Fehler Treiber aktualisieren GTX 1060 6GB : "System Thread Exception Not Handled"

Schoofmelker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,

folgenden LowBudget-"Gaming" PC habe ich mir selbstzusammengestellt:
  • Prozessor (CPU): i5 7400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: GIGABYTE GA-Z170-HD3P
  • Netzteil: 550W Noname
  • Gehäuse: Keytech
  • Grafikkarte: GTX 1060 Dual 6GB weis
  • HDD / SSD: 500GB HDD

Nun habe ich mir die GTX 1060 noch gebraucht auf Ebay gekauft. Beim aktualisieren der Treiber nach ca. 3-5 Minuten stürzt der komplette PC ab und es kommt die WindowsFehlermeldung: "System Thread Exception Not Handled"
Diese Fehlermeldung verschwindet dann leider auch nicht mehr. Daher musste ich den PC bereits 2x auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Beim Treiber aktualisieren habe ich die NVIDEA Seite benutzt. Ebenfalls habe ich probiert über die Desktop APP von Nvidea die Treiber zu aktualisieren. Leider mit dem selben Ergebnis. Ich bin mir noch etwas unschlüssig woran das liegen kann.
Solche Fehler hatte ich auf meinem Hauptgaming PC bspw. mit der GTX 1080 noch nie.

Kann es sein, dass die Grafikkarte von ASUS auch nur die Treiber von ASUS akzeptiert? Im GeräteManager erkennt der PC allerdings die Grafikkarte als NVIDEA Geforce GTX 1060 6GB. Das Gehäuse um die Grafikkarte und die Platine der Graka ist allerdings von ASUS. Liegt hier evtl. das Problem?


Über Antworten würde ich mich freuen.

VG
 
Schoofmelker schrieb:
Kann es sein, dass die Grafikkarte von ASUS auch nur die Treiber von ASUS akzeptiert?
Nein.

Versuchs mal mit einem anderen Treiber.
Deinstalliere mal das ganze Nvidia Zeugs zuvor im Abgesicherten Modus mit:
"DDU".
Mach das alles, bis ein neuer Treiber drauf ist, ohne Internetverbindung,
sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt mit einem Treiber.
 
versuchs mal mit keinem noname 550watt netzteil.

The system thread exception not handled error usually indicates that a system thread generated an exception that the error handler did not catch. The exceptions are various, but what is certain is that this error is usually caused by incompatible drivers, system incompatibility, memory conflicts, IRQ conflicts, etc.

hat der 7400 eine interne gpu? wenn ja, teste mal den rechner ohne die nvidia.
im gerätemanager auch mal nachschauen, ob alles drin ist,. ohne warnhinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Beim installieren von dem DDU kam eine Fehlermeldung, dass das Netframework ... nicht ausreicht. Da hatte ich bemerkt dass noch noch die Windowsversion von 2016 draufwar. Nachdem Update hat der Treiberdownload auch funktioniert. Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schoofmelker schrieb:
Da hatte ich bemerkt dass noch noch die Windowsversion von 2016 draufwar.
Das war der Grund, denn mit der alten Version funktionieren weder die Grafikkarten
Treiber von Nvidia wie auch AMD seit etwa 2019 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker
Zurück
Oben