Gigabyte Mainboard Utility Programm lässt sich nicht ablehnen.

DivisionAgent

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB 3200mhz
  • Mainboard: Gigabyte z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: 850 W Corsair
  • Gehäuse: Fractal Design Meshifi 2 Compact
  • Grafikkarte: RTX 3060Ti Oc Gigabyte
  • HDD / SSD: Silicon Power 512 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe letztens Windows 11 neu aufgesetzt und beim ersten Starten, wird vom Mainboard eine Nachricht angezeigt, ob man das Gigabyte Programm für die Treiber installieren möchte. Wenn ich dort aber auf das Kästchen nicht mehr anzeigen und auf schließen drücke. Kommt diese Nachricht trotzdem wieder beim neuem Hochfahren. Kann man diese Nachricht irgendwie ausstellen im Bios oder so?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Habe das Bios mal Aktualisiert auf das Neue F22.
  • Windows nochmal neu aufgesetzt, um einen Fehler beim Installieren auszuschließen.
 
Das wird vermutlich sowas wie das Asus Armory Crate sein. Das kann man im UEFI ausstellen. Aber hier wüsste ich nicht ob und wo das hier geht. Aber grundsätzlich ja....
 
DivisionAgent schrieb:
und beim ersten Starten, wird vom Mainboard eine Nachricht angezeigt,

Von wo kommt denn genau diese Nachricht und an welcher Stelle genau?

Wenn sie von Windows angezeigt wird, dann kannst du auch mal den kompletten Autostart durchgehen um dort eventuell die Nachricht deaktivieren zu können!
 
Okay, hoffe meldet sich jemand, wo ich das finden kann. Bin was Bios angeht sehr ängstlich, etwas umzustellen, wo ich nicht genau weiß was es ist und wo ich es finde :/
 
mit linux wär das nicht passiert
 
Advanced Mode -> System Info -> App Center Download & Install Configuration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivisionAgent
DivisionAgent schrieb:
Bin was Bios angeht sehr ängstlich, etwas umzustellen, wo ich nicht genau weiß was es ist und wo ich es finde :/
Muss man sowieso erstmal speichern und da wird auch einem angezeigt was geändert wurde.

@Motorrad
Na rechts unten im Windows, eine klassische Benachrichtigung halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Motorrad schrieb:
Teil des POST- Screens oder an welcher Stelle des Hochfahrens sieht man dann diesen Hinweis?
In Windows. Das UEFI kann dem Windows Befehle geben bestimmte Software nachzuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivisionAgent und Motorrad
Motorrad schrieb:
Ist dann die Meldung, die er gesehen hat, Teil des POST- Screens oder an welcher Stelle des Hochfahrens sieht man dann diesen Hinweis?
Frag mich bitte nicht genau wie es funktioniert, aber die UEFI einiger Hersteller bringen einen Offline-Installer für ihre Bloatware mit, die dann nach der Anmeldung an Windows automatisch ausgeführt wird. Dann ist die entweder sofort drauf, oder du wirst vom Popup begrüßt was nach erweiterten Rechten fragt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivisionAgent und Motorrad
Zurück
Oben