News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Bei mir scheint die Usage Time immer auf 1 Hour stehen zu bleiben

Damit werden dann auch keine Pixelrefresh laufen..-.

Zuletzt bearbeitet:
Die Time Usage habe ich zu Beginn auch kontrolliert und da zählte er hoch. Er macht auch regelmässig den Pixelrefresh, was man sieht (Grüne LED blinkt). Ich habe das Delay auf 0 min. Dann macht er direkt den Pixelrefresh, sobald er kein Signal mehr hat. Werde ich wieder auf 15 min stellen.

Ich habe F07 und keine Probleme. Aber HDR hatte ich bisher nur kurz getestet, da ich aktuell keine Anwendung/Spiel nutze, das HDR unterstützt.

VRR-Flicker hält sich bis jetzt auch in Grenzen. In Arc Raiders habe ich mit DLSS ca. 140-150 fps und 1%Lows von 70-80 fps. Wenn es wirklich dunkel ist (Innenräume oder Nighraids), dann gar es schon mal kurz Flickering. Aber nie so, dass es mich offensichtlich stören würde. Deshalb bleibt VRR (G-Sync) vorerst auch an. Die viel bessere Bildqualität im Vergleich zu meinem alten IPS-Panel überwiegt.

Azghul0815 schrieb:
Geht einfach so. Werksreset hab ich net versucht. Ich warte einfach auf F08

Ein Zurücksetzen hätte gereicht, hatte das auch nach dem Update auf F07 - Reset und alles ok

Wenn man nicht HyperNits nutzen möchte, kann man auch mit ruhigem Gewissen bei F06 bleiben.
Habe zwischen F06 und F07 davon abgesehen keinerlei Unterschiede ausmachen können.
Gibt keine anderen Features/Einstellungen und auch eine erneute Kalibrierung hat absolut minimale, quasi nicht erwähnenswerte, Unterschiede gezeigt.

Davon abgesehen sieht HyperNits schon ziemlich geil aus. Habs mir letztens auch mal in CP2077 angesehen, schon krass 😁

Ich hatte gestern richtig übles Vertical Banding als der Bildschirmschoner an war, also komplett schwarzes Bild. Sah echt schlimm aus. Heute ist es komplett weg. Hatte das jemand anderes auch mal?

Ne, bei komplett schwarzem Bild kann ich nichts erkennen.

Bei komplett schwarzem Bild ist bei mir keinerlei Banding. Ich denke aber nicht das du komplett (richtiges) Schwarz hattest, dann leuchten die einzelnen Pixel gar nicht bei OLED.
Ich habe bei Dunkelgrau noch immer hässliches Banding, bzw. DSE. Nun ist der Monitor gut 20-30 Stunden gelaufen und hat schon ein paar Pixelrefresh gemacht. Werde ich mal weiter beobachten. Fällt aber vor allem Unter Windows ein, da ich alles in Dunkelgrau/Schwarz habe.

Also ich bin bisher im großen und ganzen zufrieden. Auch die Usage Time scheint jetzt doch zu funktionieren.

Was mich aber stört auch wenn es eine Kleinigkeit ist.
Sobald die Auflösung gewechselt wird von einem Spiel (retro oder so) oder man von HDR und wieder zurück wechselt..kommt immer die Message unten DP das stört mich wirklich ...kann man das nicht komplett ausschalten ?

Ich habe auch das Gefühl das dass Bild für nen klitzekleinen Moment immer mal mini kurz hell aufblitzt....

Amiga500 schrieb:
unten DP das stört mich wirklich .
das blau/schwarze Feld, bei dem dir der Monitor anzeigt, welcher Anschluss ausgewählt ist?
Ich wechsel kaum die Auflösung und HDR hab ich bisher in keinem Game genutzt.
Amiga500 schrieb:
das dass Bild für nen klitzekleinen Moment i
bei was?

Ich kann das noch nicht genau sagen, z.B nach Youtube Video oder ganz selten wenn ich was aufn Desktop bzw Browser was mache. Kann aber auch sein das ich mich da irre und jetzt weil der Monitor neu ist halt ein bisschen überempfindlich auf Dinge über achte. Deshalb erstmal weiter alles nutzen und gucken!!

Das mit der DP Anzeige stört mich deshalb weil ich auch Retrosachen spiele und wenn dann von Zwischensequenzen die Auflösung inGame wechselt es sein kann das dann die DP Anzeige aufploppt...

Wäre mir lieber wenn ich die ganz ausschalten könnte

Muss aber sagen der Gigabyte hat bessere Farben als die des Asus27 aqwmg den ich hier hatte...insgesamt gefällt der Gigabyte mir unerwartet deutlich besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Amiga500 schrieb:
Deshalb erstmal weiter alles nutzen und gucken!!
ich hab auch da Gefühl, dass da machen Felder zucken. Kann der Pixelshift sein? keine Ahnung...Ich wafrte nun auf die Widescreen QD OLEDs, warte die Tests ab und stosse den Monitor vielleicht dann sogar wieder ab oder geh gleuch auf 5k2k...

Bist du denn ansonsten unzufrieden mit dem Teil? Ich für meinen Teil muss sagen, wenn das Banding jetzt noch etwas besser wird bzw verschwindet , halte ich das Gerät ziemlich sicher.

Und inwiefern zucken bei deinem Monitor Felder? Den Pixelshift bekommt man kaum mit , du siehst halt ein wenig an den Ecken ob das Bild etwas versetzt wurde

Auch ich habe nun die F07 installiert, per USB keine Probleme und danach einen Werksreset und keine Probleme (ohne halt dann die ausgewaschenen HDR Farben)

Zurück
Oben