Gigabyte P35-DS4 vs. Asus P5K-E WiFi

devic

Commander
hi,
kann mich zwischen den zwei boards einfach nicht entscheiden, würde gerne mal erfahrungen von euch zu den boards sammeln. vom ds4 habe ich schon recht viel erzählt bekommen, jedoch fehlen mir persönliche erfahrungen von p5k-e wifi.

greez
earny

Siehe Sig ;)
Ich kanns kaum erwarten. Werd dir dann meine Erfahrungen berichten wennsd willst.

alles klar... danke!

STOP!!!
Will auch einen Erfahrungsbericht, weil ich Plan mir eben genau dieses Asus Board in den nächsten Wochen zuzulegen!!!

Wie gesagt, morgn mit der vorraussetzung das alles klappt ;)
Ansonsten sucht mal den User Crisch auf CB oder Forumdeluxx.de. Der heit eins und ist restlos zufrieden, soweit ich das weiß.

Kannst Du dann mal Temperaturen bei Southbridge, Northbridge und Stromversorgung messen und sagen, wie es mit dem HotSpot aussieht?
So ein Asus P5K Deluxe kann beispielsweise schon über 80°C HotSpot haben, vielleicht ist es ja bei den -E besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mess ich Southbridge Stromversorgung und Hotspot? Hab leider kein Infrarotwärmemessgerät ;)
Ansonsten gern.

E: Ich hoff nur ich bereus nicht ;) Aber so schlimm kanns nicht werden *g*

Zuletzt bearbeitet:
Finger dranhalten und schauen, ob es weh tut.;)

Die Chipsatztemperaturen kann man mit dem BIOS auslesen.

die heatpipe-kühlung sieht beim ds4 auch viel vielversprechender aus... soll ja jetz auch ein p5k-e (ohne wifi) rauskommen, also ohne w-lan, jedoch auch mit schlechterer kühlung.

Habe das P5K-E gerade vor eineinhalb Stunden eingebaut ... :D

Das positivste vorweg: der Spannungsabfall unter Last (Voltage Damper auf enabled) ist extrem niedrig, im Bios eingestellte 1,36V resultieren in 1,35V Lastspannung, hervorragend!

Zudem lässt ich das Brett mit FSB400 bei DDR2-1000 CL4-4-4-10 (Strap 266Mhz) durch die Bank mit den niedrigsten Board-Spannungen soweit stabil betreiben, auch klasse! Mein P5B-E Plus hat da beim Ram schon kapituliert, trotz 1,65V Northbridge-Spannung.

Ein erster Test mit DDR2-1200 @CL5-5-5-15 bei 2,4V VDimm sah vielversprechend aus, habe ich aber nur kurz angetestet, das alte P5B-E Plus konnte bei diesem Ram-Takt erst gar nicht booten.

Was mich noch merkwürdig stimmt, ist die Tatsache, dass die Speicher-Geschwindigkeit (Everest) relativ langsam erscheint, da bedarf es auf alle Fälle noch der Optimierung der Subtimings. Aber dafür, dass ich mit dem Board nach einer Stunde das erreicht habe, was zuvor unerreichbar erschien, ist das schon klasse.

Leider will auch in diesem Fall der 7er und 6er Multi meines E4300 nicht funktionieren, was sicher an der CPU selbst liegt, deshalb kann ich leider keinen viel höheren FSB testen.

Negativ ist ferner auch die Positionierung des IDE-Ports, ein langes Kabel ist bei einem Midi- oder Big-Tower wohl deshalb unverzichtbar. Sonst bin ich aber bislang sehr angetan.

PS: Als Bios verwende ich das Beta 0602, ausgeliefert wurde das P5K-E mit dem 0503.

Ich bin ja eben nur scharf drauf wegen dem Wifi. Meine WLAn Verbindung hier ist mit diesem USB Stick nämlich fürn A...
Das Board hat eine kleine Heatpipe von daher könnte es okay sein mit den Temperaturen.
Ausserdem hab ich gute Erfahrungen mit Asus.
Mein 2400+ läuft hier seit 4,5 Jahren superstabil statt auf 2Gigahertz eben auf 2,4.
Und das auf nem Asus Board.
Wie es heute mit denen ausschaut ist wieder so eine andere Sache.

@soulpain: Sry wusst ich nicht, mein Deluxe kann nur CPU, Mainboard. Wobei ich nicht genaus weiß wo der Mainboardsensor ist, denn bei Last ändert sich die Temp um max 1°

WiFi brauch ich sowieso, von daher. Mich gehts nur an das bei den oberen SpaWas kein Kühler wie beim Deluxe/Premium drauf is.

E: @rumpel01: Danke du machst mir Mut ;) btw, warsd du es nicht der das P5K vs. DS3/4 mit Taschenlampe und Fluchtlichscheinwerfer verglich ^^
Naja bei meim P5AD2 ist der Primary IDE Channel an fast der selben Stelle, von daher, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja gut an. kostet auch 10€ weniger als das ds4. wie siehts mit den temps aus?

danke für deine ausführliche auskunft!

Kannst Du was zu den Temperaturen sagen, rumpel01?

Das Asus P5K-E ist gut und stabil. Hab insgesamt noch keine Probleme gehabt. Der FSB ging bei mir bis 460MHz ohne Probleme.

Schwer zu sagen, wie es mit den Temps aussieht, ich habe hier keine großen Möglichkeiten, dies sicher zu beurteilen, allerdings ist erkennbar, dass die Umgebungstemperatur (also im Case) um 2°C geringer ist als vorher, was aber über etwaige "Hot-Spots" nichts aussagt.

klick - hier gibts solche Icons

zu den Temps: die Northbridge wird bei mir maximal 46°C warm, zum Rest kann ich gerade nichts sagen.

Das DS4 mit dem "An- und- Aus"-Bug, oder das Asus? Ich würde das Gigabyte nehmen, da hier die Temps deutlich niedriger sind und das Problem mit den "An- und- Aus"-Bug meistens wirklich nur durch falsche Bioseinstellungen hervorgerufen wird.

wie warm wird ein ds4 so?

die an aus bugs sollen doch generell bei p35 boards herschen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Zurück
Oben