Gigabyte-P35-DS4 + ZalmanCNPS9700LED ?

KRawaTe

Ensign
N'abend,

konnte dem forum nirgends entnehmen ob der Kühler auf dieses Board passt.

Wollte mir dieses Board wegen der sehr nett aussehenden Silent-Pipe holen und naja der rest ist ja wohl auch top.

Nur passt der oben genannte CPU-Kühler drauf ?

mfg KRawaTe

Ich hab das DQ6 und bei mir passt der drauf, daher denke ich, dass der bei dir auch passen sollte! Ich weiß nicht genau, ob das DS4 ne Crazycool plate hat, ich musste meine entfernen..

Ja, der kühler passt auf das mainboard und erziehlt dabei gute werte.Wichtig ist das der ... zum geäuseausgang blasen tut um den innen raum (tower) nicht unnötig zu wärmen.

alles klar dann werde ich das mal so machen. :D

mfg KRawaTe

Wunder dich aber nicht, falls der Kühler zu Beginn nicht startet ;). Bei mir lief der anfangs nicht an, so dass ich dachte dass er defekt wäre. Dann hab ich den Boxed draufgeschraubt und das gleiche Problem gehabt, bis ich erfahren habe (im Gigabyte Forum), dass es erst kurze Zeit dauert bis der Kühler seinen Dienst aufnimmt.

Wahrscheinlich weißt das schon, will dich aber auf eine mögliche Überraschung vorbereiten.

Beim DS4 gibt es keine CrazyCool Heatpipe auf der Rückseite. Die ist der DQ6 Version vorbehalten.

all-4-one red kein schmarn, nur weil manche unfähig sind brauchst du keine panik erzählen.
Ich selber habe das mainboard und den lüfter aber keine probleme in der art. Ich tippe mal das dein netzteil einfach nicht die nötige spannung vergibt die der lüfter zum anlaufen braucht, deshalb meine rat : schaue mal deine unfähikeit an bevor du neue hardware als fehler an siehst.

nee das wusste ich noch nich schönen dank für die warnung. ;)

@aaaaasssss: bevor du andere als unfähig deklarierst, solltest du dich vorher informieren. Denn auf meinem P35 DS4 braucht der boxed Kühler auch ein paar sekunden(~5) bis er angeht.

aaaaasssss schrieb:
all-4-one red kein schmarn, nur weil manche unfähig sind brauchst du keine panik erzählen.
Ich selber habe das mainboard und den lüfter aber keine probleme in der art. Ich tippe mal das dein netzteil einfach nicht die nötige spannung vergibt die der lüfter zum anlaufen braucht, deshalb meine rat : schaue mal deine unfähikeit an bevor du neue hardware als fehler an siehst.

Geh einfach ins Gigabyte Forum. Und die anderen beiden unter mir haben das ebenfalls bestätigt. Für so Leute wie dich finde ich einfach keine Worte.

PS - Seh dir lieber mal ein paar Seiten im Duden an, wäre kein Fehler bei deiner Rechtschreibschwäche.

Ja, der Kühler passt (siehe Sig).

@ aaaaasssss Bei mir gibts das gleiche Phenomen und dein Beitrag passt hier wohl am besten auf dich.

Hier hab ich nochmals den genauen Wortlaut von Jemandem aus dem Gigabyte Forum der sich damit auskennt :

"Nun noch eine Erklärung zu dem viel beobachteten Phänomen, dass der Lüfter läuft, wenn man ihn anschubst, aber bei einem Kaltstart des PCs nicht von selbst anlaufen will.

Zu jeder CPU-Temp gehört eine gewisse Spannung (wie genau die Spannung errechnet wird hängt von der Art der Lüftersteuerung ab).
Wenn z.B die CPU 22° warm ist, liegt die Spannung bei 4V (weiß nicht ob es so ist, aber als BSP passt es )
Nun liegt aber die Anlaufspannung deines CPU-Lüfters etwas höher, sagen wir bei 6V. Also muss die Temperatur erst etas höher werden, z.B 30°. Dann liegt die Spannung bei sagen wir 7V und der Lüfter läuft an.
Da muss man sich nun keine Sorgen machen, dass seine CPU verkohlt, denn die Spannung für den Lüfter erreicht recht früh einen Wert, so dass der Lüfter anläuft

Schubst man nun den Lüfter an, so braucht er eine wesentlich geringer Spannung als er zum Starten / Anlaufen braucht, und bleibt deshalb in Bewegung."

Ich hatte mit meinem DQ6 das gleiche Problem, dass der Lüfter nicht wollte! ;)

Erstmal "leichte" Panik... hab den dann direkt an das Netzteil gehängt und anschließend geregelt.... Aber als ich das dann gelesen habe, hab ich das einfach mal laufen lassen und voila, nach etwa 10sek startet bei mir das teil ebenfalls! ;)

Hast du die CPU übertaktet Entrader? Und wenn ja auf wieviel Mhz und bei welchen Temperaturen. Würde mich mal reizen dass zu wissen, da ich zur Zeit nur den Boxed drauf habe. Und wie ist die Lautstärke beim Lüfter des Zalman?

Wie gesagt hab den Zalman noch hier herumliegen, da ich gleich nach meinem "angeblichen Defekt" den Boxed draufgemacht habe.

Die Temperaturen halten sich auch beim Boxed und dem E6600 auf 3,0 Ghz noch in Grenzen (Laut Everest Idle: ~29° C, Last: ~52° C, Spannung: 1,32 V).

all-4-one schrieb:
"Nun noch eine Erklärung zu dem viel beobachteten Phänomen, dass der Lüfter läuft, wenn man ihn anschubst, aber bei einem Kaltstart des PCs nicht von selbst anlaufen will.

Zu jeder CPU-Temp gehört eine gewisse Spannung (wie genau die Spannung errechnet wird hängt von der Art der Lüftersteuerung ab).
Wenn z.B die CPU 22° warm ist, liegt die Spannung bei 4V (weiß nicht ob es so ist, aber als BSP passt es )
Nun liegt aber die Anlaufspannung deines CPU-Lüfters etwas höher, sagen wir bei 6V. Also muss die Temperatur erst etas höher werden, z.B 30°. Dann liegt die Spannung bei sagen wir 7V und der Lüfter läuft an.
Da muss man sich nun keine Sorgen machen, dass seine CPU verkohlt, denn die Spannung für den Lüfter erreicht recht früh einen Wert, so dass der Lüfter anläuft

Schubst man nun den Lüfter an, so braucht er eine wesentlich geringer Spannung als er zum Starten / Anlaufen braucht, und bleibt deshalb in Bewegung."

Genau so ist es, und nicht anders ;)

Zurück
Oben