Gigabyte P35-DS3P oder P35-DS4?

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Bin noch auf der Suche nach nem neuen Board, soll auf jeden Fall ein P35 werden, auch Gigabyte hab ich näher in die Auswahl gezogen.
Bin jetzt aber noch unschlüssig welches ich nehmen soll (siehe Topic Titel).
Kann es sein dass der Unterschied zwischen DS3P und DS4 lediglich in der Kühlung liegt? Das DS4 hat ne Heatpipe Kühlung, das andere einfach nur Heatspreader?

Kommen beide mit dem Thermalright Ultra Extreme 120 klar?

Platinumus schrieb:
Das DS4 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, die bessere Kühlung macht sich vor allem beim Übertakten bemerkbar.
Das habe ich bereits vermutet, aber die Kühlung ist doch tatsächlich der einzige Unterschied zwischen den beiden Boards oder (zumindest sehe ich auf der Gigabyte-Vergleichsseite keinen weiteren Unterschied, sogar die Abmessungen sind identisch).

Ob der Thermalright Ultra Extreme 120 passt wäre schon gut zu wissen, da dies der Kühler meiner Wahl wäre (gerade hinsichtlich auch einer etwaigen Übertaktung).

Das Asus habe ich aufgrund der anscheinend besseren Übertaktbarkeit des Gigabyte (und der im Normalzustand geringeren Wärmeentwicklung) nicht näher in Betracht gezogen.

der Thermalright passt.

unterschied ist glaube ich noch das, dass DS4 eine 6 Phasenstromversorgung hat und das DS3 nur 4 da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

Ich hab gelesen das das GB P35-DS4 auch noch sata 2 anschlüsse hat und das P35-DS3P nur normale was das und ob das was bringt weis ich gar net aber fast alle festplatten die man zur zeit kaufen kann haben s-ata2

warscheinlich bringts gar nix s-ata2 ist nicht schneller sondern hat nur eine größere bandbreite
was bei raid sys vorteile mit sich bringt oder?

Der Unterschied ist noch das DS4 hat keine Quad Unterstützung, ansonsten ist die Heatpipe Kühlung wirklich besser.

Ich habe es mir auch bestellt. Über das Asus P35 liest man überall nur Schlechtes. Ausserdem hat Gigabyte ein dt. Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Der Unterschied ist noch das DS4 hat keine Quad Unterstützung, ansonsten ist die Heatpipe Kühlung wirklich besser.
Will heißen ich kann auf das DS4 keinen Q6600 draufsetzen? Wieso dass denn nicht?? Les ich jetzt auch zum ersten mal.

Postman schrieb:

Ich habe es mir auch bestellt. Über das Asus P35 liest man überall nur Schlechtes. Ausserdem hat Gigabyte ein dt. Forum.

so ein quatsch. natürlich hat das ds4 eine quad unterstützung. selten so ein unsinn gelesen.

@topic: wenn du übertakten willst nimm das ds4 wenn du nicht übertakten willst das ds3p. beides sind klasse boards.

Das mit der fehlenden Quad Unterstützung (Stichwort Dual Bios habe ich auch erst zwei BIOS Bausteine gemeint) hatte ich hier gelesen http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15011&Shop=0 und telefonisch extra nachgehakt - dort hatte man mir bestätigt nur Dual Core Unterstützung.

Nur hier stand etwas von Quad Core (Quad BIOS) http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15012&Shop=0

Ich muss aber nicht Recht haben...war nur mein Informationsstand...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mit der Quad-Unterstützung hätte mich jetzt auch sehr gewundert, bei Alternate steht nämlich auch dass Quad geht.

Was das Übertakten betrifft, ich werde es von Anfang an sicherlich nicht tun (kaufe mit entweder Q6600 oder E6850. Beide CPUs haben zumindest in den ersten Monaten für nahezu alles reichlich Leistung, wofür also übertakten). Die Möglichkeit des Übertaktens will ich mir allerdings offen halten (deswegen auch der Thermalright Ultra Extreme 120).
Aus diesem Grund werde ich mir dann wohl das DS4 kaufen, danke für die Entscheidungshilfe.
Allerdings wäre es gut wenn mir jemand mit Gewissheit sagen könnte dass der Thermalright ohne Probleme da drauf passt.

Also soweit ich weiss passt der Thermalright Ultra Extreme 120 auf das DS4. Bin mir aber nicht 100prozentig sicher.

Klar passt ein QuadCore auf das DS4. Sogar mein P35-DS3R hat Quad-Unterstützung.

Ich stand auch vor der Entscheidung, ob DS3P oder DS4. Aber letztendlich hab ich keins von den beiden genommen, weil ich auf Firewire und einen zweiten GraKa-Steckplatz verzichten konnte. Und oc´en geht auch mit dem DS3R. Ist das evtl. ne Alternative?

@Rasemann

Dann kauf Dir doch noch so ein Board! Es ging hier um das DS3 oder das DS4... man man man...

Einfach nicht lange überlegen und das DS4 nehmen!

Dr. Hardware schrieb:
Einfach nicht lange überlegen und das DS4 nehmen!
Ich denke über alles gerne einen Moment nach und erkundige mich näher. Aber dieser Vorgang ist jetzt weitgehend abgeschlossen, sollten nicht noch irgendwelche unvorhersehbaren Dinge passieren.

Ich werde wohl das DS4 nehmen, danke für die Entscheidungshilfe!

also ich habe gehört, dass der Unterschied des DS3P's zum DS4 nur die größere Heatpipe beim DS4 ist. Ich habe aber auch schon gehört, dass die Heatpipe gar nicht soviel bringen soll...
Ich selbst habe das DS3P (aber P965) und ich denke, dass das auch eine gute und ausreichende Kühlung (Gehäuselüfter) hat. Je nach belieben kannst du ja 10-15€ mehr für die große Heatpipe ausgeben.

Mahlzeit !

Hier mal eine Gegenüberstellung der beiden Board's.

Anhänge

• Gigabyte.JPG
    Gigabyte.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben