Gigabyte P67A-D3 B3 vorhanden, Xeon E3-1230 oder lieber anderen?

Pacman0811

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Ich habe ein Gigabyte P67A-D3B3 hier zuhause liegen und muss mir nun eine CPU auswählen, die ich dort drauf packen möchte.
Da ich viel mit Videoschnittprogrammen und Photoshop mache und hin und wieder spiele, hätte ich gerne eine leistungsstarke CPU, wobei ich einen i7 nicht brauche wegen der integrierten Grafikeinheit, übertakten möchte ich zudem auch nicht.

Könnt Ihr mir eine CPU empfehlen? Ich selber würde mich sogar fast für den Xeon E3-1230 entscheiden.

RAM habe ich auch noch keinen, jedoch einen in Aussicht, diesen http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_792426.html

Mein jetziges System besteht aus einem Asus M2V, einem Amd 64 X2 6000+ (2x 3GHz), 8GB DDR2 RAM, der NVIDIA GTX 460v2, sowie eine 500GB Festplatte von WD und eine 2TB Platte von Seagate, und alles Weitere ist denke ich nicht nennenswert

Vielen Dank im Voraus,

Euer Pacman0811

Das mit dem Xeon könnte schon klappen aber ich denke dafür bräuchte man die BIOS Version F7.
Arbeitsspeicher kannst du so nehmen aber der ist bei MF nicht lieferbar.

Ich würd versuchen, rauszufinden, ob der 1230V2 darauf läuft. Der Hardwaremäßig fast identische i7 3770 wird ja auch unterstützt.

Selbstverständlich geht der E3-1230v2 mit der BIOS Rev. F7 und ist auch eine sehr gute Wahl für das Zielgebiet.
Das "v2" bezeichnet nur 2. Generation für IvyBridge nach 1. Gen. SandyBridge (beide LGA1155). Aktuell ist Gen. v3 für Haswell (Sockel LGA1150)

Also den RAM hatte ich nur per MF dazugepackt weil ich mir dort die ganzen Teile angeschaut habe, mal sehen, wo ich das dann alles herbekomme...

Was mir nur Sorgen bereitet ist, dass ich nicht weiß, mit welcher BIOS-Version dieses Board geliefert wurde, denn wenn ich meinetwegen den 1230v2 nehmen sollte oder auch den älteren 1230, dann bräuchte ich ja vorerst eine andere CPU, um das BIOS auf F7 zu updaten, nicht wahr?

Genauso ist es. Also in einen Laden in Deiner Nähe gehen und dort ein Bios Update machen lassen (kostet was) oder evtl. ein Freund, Bekannter, der Dir eine CPU für das Board leiht.

Echt? Das geht? Dann werde ich glaube ich diese Variante vorziehen!:)

Also würdet ihr mir eher zum 1230v2 Raten, richtig?
Ergänzung ()

Und wenn ich dann den 1230v2 bestellen sollte, dann könnte ich doch auch den etwas schnelleren 1600MHz RAM nehmen oder?:)
Denn seitens des Mainboards gäbe es dort keine Probleme. :-)
Ergänzung ()

Nun habe ich mich entschlossen.
Ich werde mir den E3-1230v2 bestellen mit 1333MHz RAM oder 1600er, je nachdem, welcher zu dem Zeitpunkt günstiger ist.

Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr mir so gut helfen konntet!
:)

Zurück
Oben