäuse zum starten und resetten richtig angeschlossen?

Wenn sich heute keine Lösung mehr findet, bring ich den Rechner morgen in die Werkstatt. Dann sollen die mal die Teile überprüfen. Und wenn sich herausstellt, dass das Mainboard defekt ist, gehts zurück an Alternate.

Und der Speicher steckt schon richtig drin in Slot 1 und 2.

Aufteilung laut Handbuch:

Channel 0: DDR 1, DDR 3
Channel 2: DDR 2, DDR 4

Dual-Channel Betrieb ist also möglich in:
DDR 1 + DDR 2
DDR 3 + DDR 4

Will ja schließlich beide Kanäle nutzen, wie es der Name schon sagt.

Dennoch danke für deinen Beitrag. Wäre natürlich ideal, wenn sich heute noch eine Lösung für das eigentliche Problem findet.

o.O mea culpa
das mit den Farben hab ich gar nicht bemerkt

Würde nix schaden ein stärkeres Netzteil zu probieren, aber kaufen/besorgen mußt es schon selbst. ;)

Der Ram passt so wie er eingebaut ist, kannst aber mal die DDR Bank 3 und 4 verwenden. Beides die weissen Slots. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Intel i7 musst du eine Bank frei lassen, deshalb sagte er das :)

War bei mir ein Krampf als ich von deinem Mainboard auf den i7 umgestiegen bin.
Zu deinem Problem, das Board hat allg. eine Macke...
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du einen BIOS-Reset durchgeführt und mal OHNE Rams gestartet?
Das hilft meist für genauere Fehleranalyse :)

Commander Alex schrieb:
Check mal die Abstandshalter vom Gehäuse ob die richtig angeordnet sind.

Selbstverständlich. 7 Schrauben, 7 Abstandshalter ;) Keiner zu viel oder zu wenig.

javajo schrieb:
@toterkenny, gesteckt ist alles richtig soweit ich sehe. Hab dasselbe NT. Seltsam...hast du die Kabel vom Gehäuse zum starten und resetten richtig angeschlossen?

+ auf +, - auf -. Ausser bei einem (ich glaub es war der Speaker), wo die Pole ja laut Handbuch andersrum angeordnet sind.

Du hast ja tatsächlich annähernd die gleichen Bauteile wie ich drin. Schade, hab insgeheim gehofft, dass ich den Strom falsch angeschlossen hätte. Aber, wenn es das auch nicht ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du einen BIOS-Reset durchgeführt und mal OHNE Rams gestartet?
Das hilft meist für genauere Fehleranalyse :)

Nein, ohne Arbeitsspeicher habe ich es noch nicht probiert. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das was hilft, so lange das Board den Strom nicht richtig annimmt, bzw. nur wenn man ihn abklemmt. (Siehe 1. Beitrag)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub auch nicht dass es am NT hängt
Ansonsten versuch mal alles was nicht notwendig ist (Brenner, Festplatte, Grafikkarte) raus, und schau mal ob dann was kommt

Hallo, habe das selbe Board und schraube auch schon seit 20 Jahren alles selbst zusammen.
Das selbe Problem wie Du hatte ich auch, habe Stunden dran gebastelt und nichts passierte. Habe den Phenom noch mal raus genommen und reingesteckt, danach lief alles wie am schnürchen.
Hoffe hast auch so ein Glück, ansonsten ein super Board.

Mfg Markus

Mannitou schrieb:
Glaub auch nicht dass es am NT hängt
Ansonsten versuch mal alles was nicht notwendig ist (Brenner, Festplatte, Grafikkarte) raus, und schau mal ob dann was kommt

Schon geschehen, keine Besserung. :(

simple.buy schrieb:
Hallo, habe das selbe Board und schraube auch schon seit 20 Jahren alles selbst zusammen.
Das selbe Problem wie Du hatte ich auch, habe Stunden dran gebastelt und nichts passierte. Habe den Phenom noch mal raus genommen und reingesteckt, danach lief alles wie am schnürchen.
Hoffe hast auch so ein Glück, ansonsten ein super Board.

Mfg Markus

Hatte die CPU auch schon draußen und neu eingesetzt. Hat leider nichts geholfen.

Ich werde jetzt nochmal die alten Teile einbauen um zu gucken, ob wenigstens das Netzteil noch läuft. Eigentlich wollte ich schon längst wieder wie gewohnt dran zocken :freak:

hey was ist diese Power-Led Gehäuse, ich hatte auch desselbe problem, dann hatte ich gemerkt, das ist die Polung + und - verstaucht habe !, das könnte dir vielleicht helfen, oder die interner Usb Anschlüssen

Edit: - ich meinte den Power Switch: der PC schalter

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
So, kurzer Zwischenbericht:

Altes Mainboard mit CPU, Grafikkarte und RAM eingesetzt. Startet ganz normal.
Also ist doch das neue Gigabyte hinüber?

Zurück
Oben