Gigabyte P35-DS4 vs. Asus P5K-E WiFi

@r4yn3:

Der Vergleich betraf seinerzeit das stärker beschnittene P5K, nicht das P5K-E ... Das DS3 wäre m.E. dem normalen P5K immer noch vorzuziehen, das P5K-E spielt da schon in einer ganz anderen Liga.

@earny:

Der An-Aus-Bug ist, sofern das ziemlich üble Dauer-An-Aus-Schleifen-Problem gemeint sein sollte, eine GB-Angelegenheit, hier gibt es auch einen langen Thread dazu ... sonst ist das Phänomen normal und chipsatz-bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
@earny

Den "An- und- Aus"-Bug gibt es seit dem P965 Chipsatz und betreffen nicht nur Gigabyte Mainboards.

hab hier im forum schon mitbekommen, dass es nicht nur gigabyte betrifft!

gehört zwar nicht direkt zum Thema

Da ich Morgen oder spätestens Freitag mein Abit IP35 Pro bekommen werde, überlege ich auch ein Review zu schreiben.
bin mir noch nicht sicher, ob ich genügend Zeit hab.
Nur mal so als Hinweis.^^

Der Bug existiert nicht nur bei Gigabyte, auch andere Hersteller sind betroffen (P965, P35)

danke für deine verteidigung^^

back to topic:
hattest du schonmal ein ds4 am laufen rumpel? wenn ja welches würdest du mir eher empfehlen?

Wie ist eigentlich das P5K zum OCen? Das ist ja nochmal ein Stück billiger als das P5K-E.

Aber wenn Rumpel sagt das bei eingestellter VCore von 1.36V die Spannung nur auf 1.35V runterfällt ist das wahrscheinlich ein Kandidat den ich gegen Ende Jahr kaufe für das 2. System.

@earny:

Nein, das DS4 hatte ich nicht bei mir, allerdings hatten STFU-Sucker und Chrisch das Brett, beide waren nicht sonderlich begeistert.^^ Vielleicht liegt es auch am sehr hohen Anspruch, allerdings haben mich einige SuperPi-Screens, Benches mit Vollbestückung sowie die Erwähnung überzeugt, dass das DS4 mitunter auch relativ stark Spannung verliert (bei einem Quad freilich). Dazu kamen eben in letzter Zeit diverse Bios-Bugs und die verlinkte lustige Dauerschleife (An-Aus-An-Aus-An-Aus ... usw.), die mich zum Asus gebracht haben.

das p5k hat glaube ich eine andere spannungsversorgung. weswegen, das p5k-e eher zum oc´en geignet ist...

alles klar rumpel, die optik des asus spricht mich auch viel mehr an, auch wenn man es nicht of sehen wird^^ nur die kühlung überzeugt mich nicht wirklich.

ups übersehen, sorry

Ich kenne persönlich einen ziemlichen Freak, der hatte die ganze Reihe von Gigabyte, vom DS4 war er acu nicht begeistert, aus den oben genannten Gründen und anderen Feinheiten.
Es ist aber trotzdem ein gutes board, nur halt kein Ultrading.

Klar, die DS3s sind nicht unbedingt besser, allerdings auch deutlich günsitger.

rumpel01 schrieb:
@earny:

Nein, das DS4 hatte ich nicht bei mir, allerdings hatten STFU-Sucker und Chrisch das Brett, beide waren nicht sonderlich begeistert.^^ Vielleicht liegt es auch am sehr hohen Anspruch, allerdings haben mich einige SuperPi-Screens, Benches mit Vollbestückung sowie die Erwähnung überzeugt, dass das DS4 mitunter auch relativ stark Spannung verliert (bei einem Quad freilich). Dazu kamen eben in letzter Zeit diverse Bios-Bugs und die verlinkte lustige Dauerschleife (An-Aus-An-Aus-An-Aus ... usw.), die mich zum Asus gebracht haben.
So schauts aus...

Hab beide Boards gehabt bzw das P5K-E ist immernoch bei mir (selbst das X38 P5E musste wieder
gehen weil es nicht mitm P5K-E mithalten konnte!).

Das DS4 ist fürn "otto-normal" User evtl zu gebrauchen, aber wenns ums übertakten geht kann ich
jedem nur das günstige P5K-E empfehlen... :)

Zudem sei noch zu erwähnen das die Gigabyte Boards ab 400FSB den Strap wechseln, dies ist halt
beim P5K-E (Deluxe & Premium) nicht der Fall, deswegen auch die bessere Leistung! Speicher
läuft auch einwandfrei, egal ob 2, 3 oder 4GB! Temps sind i.O., bei mir läuft das Board komplett
passiv und das langt auch (zumindest fürn 4Ghz E6750 ^^)

Gruß
Chris

danke an alle, habe mich jetzt für das p5k-e entschieden. eine frage noch:
ich habe nur einen von den 4 poligen ATX12V anschlüssen an meinem netzteil, könnte das beim übertakten mit dem p5k-e ein problem geben? habe schon gelesen, dass man das board ohne einen 2 von diesen anschlüssen betreiben kann, aber die frage stellt sich mir halt, ob trotz nur einem anschluss ein anständiges übertakten möglich ist?!

greez

Frag ich mich auch ^^
Btw, das P5K-E liegt hinter mir *rüber seh*.
Nur noch schnell paar Benchies mitn P4 machen, dann gehts ab ans testen...

earny schrieb:
danke an alle, habe mich jetzt für das p5k-e entschieden. eine frage noch:
ich habe nur einen von den 4 poligen ATX12V anschlüssen an meinem netzteil, könnte das beim übertakten mit dem p5k-e ein problem geben? habe schon gelesen, dass man das board ohne einen 2 von diesen anschlüssen betreiben kann, aber die frage stellt sich mir halt, ob trotz nur einem anschluss ein anständiges übertakten möglich ist?!

greez
Ob 4 oder 8Pin sollte pumpe sein, wird glaub erst interessant mitm Quad und hohen Taktraten ;)

Ist dieses Board hier Asus P5K genauso wie Asus P5K-E/WIFI-AP nur halt ohne WLAN ? Oder gibt es da noch mehr Unterschiede?

Suche noch ein Board, bisher wollte ich DS4 aber da gibt es immernoch zu viele probleme. In diesem Thread geht es ja eindeutig zum ASUS hin.

Übertakten möchte ich nicht doll. Firewire muß ich haben und W-LAN brauch ich nicht.

@ pleitemacher
lese doch dazu einfach post #31. ist einer der unterschiede. für andere vergleiche doch einfach bei alternate oder so...

Hmm Alternate oder gleich bei Asus gucken...dann braucht man ja so ein Forum auch nicht mehr. Hier geht es doch auch um Erfahrung oder etwa nicht?

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Nochmal die Frage :

WAs sollte ich kaufen für ein Board?

Asus P5K-E Wifi
Asus P5K
ASUS P5KR (90-MBB7D0-G0EAY00Z)
Gigabyte P35 DS4

bei Gigabyte hab ich bis jetzt ne Menge Probleme mitbekommen, preislich gesehen wäre die alternative dann P5K-E... aber wozu WIFI wenn man die nicht braucht ? Oder gibt es da richtig wichtige Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben