News Gigabyte nimmt GTX 580 mit 3 GB ins Programm

Eine 3GB Karte von NV macht nur im SLI Sinn eine GPU ist viel zu schwach um die 3GB nutzen zu können da beginnt sogar der Moment wo sogar 3 GTX580 Spass machen.
Richtig Spaß macht das ganze wenn bei mir(3GB GTX 580 Phantom) die Texturen nicht aufpoppen oder sonst was erst nachgeladen wird und beim Gegenüber(1,5GB GTX 580) die Textur direkt vor seinen Augen erst rein geladen wird. Ist nicht immer der Fall aber, es reicht um zu sagen eine 3GB Karte bringts und macht mehr Spaß und hat mehr Bildqualität. Jeder der was anderes sagt hat die 2 Versionen noch nie direkt nebeneinander laufen lassen.

An den FPS kann man sowas natürlich nicht ablesen da eine Textur innerhalb einer tausendstel geladen ist. Noch können es die Benchmark Parcours der meisten Tests. Also single GTX 580 3GB -> auf jeden fall...

Einzig für die Leute die gleich wieder Kepler oder HD 7000 am 1. Tag kaufen wollen, sollten zur 1,5GB Version greifen.
 
Ja komisch mit dem Aufpopen hatte ich bei BC2 mit der HD6970 aber auch mit der GTX580 beim Online Zocken.
Afterburner nent mir da aber gerade mal 732 MB bei 1920*1080 8MSAA bei 2880*1620 8MSAA ca 1300 Mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem - wenn das Texturmanagement/Streaming einer SPIELEENGINE vermurkst ist, führt das mehr oder weniger zum Aufpoppen von Texturen. Eine gute Spieleengine lädt die Texturen nach, solange der Bereich noch nicht sichtbar ist. Krasses Beispiel hierfür Farcry 2 und Metro 2033 auf meiner 470 - FarCry poppt immer, Metro nie.

Gibt immer die Möglichkeit, einen mehr oder weniger effektiven Texturcache anzulegen - ist aber Sache der Spieleprogrammierer und der Engine. Um tatsächlich alle Texturen eines Spieles im VRAM halten zu können, müsste eine Karte schon 10 GB VRAM haben für unkomprimierte Texturen.

Fakt ist, das sauber programmierte Titel auch auf Mittelklasse Karten gut laufen. Für schlampige Software braucht man halt Hardwaremonster wie GTX580 um ein optimales Ergebnis zu haben. Für einfaches flüssiges Spielen langt eine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben