News Gigabyte nimmt GTX 580 mit 3 GB ins Programm

Es wird sich niemals ändern ..... die einen wissen angeblich alles besser und wieder andere wollen nicht kleinbei geben.

Fakt ist, dass 3GB ram tatsächlich schon relativ viel sind und auch wirklich nur in Extrem-Simulationen was zu bringen scheinen. Hier und da gibt es Ausreißer, aber die Regel ist tatsächlich, dass 1,5-2GB eigentlich schon reichen sollten.

Natürlich beschwert sich keiner über die 3GB-Varianten, es ist sicherlich, sofern man das Geld dafür hat, nicht falsch eine 3GB-Variante zu kaufen, sofern man sich nicht gerade abartige Vorteile verspricht.

Die Frage die man sich am ende stellen sollte ist schlichtweg, ist es mir diese graka Wert? Und nicht ob der vram nötig ist .... nötig ist generell garnichts, außer man will einen "effekt" erzwingen. Die zweite Frage wäre doch, wird es irgendwann in der nahen Zukunft nötig sein, mehr vram zu haben, nur fürs zocken .... bzw. vielw ichtiger, wird es dann ausreichen diese Karte zu haben, oder benötige ich eine neue und kann mir diese sparen? ;)

karlknall schrieb:
Doch es spielt eine Rolle, ob du die 22% auf Celsius oder Kelvin beziehst.

22% von 90°C ist ein andere Wert als 22% von 363°K. 22% von 90°C sind ca. 19,8°C und 22% von 363° sind ca. 79,96°K. Und da 1°C auch 1°K entspricht, ist die Skala, worauf sie sich beziehen, sehr entscheidend, wenn man vom 0° der entsprechend Skala ausgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute denkt doch mal nen bissel weiter, oder nutzt jeder seine Graka nur für nen Paar Monate und kauft dann ne neue ... ^^ dann ists natürlich egal.
Aber es kommen auch neue Spiele raus wo mehr VRam sicher von nutzen sein wird.
So viel mehr wird der in der Produktion nicht kosten, also warum nicht direkt überall mit verbauen? Vor allem bei solchen High End Karten wo es auf die 5€ mehr nicht mehr ankommt.

Oh man, 3GB RAM auf der Graka. Ich war damals sehr froh 256MB gehabt zu haben. Aber was solls irgendwann kommt auch bei mir ein neuer Rechner.
Bei dieser Karte sind die 3GB schon von nöten.

GTA4 mit Supersampling und sonstigen Mods, also mit ner 4000er*irgendwas-Auflösung und Downsampling benötigt schon mehr als 1,5 oder 2 GB VRAM. Da sind 3GB VRAM ein Segen und das Spiel kann wirklich traumhaft aussehen.

Sgt.4dr14n schrieb:
Und mal wieder haben viele nicht verstanden dass der VRam-Verbrauch kaum etwas mit der Auflösung zu tun hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Mir gehen die 1.25GB meiner GTX 570 schon immer aus. :(

Das kommt aber auf die Engine an.

Bad Company 2 macht beispielsweise sehr wohl einen Unterschied ob niedrigste Auflösung oder Full-HD.

Nach ein paar Minuten sind es über 100MB mehr in Full-HD
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-61#post-9895653

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tests sagen, dass man mit 1-2 Gb Grafikspeicher auskommt, so gehen sie doch von der breiten Masse der Spieler aus, welche Battlefield, Callof Duty etc,. frönen.
Und es trifft sicherlich zu, dass ein BFBC2 Spieler mit 1,5Gb auskommt.
Es gibt da aber auch noch Spiele, die sehr von den 3Gb profitieren, zB Arma2, DCS A-10C Warthog, Cliffs of Dover.
Jeder der in solchen Spielen versucht, die Sichtweite auf maximalen Details auszureizen, wird mir recht geben.
Leider kommt die 3Gb Version in meinem Fall zu spät. Ich hoffe, dass die High End Keplar Karten wesentlich früher über solchen Spielraum verfügen.

VRAM wird auch erst mit der Zeit voller, das können die gebenchten Szenen der Reviewseiten natürlich nur sehr schwer nachstellen. Das wäre zeittechnisch einfach nicht machbar.
20Grakas mit 1-2h spielen pro Spiel, auch mit einigermaßen "identischem" Spielverlauf.
Das geht nicht.

Aber für den "Normalo" der einfach viele FPS will und nur die Regler im Spiel nach rechts ballert, reicht die Standardversion in 99,9% locker.

Wenn schon ne 580 dann auf jeden Fall mit 3GB.
Schoen das sich da endlich etwas tut.

Wer in dieser Preis- und Leistungsklasse sich nen VRAM-Krueppel mit 1,5G holt, dem ist nicht mehr zu helfen.

http://www.overclock.net/13802597-post1.html
5960x1200
Crysis 2 (DX11) - 2712MB
Crysis (modded) - 2639MB
Bulletstorm - 2285MB
Metro 2033 - 2117MB
Far Cry 2 - 2051MB
Crysis 2 (DX9) - 2011MB
Wings of Prey - 1952MB
Batman: Arkham Asylum - 1926MB
Splinter Cell: Conviction - 1892MB
Grand Theft Auto IV (modded) - 1759MB
Battlefield: Bad Company 2 - 1731MB

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18295737
2560*1600
Assassin's Creed Brotherhood: 710MB
Alice Madness Returns: 1032MB
BFBC2: 1314MB
Crysis Warhead: 2003MB
Crysis 2: 1873MB
Dragon Age 2: 1550MB
Metro 2033: 1934MB
Napoleon Total War: 1802MB
Shogun 2: 1916MB
Unigine Heaven Benchmark: 1522MB
The Witcher 2: 1322MB
World of Warcraft Cataclysm: 1135MB

Eine 3GB Karte von NV macht nur im SLI Sinn eine GPU ist viel zu schwach um die 3GB nutzen zu können da beginnt sogar der Moment wo sogar 3 GTX580 Spass machen.

Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
Äh? Was rechnest du da bitte? Dir ist schon klar, das die 22% sicher nicht zu Kelvin gemeint sind sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder zu Fahrenheit oder Celsius, eher sogar letzteres, da weder Kelvin noch Fahrenheit sehr gebräuchlich sind in der Welt.

Daher ergibt sich bei Celsius ca: 90°C * 0,78 = 70,2°C

karlknall schrieb:
Die Kelvin Rechnung ist fehlerhaft! Erst 273K vom Kelvin-Nullpunkt addieren und dann 22% abziehen (inklusive des Nullpunkts ;)). Wach mal auf... und Hauptsache noch einen auf dicken Lateiner machen :P Das spielt keine Rolle ob Du jetzt in Kelvin 22% abziehst oder in Celsius.

So Leute, für alle, die in Thermodynamik nicht aufgepasst haben: Der Nullpunkt der Celsius-Skala ist beliebig beim Gefrierpunkt von Wasser gewählt. Temperatur ist allerdings absolut und nicht von irgendeinem chemischen Stoff abhängig, es gibt also einen definierten absoluten Nullpunkt. Dieser liegt bei 0 K oder besser bekannt bei -273,15 °C. Wenn man nun eine mathematische Operation an einer Temperaturskala vollziehen möchte, bietet sich der Einfachheit und der Wahrheit halber die absolute Temperaturskala nach Kelvin an. Glücklicherweise war Lord Kelvin - Friede seiner Asche - so freundlich, seiner Skala das gleiche Maßintervall wie Herr Celsius zu geben, denn dies erleichtert das Rechnen um so mehr. Ich erläutere also nun meinen Rechenweg:
0 °C entsprechen 273,15 K. Diese sind demnach auf jede Temperaturangabe in °C zu addieren, danach ändert man die Einheit insgesamt auf Kelvin. Jetzt hat man die absolute Temperatur, besser: die wahre Temperatur. (Einschub: Die von mir verwendeten 86 °C habe ich aus dem CB-Review der GTX 580 plagiiert.) Die zweite, viel interessantere Gleichung ist nun eine einfache Prozentrechnung, wie wir sie (fast) alle aus der Schule kennen, dort ziehe ich lediglich die propagierten 22% auf einem nachvollziehbaren Wege von der absoluten Temperatur ab. Das Ergebnis ist nun in den Augen eines Physikers oder physikalischen Chemikers, aber auch in denen eines kompetenten Ingenieurs und Materialwissenschaftlers richtig. Denn wenigstens zwei Dinge lernt man in der Vorlesung "Physikalische Chemie I": 1) Wir rechnen nur mit absoluten Temperaturen und 2) in der Elektrochemie sind die Vorzeichen des Teufels.

Und ja, ich kann mir erlauben, auf dicken Lateiner zu machen, denn in meinem Abiturzeugnis steht: "Dieses Zeugnis schließt das Zeugnis über das Große Latinum ein." Meine Signatur ist natürlich googelbar, falls man sich davon verunglimpft fühlt. ;)

Visualist schrieb:
...
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18295737
2560*1600
Assassin's Creed Brotherhood: 710MB
Alice Madness Returns: 1032MB
BFBC2: 1314MB
Crysis Warhead: 2003MB
Crysis 2: 1873MB
Dragon Age 2: 1550MB
Metro 2033: 1934MB
Napoleon Total War: 1802MB
Shogun 2: 1916MB
Unigine Heaven Benchmark: 1522MB
The Witcher 2: 1322MB
World of Warcraft Cataclysm: 1135MB

Eine 3GB Karte von NV macht nur im SLI Sinn eine GPU ist viel zu schwach um die 3GB nutzen zu können.

So, jetzt beantworte mir mal bitte, was macht da die GTX 580 mit 1536 MB VRAM :D
Der Speicher füllt sich nie völlig, höchstens wenn dich Win anschließend mit nem bluescreen begrüßt.
Sind die Tests mit ner 3072 MB VRAM gemacht??? Sonst sind diese nicht aussagefähig.

PS.
Meine (AMD)Radeon HD 6970 hat glücklicherweise 2048 MB VRAM, bei 1024 würde die schon am Limit lutschen.
Naja, unter Shogun 2 steht mir aber davon (lt. Spiel/Option/Graka) nur 1928 MB VRAM im Game selber zur Verfügung (der Win-Desktop will halt offenbar auch was davon abhaben).

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle
Ich habe doch einen Link da rein gehauen ja 3GB.
Ich habe Crysis 2 in 2560*1440 gezockt nach einem etwas längerem abschnitt leert sich der Ram und drückt Daten nach ganz kurzer ruckler ist die Folge so wirkt es sich bei meinem SLI aus.
Das Speicher Management ist sehr gut ausbalanciert bei der GTX580.

vram usage under 2560x1600 captured by GTX580 3GB x 2 SLI
http://forums.overclockers.co.uk/sho...php?t=18295737

So you liek to use AA and Surround?? 3GB GTX580 SLi VRAM Usage in 17 games...
http://www.overclock.net/13802597-post1.html
Bei einer GTX580 1,5GB Karte kann der Afterburner nur bis 1536 auslesen.

Mit dem Kepler sollte NV auf jeden fall den Weg mit bis 3GB weiter verfolgen 1,5GB werden langsam nicht mehr Zeitgemäss (vor allem wenn mann auf SLI setzt mit Higendkarten).
3GB wäre na Klar ein Super Puffer.
Ansonsten sind die GTX580 für alle Games bis 1920*1080 Ideal ab 2560*1440 fängt es langsam an in ein Paar Games eng zu werden.
Gerade wenn Entusiasten 3 Monis nutzen wollen sollten 3GB anvisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ebenfalls mal den Schritt gewagt und mir eine Evga GTX 580 3GB bestellt. Ich möchte meine GK ja eine Weile nutzen und ob man die Vram jetzt wirklich immer benötigt ist halt dahingestellt, wenn diese aber als Reserve da sein sollen bin ich froh wenn ich sie habe. Und wenn ich schon knapp 400 Euro für eine GTX 580 ausgebe ist die Frage ob 60€ mehr für eine 3GB Variante auch noch weh tun. Bei meiner GTX 570 SC kam ich jedenfalls bei The Witcher 2 an meine Vram Grenzen und die Karte wurde restlos ausgenutzt.

Jetzt werden viele darüber diskutieren ob man es braucht oder nicht und in einigen Monaten ist es dann wieder Standard. So war es bisher immer bei jeder Steigerung des Vrams.

Iapetos schrieb:
So Leute, für alle, die in Thermodynamik nicht aufgepasst haben: Der Nullpunkt der Celsius-Skala ist beliebig beim Gefrierpunkt von Wasser gewählt. Temperatur ist allerdings absolut und nicht von irgendeinem chemischen Stoff abhängig, es gibt also einen definierten absoluten Nullpunkt. Dieser liegt bei 0 K oder besser bekannt bei -273,15 °C. Wenn man nun eine mathematische Operation an einer Temperaturskala vollziehen möchte, bietet sich der Einfachheit und der Wahrheit halber die absolute Temperaturskala nach Kelvin an. Glücklicherweise war Lord Kelvin - Friede seiner Asche - so freundlich, seiner Skala das gleiche Maßintervall wie Herr Celsius zu geben, denn dies erleichtert das Rechnen um so mehr. Ich erläutere also nun meinen Rechenweg:
0 °C entsprechen 273,15 K. Diese sind demnach auf jede Temperaturangabe in °C zu addieren, danach ändert man die Einheit insgesamt auf Kelvin. Jetzt hat man die absolute Temperatur, besser: die wahre Temperatur. (Einschub: Die von mir verwendeten 86 °C habe ich aus dem CB-Review der GTX 580 plagiiert.) Die zweite, viel interessantere Gleichung ist nun eine einfache Prozentrechnung, wie wir sie (fast) alle aus der Schule kennen, dort ziehe ich lediglich die propagierten 22% auf einem nachvollziehbaren Wege von der absoluten Temperatur ab. Das Ergebnis ist nun in den Augen eines Physikers oder physikalischen Chemikers, aber auch in denen eines kompetenten Ingenieurs und Materialwissenschaftlers richtig. Denn wenigstens zwei Dinge lernt man in der Vorlesung "Physikalische Chemie I": 1) Wir rechnen nur mit absoluten Temperaturen und 2) in der Elektrochemie sind die Vorzeichen des Teufels.

Danke für die kleine Erklärung, das spart mir jetzt die schreiberei :D
In keinem Ingenieurstudiengang wird man irgendein Verfahren bezogen auf die Celsius-Skala lernen. Die taugt vielleicht um beim Wetterbericht zu sagen, dass es glatt werden kann (zugegeben denk ich bei 270K nicht so schnell an glatte Straßen wie bei -3°C), aber das wars dann auch.

Und wenn die Verbrennungstemperatur eines Motors um 20% gesteigert wird, dann sollte man für schon lieber den Kelvin-Wert nehmen, sonst wird der nicht lange halten :D

Sgt.4dr14n schrieb:
Und mal wieder haben viele nicht verstanden dass der VRam-Verbrauch kaum etwas mit der Auflösung zu tun hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Mir gehen die 1.25GB meiner GTX 570 schon immer aus. :(
Der Satz bezog sich darauf, dass sich für mich die Frage gar nicht stellt, ob ich mir ne 1,5GB oder ne 3GB Karte kaufe. Ich komme mit meiner aus. Den Bezug VRAM und Auflösung habe ich nicht gemeint. Hab mich dumm ausgedrückt.

White_Eagle schrieb:
So, jetzt beantworte mir mal bitte, was macht da die GTX 580 mit 1536 MB VRAM :D
Die macht genau das selbe, wie eine GTX580 mit 3GB auch. Sie rendert irgendwo weit unter 60fps oder auch, weit unter flüssig, sofern mit entsprechendem AA und AF gespielt werden.

Zurück
Oben