News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Ja sicher war es so deutlich zu sehen in Silent Hill 2 und je nachdem auch in Cyberpunkt. Deshalb ging er ja auch heut wieder zurück. So schnell hole ich mir noicht nochmal ein Woled. Dafür sind die eigenen Erfahrungen jetzt und auch das Netz voller Berichte so hoch. LG gibt es ja selber zu das es da ein Problem gibt.

Bin am überlegen ob ich mir doch wieder nen QD - Oled hole

@bender83 da du ja bereit bist deinen zu behalten, kannst du ja mal berichten wie sich deiner nach einigen Wochen bezüglich des Bandings so verhält

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
LG gibt es ja selber zu das es da ein Problem gibt.
Da wird nie von einem Problem besprochen, sondern von systembedingten Effekten. Dann kommt dazu, dass die einen Panels besser als die anderen sind. 😉

Amiga500 schrieb:
Bin am überlegen ob ich mir doch wieder nen QD - Oled hole
Wenn du schon einen QD-OLED hattest, wieso hast du gewechselt?

Amiga500 schrieb:
da du ja bereit bist deinen zu behalten, kannst du ja mal berichten wie sich deiner nach einigen Wochen bezüglich des Bandings so verhält
Wenn ich daran denke, mache ich das.

Doch LG sagt, das es Probleme bei der Fertigung gibt und will diese optimieren. Wenn wer wirklich glaubt dass das Systembedingt wäre, dann sollte man besser keine Oleds holen und dann würde es auch keine Geräte geben die keine so krassen Streuung haben.

Außerdem würden die in den TV Sektionen genau die selben Probleme haben und der G5 hat so ne hohe streeuung nicht-.

QD Oled habe ich abgegeben weil der vom Banding wirklich top war..kaum was zu sehen, aber der hatte leider eine Seite heller als die andere.

Das liest sich für mich ein wenig anders, aber evtl. gibt es noch eine offizielle Stellungnahme von LG?
Ich habe die einzelnen Punkte von hier einfach übersetzen lassen:
Dieses Phänomen beruht auf den physikalischen Eigenschaften der Tandem-OLED-Treiberschicht (DDI) bei extrem niedrigen Leuchtdichten. Unter nahezu Schwarzlichtbedingungen liefert der Digital-Analog-Wandler (DAC) extrem geringe Treiberströme. Messungen zeigen eine feste, geringfügige Mikrostromabweichung zwischen den verschiedenen Treiberkanälen.
  • Bei höheren Leuchtdichtewerten (z. B. 32 Gray, ~4,82 cd/m²) entspricht diese Variation einem Leuchtdichteunterschied von nur ~1,2 %, der unterhalb der typischen menschlichen Sehschwelle liegt und daher im Allgemeinen nicht wahrnehmbar ist.
  • Bei sehr niedrigen Leuchtdichtewerten (z. B. 8 Gray, ~0,26 cd/m²) – da die Grundleuchtdichte minimal ist – wird derselbe absolute Unterschied proportional verstärkt (ca. 31 % Variation). Unter diesen spezifischen Bedingungen kann dies vom menschlichen Auge als sichtbare Streifenbildung wahrgenommen werden.
Das erklärt also die Ursache der Streifenbildung. Uns wurde mitgeteilt, dass „dieses Verhalten eine bekannte physikalische Eigenschaft der aktuellen Tandem-OLED-Technologie bei sehr niedrigen Graustufen widerspiegelt und keine Panel-Anomalie oder Qualitätsmängel darstellt. “ Es handelt sich also um eine allgemeine Eigenschaft der Tandem-WOLED-Panels und nicht um einen Fehler oder eine fehlerhafte Panel-Charge. Allerdings scheint sie verschiedene Panel-Proben in unterschiedlichem Maße zu betreffen.

[Ende der von Asus und LG Display bereitgestellten Informationen]

Ich habe gestern noch versucht, ein Foto vom Banding zu machen. Dabei ist mir erfreulicherweise aufgefallen, dass es bei mir bereits deutlich weniger wurde. Nur ist es schwierig zu fotografieren mit dem Smartphone. Mit der Automatik wird es zu hell oder dunkel, auch wenn ich manuell nachhelfe macht die Automatik nicht das, was ich gerne hätte. Auch entfernt die Rauschentfernung zu viele Details beim Banding. Ein RAW Aufnahme habe ich dann auch sein lassen, da ich die ISO relativ hochschrauben musst, wobei dann das Banding auf dem Foto dank Rauschen viel schlimmer aussah.
Sollte ich Lust haben, nehme ich meine grosse Kamera und ein Stativ und ein realistisches Foto zu machen. Aber nach 5 Pixel Refresh wurde es bei mir deutlich besser. Ich werde das mal weiter beobachten.

Gestern auch noch 2-3 Runden Arc Raiders gemacht. Nightraid in Stella Montis und Elektromagnetic Storm auf Spaceport (dort auch in den dunklen unterirdischen Gängen). Ich konnte auch bei genauerem hinschauen kein Banding im Spiel feststellen. Einzig in seltenen Momenten ein wenige VRR-Flicker.
Ich bin bis jetzt zufrieden. HDR werde ich demnächst mittels Hogwarts Legacy mal testen, was noch installiert ist. Cyberpunk ist nicht mehr auf der Platte und nur für Tests habe ich keine Lust das zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, sven_011 und [SniperWolf]
Ich weiß nicht, wo in dem Artikel aber kann auch sein das Asus oder Gigabyte gesagt haben das die Fertigungen um es in den Griff zu bekommen noch optimiert werden . Da die Panels von LG sind werden die mit denen ja in Kontakt stehen.

Am Ende waren doch glaub ich von TF Central noch mehrere Punkte aufgeführt und ich glaube der letzte sagte auch das man sich dem Problem bewusst sei und LG daran arbeiten würde !?
:edit
"Da der MO27Q28G ein brandneues Modul der Generation verwendet, sind einige frühe Massenproduktionsvarianten unvermeidlich und erfordern eine kontinuierliche Verfeinerung. Wir haben die Qualitätskontrolle an der Produktionslinie bereits verschärft, um eine stabile ausgehende Qualität zu gewährleisten, und wir haben dieses Anliegen auch an LG Display weitergeleitet. LG Display räumt diesem Problem nun hohe Priorität ein und hat begonnen, den Produktionsprozess zu optimieren, um dieses Phänomen weiter zu minimieren."

Punkt 12 "LG Display ist sich dieses Problems bewusst, ebenso wie die verschiedenen Display-Hersteller, die ihre Panels nutzen, und es werden Maßnahmen ergriffen, um die Herstellung und Qualitätskontrolle zu verbessern."

Am besten sieht man das Banding tatsächlich bei Silent Hill 2 Remake in HDR ganz am Anfang auf dem WC Häusschen!! Da ist genau der kritische Grey Bereich wo die Lutzi richtig abging!!

Wieviel Algos hat deiner schon hinter sich ? Du sagtest ja das du mittlerweile noch weitere Verbesserung siehst...

Bitte lies dir den Bericht durch. Steht so im Bericht, dass auch QD-OLED betroffen ist, aber deutlich weniger als WOLED. Gibt auch genug Bilder und Foreneinträge zu den genannten Problemen beim QD-OLED.

Amiga500 schrieb:
Wieviel Algos hat deiner schon hinter sich ? Du sagtest ja das du mittlerweile noch weitere Verbesserung siehst...
Meinst du PixelCleanings? Habe ich oben geschrieben 5. Gestern erfolgte der sechste. Ich beobachte weiter.

Ich denke diese Probleme sind individuell und manche sind empfindlicher und manche weniger. Gerade wenn man Probleme sucht, wird man bei jedem Monitor fündig. Ich hatte persönlich eher schiss vor VRR-Flicker, was sich (bis jetzt) noch nicht als schlimm herausgestellt hat.
Gerade für alle die in Deutschland wohnen ist das alles doch kein Problem. Bestellen, testen und wenn's nicht passt geht das Gerät zurück. Am besten im normalen Betrieb und in diversen Spielen testen.

Zurück
Oben