Gigabyte P35-DS4 "vergisst" das TFT

Ash-Zayr

Commander
Hallo

Im Rahmen meiner OC-Versuche habe ich mein neues System bestimmt 30-40 neu-gestartet. Was leider ein Bug zu sein scheint, falls keine Absicht oder System dahintersteckt:

1.)
Ab und zu bei einem Neustart aus Windows bleibt mein TFT schwarz im Stand-By. Ich meine zu hören, dass der PC zwar normal hochfährt, aber keine Chance....der Monitor hatte beim Start kein Signal bekommen und findet den PC von selbst auch nicht mehr. Da hilft nur Reset...?

2.)
Ebenso bei einem Neustart scheint das Board selbst aus stabilem Windiowsbetrieb heraus nach Willkür mal warmzustarten (strom bleibt an), mal kaltzustarten (Strom kurz völlig weg)......?

3.)
Es kann und wird mit dem OC zu tun haben....aber selbst bei Versuchen, in denen ich längst in der später beibehaltenen stabilen Einstellung aller Komponeten verweilte, startete das Board zuweilen wieder mit zurückgesetzten BIOS Einstellungen von 333x8.

Wer kennt die ein oder andere Problematik, bzw. ist es bekannt? BIOS ist F7.

Ash-Zayr

Also die Probleme deuten wie du schon gesagt hast, auf OC hin.

Besonders bei hohen Taktraten sinkt bei dem Board die Spannung stark ein. Was mich an diesem Board eben gestört hat war:

Prime lief seine 12 Stunden, aber mal ne Runde zocken war nicht => früher oder später reboot.

Letztendlich habe ich mein Gigabyte-Board verkauft, da mich besonders gestört hat, dass hin und wieder einfach das Bios "gelöscht" wird, und man dann alles neu einstellen kann.

Mfg DerrickDeluXe

zu 1.) Das Problem kenne ich von meinen OC-Versuchen mit meinem Asus-Board auch. Habe dann den RAM etwas langsamer getaktet. Bei mir hat der Monitor beim Start sogar noch ein Signal bekommen, ist dann aber ausgegangen.
zu 2+3.) Vielleicht waren die Einstellungen doch nicht ganz stabil oder so hart an der Grenze, dass leichte Spannungsschwankungen die Ursache waren.
Gruß
Beisser01

Zurück
Oben