Gigabyte P35-DS4 gegen Asus P5K(C)

HansDieterWerne

Cadet 3rd Year
Hey ich will mir n' beues Bord holen und wollte mal fragen welches für mich besser wäre. Ich möchte mit dem Bord nur eine GraKa anschließen und ein wenig übertakten. Außerdem stehe ich zwichen dem E6750, E6850 und dem Q6600. Würde mich über schnelle Antworten freuen.

Ich würde dir das Gigabyte P35-DS4 empfehlen mit einem E6750, ein Quadcore lohnt sich noch nicht und für das bissl Leistung mehr vom E6850 bezahlst du teuer.

Also was ich dir rate....Ist das P5KC... einfach genial....hat den p35 chipsatz ....pefekte ocz möglichkeit.....sehr stabil......Und auch den E6750 würd ich drauf packen....hat genüg power...für die nächste zeit....Und dann warteste einfach auf die 45nm cpus.,..und klatscht die dann aufs P5KC drauf :-)

MFg

g-Funk

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch das Gigabyte P35-DS4 empfehlen mit einem E6750. In einem Jahr kannst Du dann auf die neuen Quads umsteigen. Dann sind Programme/Spiele da, die den gut unterstützen und die CPU ist bezahlbar.
Anständiges NT hast Du ja oder??

Gruss Vince

Hallo,

kann dir auch das GB P35-DS4 empfehlen...

MFG

Hätte nochmal ne Frage. Wllte mir bei GreyComputer(Bitte Erfahrungen schreiben) einen Pc holen wo es aber nicht das Bord Asus P5KC gibt sondern nur das P5K. besteht da ein (großer) unterschied. Dort gibt es die 8800 Gts superoverclocked und die 8800Gtx. welche sollte ich mir nach euren vorstellungen holen?

Was ich aber da gutfinde ist das sie es schon dort übertakten da ich noch nicht so viel Ahnung habe und sie geben 5 Jahre auf den übertakteten Rechner Garantie. Wenn man selba übertaktet geht ja die Garantie verloren.

ich kann dir auch das ds4 empfehlen is einfach perfekt für OC und bleibt dank der guten Heatpipe sehr kühl

Hallo zusammen,

@ Purple

Oh ja, Gigabyte hat wirklich die Nase vorn beim P35 Chipsatz, vor allem was den An-Aus Loop-Bug angeht! Meine Güte, was du für Argumente bringst, sorry.

HansDieterWerne

Normalerweise nehmen sich Gigabyte als auch ASUS-Boards nichts. Sprich, sind normal auf ziemlich auf einem Niveau. Allerdings haben beide trotzdem unterschiedliche Stärken als auch Schwächen.

Wenn ich dir derzeit zu einem ASUS-P35 Board rate, dann vor allem, weil die nicht mit dem An-Aus Loop Bug behaftet sind. Du kannst leicht im Forum nachlesen, wieviele Gigabyte P35-Nutzer hier Probs mit dieser Choose haben. Es sind einige, geht auch aus anderen Foren hervor. Wobei explizit den "Loop-Bug" meine, also daß er immer und immer wieder auf das neue sich abschaltet und wieder Neu hochfährt.

Von Asus-P35 Boards ist so etwas nicht bekannt. Aber ich würde dir auch sonst zu Asus raten, vor allem wegen des hervorragenden BIOS-Supports, wo Gigabyte als auch ander Mobo-Firmen gewaltig nachhängen. Und für mich ist das ein gewichtiges Kaufargument.

Zu deiner Frage zu dem P5K. Dieses hat kein internes Raid. Raid ist nur in Verbindung mit einer externen S-ATA Festplatte möglich. Also kein Nachteil. Es muß halt jeder für sich entscheiden, was er lieber haben möchte und auch, ob er überhaupt ein Raid möchte. Ansonsten ist es praktisch gleich mit dem P5K-C. Jedenfalls nach meinem Wissen. Übrigens, daß bei ASUS-P35 Boards, wie das P5K, der Chipsatz sehr heiß wird, ist ein Märchen. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe genau dieses P5K. Im Idle bei einer Raumtemperatur von 21 Grad, wird es gerade mal 31 Grad warm. Ausgelastet bei mir maximal 42 Grad. Sollte also kein Problem sein.

Das Board verrichtet bei mir seit 5 Monaten seinen Dienst und ist nicht ein einziges Mal abgestürzt. Auch läßt es sich gut Übertakten. Wobei du mit dem Übertakten vorsichtig sein solltest, die Übertaktungsfähigkeit hängt nicht nur vom Mobo ab, sondern auch von der restlichen Peripherie. Momentan ist das P5K durchaus als Schnäppchen zu bezeichnen, denn es ist teilweise für weit unter 100 € zu kriegen.

Schlußendlich, ich rate dir auf jeden Fall zu Asus, wobei der BIOS-Support ein gewichtiger Grund für meine Empfehlung ist.

So long....

Die entsprechende An-Aus-Schleife tritt aber nicht immer auf, sofern müsste man dieses Argument relativieren, auch wenn es erwähnt werden muss, dass Gigabyte z.Z. ein paar Bios-Probleme zu haben scheint.

Allerdings ist die Alternative DS4/P5KC keine wirklich sinnvolle. Das deutlich günstigere Asus hat eine schwächere Spannungsversorgung, weist kein natives Intel-Raid auf (wie schon erwähnt muss eine das aber nicht stören) und besitzt die schwächere Kühlung. Daher ist der Vergleich nicht wirklich fair. Eine sinnvolle Gegenüberstellung wäre das P5K-E und das DS4. Beide sind in Ausstattung und OC-Fähigkeit in etwa vergleichbar, wobei das Asus speziell mich schon hundertprozentig überzeugt hat. Ein sauber funktionierendes Bios, gute Komponenten und exzellente OC-Eigenschaften. Zudem verliert das Asus je nach Wunsch bzw. Einstellung nur minimal Spannung unter Last, was dem Übertakten gerade eines Quads z.B. sehr entgegen kommt.

@Luxman525:

M.W. kann man beim P5K(-E) nicht direkt die NB-Temperatur auslesen. Der Mainboard-Sensor sitzt ganz sicher nicht in der Northbridge (auch bei mir nicht), denn 41°C unter Last ist einfach nicht möglich.

Hallo zusammen,

@ rumpel01

Natürlich tritt dieser AN-Aus Loop Bug nicht immer bzw. bei jedem Board von Gigabyte auf, daß man hiervon ausgeht, setzte ich aber durchaus als gegeben voraus, auch weil man hier im Forum allein schon erkennen kann, daß nicht jeder betroffen ist, aber auch keinesfalls wenige.
Gigabyte hat da auf jeden Fall ein Problem, fairerweise muß man auch sagen, nicht nur Gigabyte, andere Mobo-Hersteller schlagen sich beim P35 auch damit herum, doch nach bisherigen Erkenntnissen ist ASUS verschont geblieben bei ihren P35 Boards.

Bezüglich des Raid, du hast recht, das P5K hat kein Intel-Raid, aber dafür von JMicron, wobei beim P5K lediglich Raid in Verbindung mit einer externen S-ATA Platte supported wird. Wie das ganze beim P5K-C gelöst ist, weiß ich nicht.

Was du hinsichtlich der NB-Temp`s geschrieben hast, kann ich nur sagen, ich messe mit CPUCool, welches außerordentlich zuverlässig ist, zuverlässiger als der ganze andere Schrott - sorry, meine eigene Meinung und Erfahrung - wie Speedfan etc.. Eine Frage, welche Temperatur würdest du denn als möglich ansehen? Bzw. wie hoch soll die denn sein? Jedenfalls, wo der Sensor sitzt, weiß ich nicht.

So long...

Bzw. wie hoch soll die denn sein? Jedenfalls, wo der Sensor sitzt, weiß ich nicht.

Eine Northbridge wird unter Last je nach Übertaktungsgrad gerne 60-70°C, was auch völlig im Rahmen bleibt.

Zur Temperaturauslese kann man nur sagen: wo kein Sensor, da keine zuverlässige Auslesung. Jedes Programm kann nur die Sensoren auslesen, die auch tatsächlich auf dem Board verbaut sind. Jedenfalls sind 40°C für eine sich unter Last befindliche P35-Northbridge m.E. entschieden zu wenig.

Ich würde vorschlagen:

P5K(C) + E2140 , und dann bei Penryn auf QuadCore, wenn du jetzt bei GreyComputer kaufen willst,
dann P5K(C)+Q6600.

Hatte jetzt ASUS P965, DFI RD600, Gigabyte P35, bisher hat ASUS bei mir die Nase vorn,
BIOS, Ausstattung, Treiber etc.

Zurück
Oben