Gigabyte Mainboard Treiber aktualisieren (GA-970A-DS3)

LM100

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
63
Hallo,

ein 3 Jahre alter PC wechselt innerhalb der Familie den Besitzer und soll jetzt eine SSD erhalten und neu mit Win 7/10 aufgesetzt werden .

Das Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3 hat bisher noch kein Biosupdate erhalten.
Die aktuelle Bios-Version ist: FB

Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Auf der ensprechenden Downloadseite von Gigabyte wird so einiges angeboten:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4122#driver

Würdet ihr das Bios updaten? Oder sollte man es lassen, wenn der PC ordentlich läuft?
Und mache ich dies am besten vor oder nach der Neuinstallation von Windows?

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Mainboard hat ja Q-Flash, damit sollte das nicht so kompliziert sein -> runtergeladenes Archiv auf Usb-Stick, beim Booten anschließen und dann im Bios auf "Q-Flash" klicken usw... ;) Hab das ganze bei mir schon 2 Mal ohne Probleme gemacht.

lg, Franz
 
Was denn jetzt, Mainboard Treiber (Chipsatz?) oder BIOS?
Ein BIOS Update macht man, gerade wenn man sich nicht auskennt, nur dann, wenn es Probleme gibt. Wenn der PC läuft, dann läuft er. Nix machen, im schlimmsten Fall ist das Board danach beschädigt und Schrott.

Bei einem BIOS Update werden Sachen behoben/ergänzt wie:
Probleme mit dem Energiesparen
Erkennen von anderen RAM Bausteinen
Erkennen von CPUs, die vorher nicht auf dem Board liefen

Und wenn man dadurch keinen Vorteil hat, dann lässt man es bleiben ;).
 
Hallo, ein Bios-Update wird nicht notwendig sein, nur wenn die SSD erstmalig eingebaut wird, bitte beachten den Modus im Bios auf SATA zu ändern - da die SSD sonder im Schneckentempo läuft.

Da muss was stehen von AHCI - sprich den Controller auf AHCI anstatt IDE laufen lassen.
 
Guck ins Changelog ob du von den Dingen die dort genannt werden betroffen bist, siehe http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4385#bios

Wenn nein, ist auch kein BIOS-Update notwendig/ erforderlich.

Wenn ja, bietet es sich an via Q-Flash aus dem UEFI/ BIOS her aus zu flashen.
BIOS-Datrei bei Gigabyte runterladen ggfs. entpacken, auf einen FAT (16/32) formatierten USB-Stick kopieren, ins BIOS/ UEFI booten und von dort aus Q-Flash aufrufen und das Update flashen bzw. via der [ENDE]-Taste Q-Flash aufrufen und das BIOS/ UEFI updaten.


Wenn eine SSD eingesetzt werden soll, im UEFI/ BIOS AHCI aktivieren, falls nicht bereits in den Default-Einstellungen aktiviert sein sollte.

Kommt neben der SSD auch noch eine HDD zum Einsatz, die HDD für die Installation des Betriebssystems auf der SSD, dann die deaktivieren ( Kabel abziehen). Ist die Installation des Betriebssystems auf der SSD erledigt, kann die HDD auch wieder aktiviert werden (Kabel anschließen). Danach können dann auch Updates/ Patches runtergeladen und installiert werden, Ebenso auch Programme/ Anwendungen, etc.
Dies deshalb, damit die Bootdateien bzw. die Bootpartition auf der SSD landet. Denn sollte diese auf der HDD landen und die HDD ist nicht mehr vorhanden und/ oder defekt, kann i.d.R. nicht ohne den Klimmzug einer Systemstartreparatur gebootet werden.
 
Ich danke Euch für die Hilfe.

Ich habe halt die erste Version drauf: FB
Aktuell ist derzeit: FEg

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4385#bios

Auf der anderen Seite läuft der PC nach Aussage des jetzigen Besitzers augenscheinlich stabil.
Kann man dies denn auch irgendwo im System kontrollieren, ob er wirklich stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens im Ereignisprotokoll. Aber sonst, wenn er innerhalb der Familie wechselt, wirst du es schon merken, wenn er instabil ist.
Und das liegt meist nicht am BIOS, sondern dann eher an defektem RAM oder Festplatte.
 
Habe mich jetzt ein wenig eingelesen.
Mit dem speziellen Programm "@Bios" von Gigabyte wäre das BIOS-Update aus Windows heraus angeblich ein Kinderspiel?

Kann das jemand bestätigen?

"@Bios macht das BIOS Update zum Kinderspiel. Programm installieren, BIOS runterladen, Virenscanner aus, in wenigen Sekunden und einem Neustart ist die Sache Geschichte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, super. Ein Absturz und du hattest einen PC. Ein BIOS Update macht man niemals aus Windows heraus. Auch heute nicht, wo Windows in der Regel stabil läuft. Aber es ist nunmal ein Fehlerfaktor mehr. Immer direkt im BIOS. Anleitung steht sogar schon hier.
FranzvonAssisi schrieb:
Naja, das Mainboard hat ja Q-Flash, damit sollte das nicht so kompliziert sein -> runtergeladenes Archiv auf Usb-Stick, beim Booten anschließen und dann im Bios auf "Q-Flash" klicken usw... ;) Hab das ganze bei mir schon 2 Mal ohne Probleme gemacht.

lg, Franz
 
Habs gerade über Q-Flash erledigt und es hat problemlos geklappt, vielen Dank.
 
FEg ist ne Beta Version - da kann es auch Probleme geben

Hole dir sicherheitshalber die FD Version und hebe sie auf mal.
 
Da das Board mittlerweile out of sale und out of support ist, wird die CPU-Unterstützung für neuere CPUs (z.B. FX-8320E u. FX-8370E) nur noch mit einem BETA-BIOS realisiert.

Durch das BETA-BIOS zieht sich Gigabyte auch aus der Affäre bzgl. des offiziellen Supports. ;)
 
Irgend etwas ist da noch bei der Boot-Reihenfolge falsch eingestellt:

Derzeit ist eingestellt:
Boot-Option 1: Windows boot Manager Samsung HD
Boot-Option 2: DVD Laufwerk
Boot-Option 3: USB-Card-Reader

Jetzt möchte ich die Reihenfolge umstellen auf zuerst DVD und dann HD.
Wenn ich aber DVD an erste Stelle setze und das DVD-Laufwerk beim Start leer lasse, läuft es nicht weiter auf die HD.

Es erscheint immer die Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or insert Boot media in selected Boot device and press a key"

Normalerweise müsste doch nachfolgend von HD gebooted werden, wenn keine DVD im Laufwerk ist.
Weiss jemand, was ich da falsch mache?
 
Vielleicht hast du gerade das beta in Beta-BIOS gefunden. Denn eigentlich hast du Recht. hast du 2 DVD Laufwerke?
 
Zurück
Oben