Gigabyte P55-USB3 Systemlüfter nicht einstellbar?

MCITP

Cadet 4th Year
Gerade gesehen, bei meinem P55-USB3 kann ich anscheinend nicht die Systemlüfter in der Drehzahl per BIOS einstellen@BIOS F4.
Beide Anschlüsse geben 100%

Weiß jemand ob das mit einem andern BIOS unterstützt wird oder ist dies den höheren Modellen vorbehalten?

Speedfan ist schon klar, möchte nur wissen ob das auch das BIOS kann ;-)
Bin kein Freund von diesen ganzen Lüftersteuerungen per Software.

Smart Fan bezieht sich bei meinem Modell leider nur auf den CPU-Anschluss.

Ich habe ein be quiet! SP 480 und dies kann auch die Lüfter automatishc steuern.
Suche mal wieder nach einer neuen Spielerei, wenn das Gehäuse schon mal offen ist :D

Ich bin mir sicher, dass dein BIOS auch einige Gehäuselüfter regeln kann. Schaue doch mal nach. Diese Option müsste eig unter Temperaturüberwachung zu finden sein. Einfach mal das BIOS durchblättern.

Eine vernünftige Regelung von Lüftern, vielleicht noch mit sinnvollen Voreinstellungen und BIOS-Setup-Option, ist bei Gigabyte leider nicht zu bekommen. Ich weiß nicht ob Gigabyte dahingehend noch etwas plant. Diese ganze Misere wurde schon mehrmals in der c't thematisiert und Gigabyte hat auch schon seit Ewigkeiten Besserung versprochen - naja, solange die Luft anzuhalten würde ich nicht empfehlen.

Von Software-Lösungen bin ich, wie Du, auch kein großer Freund und damit bleiben nur wenige Optionen: Entweder Du kaufst eine extra Lüftersteuerung, um diese auf Deine Bedürfnisse anzupassen oder (wenn Du die Lüfter nur etwas leiser willst und die Luftzufuhr ausreicht) Du nimmst einen Adapter, der die Lüfter auf 5 oder 7 Volt drosselt.

Auf die neueren BIOSse kannst Du ja trotzdem mal einen Blick werfen. Für Dein Board gibt es inzwischen ein F5 (Final) und ein F6a (Beta) Bios, allzu große Hoffnungen würde ich aber nicht damit verbinden.

Cheers,
PolarSun

Ich bin von MSI verwöhnt, die hatten sowas onboard.

Dafür wird man bei Gigabyte mit sehr guten Boards belohnt, die Lüftersteuerung per BIOS ist für mich kein musthave.

Ich werde die Lüfter wieder an die beiden Anschlüsse des be quiet! SP480 hängen und mir mal die neuen BIOS Versionen ansehen.

Hallo,

hatte auch das Problem, dass die Lüfter immer auf Vollgas liefen.

Habe das Problem nun behoben indem ich SMART Fan Control für meinen CPU-Lüfter (Noctual C12P SE14) im BIOS fix auf Voltage(statt Auto) gesetzt habe.
Nun regelt sich der Lüfter je nach Last zwischen 600-1200 rpm.

Auf dem Anschluss SYS_FAN1 (3 Pin) lief der 120er Gehäuselüfter immer auf 1200 rpm - habe ihn nun auf SYS_FAN2 (4 Pin) angeschlossen, dort läuft er nun fix auf 600 rpm...

Mein PC nun wieder angenehm leise!

Vielleicht können dieses Verhalten ja andere auch feststellen.

P.S.: Meine BIOS Version: F8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben