Gigabyte P35-DS4 vs. Asus P5K-E WiFi

schafft das p5k-e eigentlich 3pin (also non pwm) lüfter zu steuern? von meinem alten gigabyte board weis ich es, beim asus noch nicht!

Bei mir geht es nicht. Diverse Einstellungen werden vom Bios fröhlich ignoriert, sprich, es geht anscheinend nur mit PWM-Lüftern oder man muss mit Speedfan manuell nachhelfen.

Ich habe eine manuelle Lüftersteuerung, so dass mich das nicht sonderlich kratzt.

also mit programmen wie speedfan sollte man auch 3pin lüfter regeln können?

@earny

Ja!

Nur der CPU-Anschluß ist auf PWM ausgelegt...die restlichen 4 Lüfteranschlüsse laufen auf 3 Pin....

Zuletzt bearbeitet:
darüber bin ich mir bewusst! nur ob man die 3pin lüfter per software ordentlich regeln kann war die frage. hat sich aber jetzt geklärt, da ich es selbst herrausgefunden habe :)

Hiho, kurz was interessantes zum p5k-e!

Habe nun mein in der Signatur stehendes System genau unter die Lupe genommen und einen kleinen Bug entdeckt. Hab das Asus P5K-E WiFi verbaut und grundsätzlich keine Probleme. Bin auch jetzt noch sehr begeistert. Jedoch eines ist ein bisschen komisch. Habe den CPU nun auf 3,2 GHZ primestable getaktet. Wenn ich nun nen "Kaltstart" mache, schaltet sich der PC ein - Lüfter drehn 1-2 Sekunden - PC geht aus und dann startet er erst weg. Das ganze ist ein Ritual von 5-6 Sekunden - jedoch trotzdem komisch, da es ja ein Asus P5K-E Board ist! *g* Würd ausschaun, als würde er mit Profil "Default" starten, und dann erst mein OC-Profil laden!?
Werde nun noch mit Rameinstellungen etc. spielen - vielleicht passt da was noch nicht so ganz..

soweit zur info..

Das ist der Strapumschalter, entweder du Passt den Strap an, also Maunel, oder du lässt es so.
Ich würde aber Versuchen ob der 266Strap stabil läuft.

So hab nun auch mein neues System fertig und bin mit dem Board sehr zufrieden. Ok ein neues Kabel für den Brenner war fällig, da die Wege in einem Big-Tower lang sind ;)
Ansonsten gut verarbeitet und es lief alles auf Anhieb. Ich bin froh wieder ein ASUS genommen zu haben. :)

Hab nun den Strap mal von 333 auf 266 zurückgesetzt. Die Ram laufen nun mit 500 MHZ als DDR2-1000. Werde mal weitertesten obs an dem lag bzw. liegt!

EDIT: Ein Freund von mir hat "fast" dieselbe Konfiguration von PC wie ich bzw. auch dasselbe Mainboard.
Er meinte, wenn er wie ich den PC vom Stromnetz nimmt (NO Standby) dann macht der PC das auch bei ihm!?

Was könnte da nun schuld sein? Wirklich der Strap oder ist das eine normale Aktion des Netzteils?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Strap umschaltung, darum musst du sie Manuell einstellen.
Mein Board kann das zB. nicht.

Ich hab ja den Strap manuell im Bios von 333 auf 266 gestellt? Oder meinst du was anderes?

Ja, es liegt an der Strap-Umschaltung. Im übrigen ist sie von Asus recht gut gelöst worden, da der Rechner nicht innerhalb von 2 Sekunden neu startet, sondern nur einmal geordnet herunterfährt und dann nach einer nicht zu langen Zeit erneut hochfährt (5-6 Sekunden).

Weshalb aber das Board Deines Kumpels neu startet, nachdem er den Rechner vom Stromnetzt genommen hat, weiß ich nicht, das klingt für mich nicht unbedingt normal. Welches Bios wird denn verwendet? Das 0602 ist bis dato das beste, während das neue 0806 kaum zu gebrauchen ist.

Also ist es normal wenn man den PC startet, dass er angeht - 1 Sek läuft, aus geht und dann erst weg startet??? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

@rumpel: ne wollte nur damit sagen, dass es meinem freund dem frank - der sein board wegen flash zerschossen hat (du kennst erm sicher noch ;) ) auch das problem hat - betrifft wahrscheinlich auch die strap umschaltung und ist normal!? oder kann man das unterbinden?

Jo ich bins :)
Naja ich hab mein P5K E auch auf FSB 400 und Strap 333 laufen mit dem 6750er.
Wenn ich den PC normal runterfahre und das NT eingeschalten lasse verhält er sich ganz normal beim Start.
Wenn ich das NT ausschalte und dann wieder ein um zu starten, schaltet er sich für 2 sek. ein, dann aus und dann erst bootet er.

Ein bischen komisch aber mich störts nicht, da ich ihn sowieso nie vom Netz nehme ausser ich bin länger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade eben noch einmal getestet. Exakt genauso ist es bei mir. Stelle ich die Steckerleiste aus, startet der PC nach Aktivierung ganz normal. Beim erneuten umlegen des Netzteilschalters geht er wieder kurz aus, um dann noch einmal und dann korrekt hochzufahren.

Möglicherweise hängt das mit dem "Fail-safe-bios" zusammen, denn wenn man es übertreibt, startet der Rechner nach Umstellen des netzteilschalters im Normalfall sofort wieder mit den Standardwerten, während man durch drücken des Resetknpfes erst nach dem zweiten oder dritten Mal danach wieder im Standardtakt fährt. Das hängt m.E. sicher mit den etwaigen Strap-Umschaltungen zusammen (266->200 oder umgekehrt).

Das ist also soweit völlig normal. Mein altes P5B-E Plus hat sich da weniger berechenbar verhalten.

Also, allein wegen der Heatpipe (Revision one) würde ich zum Gigabyte greifen. Und der Biossupport ist sowieso unschlagbar. Ich stelle im Bios z.b. 1,30Volt ein und habe 1,30Volt unter Last laut Everest. Das ist schon was feines. Von daher ganz klar das Gigabyte. Gruss

PCFreakC16 blödsinn, bin froh wenn das Gigabyte wieder drausen ist.

Naja wenn man FSB 400 fahren will, dann muss man einen Strap von 400 fahren, dann müsste er nicht den Strap umschalten.
Aber dann leidet halt auch die Peformance, mich würde die umschaltung nicht stören.
Es kann aber durchaus sein, dass es wirklich der BIOS check ist, bei meinem P5B Deluxe ist es nur so, wenn ich missglückt geoct habe, dann konnte ich das NT ausschalten, wieder einschalten und konnte wieder mit der Letzten einstellung Starten. Das dürfte normalerweise aber nur eintreten, wenn das Übertakten halt missglückt ist.

So! Ich hab auch die Eine oder Andere Frage :P

1. Ist die Lüftersteuerung des PWM-Fans zu gebrauchen?
2. Kann ich mit einem FSB von 450Mhz einen 266er Strap fahren? Bios oder Jumper?
3. Reicht der kleine NB-Kühlsatz für 450Mhz FSB aus? Temperatur?

Da war noch mehr, fällt mir aber gerade nicht ein :/

Zurück
Oben