Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
Nutzt jemand den Monitor mit einer AMD-Grafikkarte und aktivierten Apative Sync?
Ich habe mit meiner 7900XTX das Problem, dass der Monitor, bei aktivierten Adaptive Sync, bereits auf dem Desktop flackert, z.B. wenn man Youtube in der Standardansicht schaut. Gut zu zu sehen bei dunklen Videos am linken Rand (wo das eigentliche Video nicht läuft) und in der dunkelgrauen Beschreibungsbox.
Sobald man Adative Sync im Adrenaline deaktiviert, ist es weg.
Mir war/ist bewusst, dass OLEDs im Zusammenspiel mit VRR flicker Probleme haben, aber eine Lösung für den Desktopbetrieb wäre schön. Jedes Mal manuell Adaptive Sync zum Spielen aktivieren bzw. danach deaktivieren ist echt nervig.
Ich habe mit meiner 7900XTX das Problem, dass der Monitor, bei aktivierten Adaptive Sync, bereits auf dem Desktop flackert, z.B. wenn man Youtube in der Standardansicht schaut. Gut zu zu sehen bei dunklen Videos am linken Rand (wo das eigentliche Video nicht läuft) und in der dunkelgrauen Beschreibungsbox.
Sobald man Adative Sync im Adrenaline deaktiviert, ist es weg.
Mir war/ist bewusst, dass OLEDs im Zusammenspiel mit VRR flicker Probleme haben, aber eine Lösung für den Desktopbetrieb wäre schön. Jedes Mal manuell Adaptive Sync zum Spielen aktivieren bzw. danach deaktivieren ist echt nervig.
bender83
Lieutenant
Ich bin mit meinem Modell soweit auch zufrieden. Banding im Graubereich (Dunkelgrau >5%) wurde nach mittlerweile 9 PixelCleanings besser. Perfekt ist es nicht. Ich sehe das aber nur im stark abgedunkeltem Raum. Ich hoffe, das wird nochmals ein wenig besser.
In meinen wenigen Spielen, die ich bis jetzt auf dem Monitor gespielt habe, ist mir auch kaum VRR-Flicker aufgefallen. Aber das ist ja oft auch eine Sache von FPS und deren Schwankungen. Sonst hilft VRR auszuschalten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Panel ist sehr schnell und der Kontrast mit OLED ist einfach extrem gut. Man gewöhnt sich schnell an etwas neues und oft hat man das Gefühl nach einer Weile, dass es nicht so viel besser ist. Da neben meinem OLED mein Eizo mit IPS (ein Top Monitor für Grafik- und Fotobearbeitung) und das ist schon ein grosser Unterschied. Zumindest in abgedunkeltem Raum. Umso heller die Umgebung, umso weniger fällt das auf. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Das LG-eigene Modell ist aktuell auch deutlich günstiger geworden. Das hatte ich angeschaut, aber vor 2-3 Wochen war das noch fast doppelt so teuer.
@tesafilm7
Ich habe keine AMD Karte, aber das ist mir nicht aufgefallen. Ich frage mich auch, wieso das bei dir unter Windows flackert. Dies geschieht ja in der Regel bei extrem variierenden Frametimes. So habe ich das verstanden. Also z.B. wenn man im Spiel 180 fps hat und immer wieder Framedrops auf z.B. 60 fps. dies erzeugt dann, hauptsächlich in dunklen Bereichen, Flicker. Ich kenne den Treiber von AMD nicht. Bei Nvidia kann man ja einstellen ob VRR nur im Vollbild geht oder auch im Fenstermodus. Wenn du also Spiele nur in Vollbild spielst, wäre VRR und Windows nicht aktiv und er würde einfach mit den eingestellten 280 Hz ausgeben.
Da viele Spiele heute empfehlen den randlosen Vollbildmodus zu nutzen, habe ich VRR in Vollbild und Fenstermodus aktiv. Aber VRR-Flicker ist mir bisher unter Windows aufgefallen. Kann ich mal mit Youtube explizit testen. Aber bisher ist mir nichts aufgefallen, auch im abgedunkeltem Raum nicht.
In meinen wenigen Spielen, die ich bis jetzt auf dem Monitor gespielt habe, ist mir auch kaum VRR-Flicker aufgefallen. Aber das ist ja oft auch eine Sache von FPS und deren Schwankungen. Sonst hilft VRR auszuschalten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Panel ist sehr schnell und der Kontrast mit OLED ist einfach extrem gut. Man gewöhnt sich schnell an etwas neues und oft hat man das Gefühl nach einer Weile, dass es nicht so viel besser ist. Da neben meinem OLED mein Eizo mit IPS (ein Top Monitor für Grafik- und Fotobearbeitung) und das ist schon ein grosser Unterschied. Zumindest in abgedunkeltem Raum. Umso heller die Umgebung, umso weniger fällt das auf. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Das LG-eigene Modell ist aktuell auch deutlich günstiger geworden. Das hatte ich angeschaut, aber vor 2-3 Wochen war das noch fast doppelt so teuer.
@tesafilm7
Ich habe keine AMD Karte, aber das ist mir nicht aufgefallen. Ich frage mich auch, wieso das bei dir unter Windows flackert. Dies geschieht ja in der Regel bei extrem variierenden Frametimes. So habe ich das verstanden. Also z.B. wenn man im Spiel 180 fps hat und immer wieder Framedrops auf z.B. 60 fps. dies erzeugt dann, hauptsächlich in dunklen Bereichen, Flicker. Ich kenne den Treiber von AMD nicht. Bei Nvidia kann man ja einstellen ob VRR nur im Vollbild geht oder auch im Fenstermodus. Wenn du also Spiele nur in Vollbild spielst, wäre VRR und Windows nicht aktiv und er würde einfach mit den eingestellten 280 Hz ausgeben.
Da viele Spiele heute empfehlen den randlosen Vollbildmodus zu nutzen, habe ich VRR in Vollbild und Fenstermodus aktiv. Aber VRR-Flicker ist mir bisher unter Windows aufgefallen. Kann ich mal mit Youtube explizit testen. Aber bisher ist mir nichts aufgefallen, auch im abgedunkeltem Raum nicht.
Was will man als Hersteller da ansonsten sagen? Und es würde mich nicht wundern, wenn das Problem vor Auslieferung schon bekannt war und man einfach abgewogen hat, was teurer kommt: Retoure oder Verzögerung mit der Auslieferung.Amiga500 schrieb:LG Display räumt diesem Problem nun hohe Priorität ein und hat begonnen, den Produktionsprozess zu optimieren, um dieses Phänomen weiter zu minimieren."
Abseits von Gigabyte war ja die Verfügbarkeit der anderen WOLED Modelle (2x Asus und das LG Modell) sehr schlecht.
bender83 schrieb:@tesafilm7
Bei AMD kann man Adaptive Sync leider nur global (de)aktivieren und wenn es aktiviert ist, besteht noch die Möglichkeit es für einzelne Spiele zu deaktivieren, wenn die gestartet werden.
Leider gibt es wohl keine Möglichkeit Adaptive Sync global bzw. für den Desktop-Betrieb zu deaktivieren und es erst beim Starten von Anwendungen zu aktivieren (so wie bei Nvidia).
Einziger mir bekannter Workaround wäre, VRR jedes Mal manuell zu aktivieren, wenn man es nutzen möchte.
CMDCake
Lt. Commander
Bei mir läuft der Monitor seit Monaten problemlos. Das kleine bisschen Streifen was er anfangs hatte und ohnehin schon nur sehr schwach sichtbar war, ist nach diversen cleansing cycles komplett verschwunden. Bin noch auf F06 weil die Foren voll sind mit Problemen mit der F07. Läuft bislang alles reibungslos und das Bild beim Zocken ist absolut Bombe.
Pho3nix86
Cadet 4th Year
wird das Upgrade erklärt? bzw wie ist das mit dem Reset gemeint?bender83 schrieb:Wie empfohlen direkt einen Reset gemacht und soweit keinerlei Probleme. Der Vorteil wäre sonst auch, dass man problemlos wieder F06 installieren könnte.
Amiga500
Admiral
@All der neue ist bei mir auch da, Banding sehe ich nach 2 Algos schon z.B manchmal in Resident Evil9 Ich hoffe das es ganz verschwindet,..habe aber das Gefühl das es besser ist als beim vorherigen Gerät.
Ach noch etwas wegen VRR Flicker @bender83 das hatte ich vergessen zu erwähnen. In einen Game dürfen die Frames nicht auf feste 60 fps gecappt werden dann gibt es VRR Flicker..wenn man 60 fps spielen will sollte man die Frames mit Riva Tuner etc auf 65 cappen dann ist kein VRR Flicker zu sehen, außer die Frametimes sind scheisse...
Ach noch etwas wegen VRR Flicker @bender83 das hatte ich vergessen zu erwähnen. In einen Game dürfen die Frames nicht auf feste 60 fps gecappt werden dann gibt es VRR Flicker..wenn man 60 fps spielen will sollte man die Frames mit Riva Tuner etc auf 65 cappen dann ist kein VRR Flicker zu sehen, außer die Frametimes sind scheisse...