toterkenny
Cadet 1st Year
Moin,
ich habe gestern meine neuen Teile eingebaut und es läuft nichts. Die Lüfter drehen nicht, es piept nichts... gar nichts passiert, ausser einem leisen Brummen, sobald ich den Rechner an der Front einschalten möchte.
Habe daraufhin natürlich gleich das Netzteil wieder abgeschaltet und dann... von dem Reststrom drehen plötzlich alle Lüfter hoch, meine Gehäuse-LEDs blinken und für einen sehr kurzen Moment tut sich auch was in einem der Laufwerke, ehe der ganze Kasten wieder "tot" ist und der Reststrom verbraucht ist (was ja eigentlich auch nicht sein soll).
Altes System:
AMD Opteron 170 (2x2GHz)
AsRock 939 Dual Sata 2
3GB DDR 1
HIS HD4850 IceQ4
Creative X-Fi Extreme Music (PCI, "1. Auflage")
2x 500GB Western Digital 5000AAKS
BeQuiet Straight Power 450W (E5, wenn ich nicht irre)
LG H54L (DVD-Brenner)
NZXT Zero Gehäuse
Als OS: Windows XP Pro
Im neuen System sollten folgende Teile eingebaut werden (bzw. sind sie es ja bereits
):
Gigabyte GA MA790XT UD4P
AMD Phenom 2 X4 955 Black Edition
4GB G.Skill DDR3
Der Rest ist wie oben.
Als OS: Windows 7 Pro 64Bit
Ich stelle mir meine Systeme nun schon seit pff... 14, 15 Jahren selbst zusammen, aber das gar nichts passiert, bzw. nur nach ausschalten des Netzteils, ist auch noch nicht vorgekommen. Ansonsten konnte man sich ja bei Fehlern immer anhand der Beep-Listen orientieren, aber soweit kommt es hier ja nun gar nicht.
Habe jetzt einfach mal zwei Vermutungen:
1. Netzteil zu schwach (was ich nicht für abwegig halte)
2. Mainboard defekt
Anbei ein Bild des Mainboards mit Verkabelung und ein Bild der entsprechenden Seite vom Mainboard-Handbuch. Klicken zum vergrößern.
Mal schauen, ob wir nicht eine Lösung für das Problem finden

ich habe gestern meine neuen Teile eingebaut und es läuft nichts. Die Lüfter drehen nicht, es piept nichts... gar nichts passiert, ausser einem leisen Brummen, sobald ich den Rechner an der Front einschalten möchte.
Habe daraufhin natürlich gleich das Netzteil wieder abgeschaltet und dann... von dem Reststrom drehen plötzlich alle Lüfter hoch, meine Gehäuse-LEDs blinken und für einen sehr kurzen Moment tut sich auch was in einem der Laufwerke, ehe der ganze Kasten wieder "tot" ist und der Reststrom verbraucht ist (was ja eigentlich auch nicht sein soll).
Altes System:
AMD Opteron 170 (2x2GHz)
AsRock 939 Dual Sata 2
3GB DDR 1
HIS HD4850 IceQ4
Creative X-Fi Extreme Music (PCI, "1. Auflage")
2x 500GB Western Digital 5000AAKS
BeQuiet Straight Power 450W (E5, wenn ich nicht irre)
LG H54L (DVD-Brenner)
NZXT Zero Gehäuse
Als OS: Windows XP Pro
Im neuen System sollten folgende Teile eingebaut werden (bzw. sind sie es ja bereits
Gigabyte GA MA790XT UD4P
AMD Phenom 2 X4 955 Black Edition
4GB G.Skill DDR3
Der Rest ist wie oben.
Als OS: Windows 7 Pro 64Bit
Ich stelle mir meine Systeme nun schon seit pff... 14, 15 Jahren selbst zusammen, aber das gar nichts passiert, bzw. nur nach ausschalten des Netzteils, ist auch noch nicht vorgekommen. Ansonsten konnte man sich ja bei Fehlern immer anhand der Beep-Listen orientieren, aber soweit kommt es hier ja nun gar nicht.
Habe jetzt einfach mal zwei Vermutungen:
1. Netzteil zu schwach (was ich nicht für abwegig halte)
2. Mainboard defekt
Anbei ein Bild des Mainboards mit Verkabelung und ein Bild der entsprechenden Seite vom Mainboard-Handbuch. Klicken zum vergrößern.
Mal schauen, ob wir nicht eine Lösung für das Problem finden