Gigabyte - Power on by Mouse

JennyCB

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.227
Ich besitze ein Gigabyte B550M Aorus Pro-Mainboard mit BIOS/UEFI-Stand F10.
Eine sehr geschätzte Eigenschaft meiner vorherigen Rechner war immer diese per Mausklick hoch zu fahren.
ErP ein oder aus spielt hier keine Rolle. Ich finde an entsprechender Stelle im BIOS/UEFI keinen Eintrag.
Sprich Power on by Mouse oder Power on by Keyboard sind nicht vorhanden.
Ist das normal oder wie bekomme ich diese beiden Einstellungen wieder? Danke.

Off-topic: Ich habe keinerlei Probleme mit meinen USB2-Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt so spät noch nach geschaut zu haben, schau mal ob es Power on USB gibt. Ich meine mich daran erinnern zu können ....
 
Nein, da ist nichts.

Hier mal ein Screenshot aus einem Youtube-Video. Bei mir sind die beiden Punkte nicht vorhanden. Warum?
PowerOnByMouse.png


Und hier mein Rechner. Sorry für die schlechte Qualität. Ist spät heut Abend;)
PowerOnByMouse2.png
.

Bin ich blind oder haben sie die Einstellung woanders hin verschoben? Ich finde sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in das Handbuch verrät: Die Funktion gibt es bei deinem Mainboard nicht. :(
 
Das digitale Handbuch zum Mainboard habe ich hier natürlich vorliegen. An welcher Stelle im Handbuch wird denn verraten das die beiden Funktionen Power On By Keyboard und Power On By Mouse nicht vorhanden sind? Und warum sollte man eine solch nützliche Funktion wegnehmen nur damit ich mich nun immer zum Einschalten unter den Schreibtisch beugen muss?
 
mein b550 aorus pro hat diese funktion auch nicht mehr gegenüber meinem x99a sli-plus

wird der pc halt per WOL + Fritz.Box gestartet, ist eh einfacher
 
Wenn es ums Stromsparen geht hat man ja mit ErP enabled die Möglichkeit alle USB-Anschlüsse komplett stromlos zu machen. Ich verstehe nicht warum man diese Option ganz aus dem BIOS/UEFI gestrichen hat. Ein einfacher Mausklick um den Rechner aus dem Ruhezustand/Standby-Modus zu starten fand ich jedenfalls um einiges komfortabler als jetzt unterm Tisch den Einschaltknopf zu finden und zu drücken.
 
wie geschrieben hat GB das wahrscheinlich gestrichen, hast kein FB router. dann sparst dir das krabbeln
 
@JennyCB An irgendeiner Stelle hier im Forum hatte mal ein User einen externen An/Aus-Schalter verlinkt. Da werden die entsprechenden Pins am Mainboard mit einem Kabel verbunden, das zu einem Schalter führt, der auf dem Schreibtisch liegt. Damit braucht man sich nicht mehr zu bücken.
 
Zurück
Oben