Gigabyte Mobo bootet nicht mehr

Emmsen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
27
Gigabyte Mobo bootet nicht mehr bzw. nur im loop

Hallo,

bitte verzeiht etwaige Rechtschreibfehler, denn ich muss gerade vom Handy schreiben.

Zum Problem: ich habe ein Gigabyte Z87 udh4, welches bis gestern abend ohne Probleme lief.
Als ich eben nach der Arbeit den Rechner starten wollte, bemerkte ich, dass der Bootvorgang in einer schleife läuft. Es wird normal gebootet, bis die Led Anzeige auf dem Mobo bei dem Code 9c ist und dann auf den Code 64 springt und dann geht das so wieder von vorne los in endlosschleife, bis ich den powerschalter 5sek drücke.

habe auch schon versucht mit nur einem ramriegel zu starten und den auch in allen slots getestet. Cmos reset habe ich auch gemacht sowie alle usb stecker abgezogen. Auch die festplatten habe ich bis auf eine ssd schon abgesteckt und auch eine runde mit abgezogenen stromstecker der graka probiert.

nichts hilft. Der 4770k war nicht ubertaktet und der ram lief auch im xmp Profil.

weiss jemand rat? Ich könnte echt heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board nicht DUAL-Boot ?
 
Ja, hätt es, aber wie gesagt,ein cmos clear brachte auch nichts.nullmethode bringt nichts zu tage, ausser, dass wenn die grafikkarte mit dazu kommt, genau das passiert, was ich oben beschriiebn habe.
cpu und ram sind demnach aber io,oder?
Ergänzung ()

Ok, habe weiter probiert. Graka nochmal ausgebaut und den Monitor an die interne Grafik der cpu angeschlossen. Bootet wieder. Scheint also die graka defekt zu sein. Wie auch immer das passiert sein soll,da ich diese nie ubertaktet habe. Kann man irgendwie testen,was die genau hat? Kann doch auch rein theoretisch der Mainboard slot kaputt sein?
Ergänzung ()

Interessantes verhalten. Wenn ich die grafikkarte einbaue und mit Strom versorge, den Monitor aber an die interne grafikkarte hänge, so bootet er normal. Schliesse ich den Monitor im Betrieb dann an die grafikkarte an, wird mir ganz normal das Bild ausgegeben. Ist der Monitor an der grafikkarte angeschlossen und ich boote, so bootet er wie oben beschrieben im loop. Ich verstehe es nicht...
 
Nein, dass nicht, aber komischerweise kann ich jetzt auch wieder holten,wenn ich den Monitor an die graka anschliesse. Komme aber leider nicht über denvladevorgang von ein 8.1 hinaus, sprich das blaue windowsfenster wird angezeigt und der ladekreis drrht eifrig seine runden,ohne dass er weiter lädt. Langsam glaub ich,dass mich der Rechner veräppeln will
Ergänzung ()

Wenn ich alle ssds und hdds bis auf die boot ssd abziehe, dann bootet er wieder ins Windows. Wenn ich die anderen aber wieder anstecke,dann nicht,obwohl im bios auch hot plug aktiviert ist.. Wo bleibt aiman abdallah? ;)
 
Zurück
Oben